Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herbstmama am 08.09.2009, 21:59 Uhr

Machen eure Kinder Mittagspause?

... und wenn ja, was machen sie dann?
Meine große Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und macht seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. ( Wenn sie doch mal schläft, weil wir z.B. im Auto unterwegs sind, zieht es sich abends Stunden hin, bis sie schläft, weil sie dann einfach nicht müde genug ist )
Allerdings habe ich schon das Gefühl, daß ihr ein bißchen Pause zum Runterkommen / Entspannen ganz gut täte, zumal sie jetzt dann vormittags in den Kindergarten kommt und so noch mehr Trubel tagsüber hat. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich wohl diejenige, die sich am meisten umstellen muß, denn ich hatte mich schon an die zwei Stunden Mittagsschlaf gewöhnt, die ich dann Zeit für was auch immer hatte.
Die kleine Schwester ( 13 Monate ) macht noch Mittagsschlaf, Ruhe zu der Zeit ist also.
Einerseits hätte ich dann mal Zeit nur für die Große, andererseits bräuchte sie wie gesagt vielleicht mal ein bißchen Pause ( und ich manchmal auch ;-))
Was machen eure Kinder so? Buch lesen, Malen, Geschichte hören?

Danke für eure Antworten!

Herbstmama

 
5 Antworten:

Re: Machen eure Kinder Mittagspause?

Antwort von anjos am 08.09.2009, 22:11 Uhr

Wir machen Mittagspause! Unsere Große ist 3,2 Jahre alt, die kleine ist knapp 15 Monate alt. Die Große schläft nicht mehr, die Kleine wohl. Da die Kleine aber einen relativ leichten Schlaf hat, muss die Große mind. bis 14 Uhr leise sein. Sie darf dann meistens eine DVD (Little Amadeus, Bibi Blocksberg o.ä.) gucken, während ich am Laptop sitze... oft frisiert sie mir dabei die Haare *gg*. Oder wenns draußen richtig schön und warm ist, gehen wir in der Mittagspause in den Garten, ich lese ein Buch und unsere Große malt oder schaut sich Bilderbücher an oder sie spielt im Sand. Manchmal geht sie auch rüber zu meiner Mutter und macht mit ihr Mittagspause oder isst dort noch etwas Obst (das schmeckt bei Oma viel besser als bei Mama). Das tut ihr richtig gut... sie kommt so ein bischen runter, denn morgens geht sie in den KiGa und ist mittags entsprechend aufgedreht!

Ich finde die Mittagspause wichtig... es muss ja nicht geschlafen werden, aber es sollte einfach was gemacht werden, wo die Kinder nicht großartig gefordert werden, sondern sich einfach ein bischen gehen lassen können.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Mittagspause?

Antwort von Birga2 am 08.09.2009, 22:17 Uhr

Hallo, macht doch ein bißchen Pause zusammen. Dann ruht Ihr Euch beide ein bißchen aus. Meine Söhne sind 6 und 3 Jahre alt. Ich setze mich immer gerne mittags mit ihnen hin und höre ein Hörspiel mit ihnen. Mal hören wir "Conni" für unseren Kleinen und mal "Willi wills wissen" für unseren Großen. Dann sitze ich meistens auf dem Sofa in der Mitte und meine Jungs liegen links und rechts neben mir. Manchmal massiere ich ihnen auch die Füße. Das lieben sie beide sehr und vor allem entspannen sie sich. Sonst sind sie beide nämlich sehr wirbelig! Ein Cappuccino für mich darf auch nicht fehlen. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Mittagspause?

Antwort von mona06 am 09.09.2009, 9:32 Uhr

Wir legen uns nach dem Mittagessen hin und gucken Bücher an bzw. ich lese vor. Das ist das einzige, womit mein Sohn (im Nov. 3) einigermaßen zu halten ist (läuft viel weg). Er macht schon seit langem zuhause keinen Mittagsschlaf mehr leider.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Mittagspause?

Antwort von Roxylady am 09.09.2009, 12:29 Uhr

Hi

also ich finde Pausen sehr wichtig.
Egal, ob geschlafen wird oder nur gelesen wird oder so.
Oder ihr kuschelt zusammen...
Unsere Tochter macht noch Mittagsschlaf...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder Mittagspause?

Antwort von herbstmama am 09.09.2009, 13:31 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und eure Vorschläge!

Im Moment schläft die Kleine gerade und die Große macht Pause und hört dabei eine Geschichte. Scheint zu funktionieren!

Danke und Gruß
Herbstmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.