Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 18.07.2008, 12:39 Uhr

Mache mir riesige Sorgen!

Hallo,
nachdem wir am Mittwoch erfahren haben das unsere Kleine abgenommen hat und nun untergewichtig ist (12 Monate alt), hat sie letzte Nacht 2x gebrochen, gestern natürlich nicht besonders viel gegessen hat, gehts heute gerade weiter. Sie bekommt grad Backenzähne und hat bisher alles an Essen verweigert außer Salzbrezeln und Suppen, aber ich kann ihr doch nicht nur Brezeln und Suppe geben? Bisher hat sie immer gut gegessen und gerade jetzt klappts nicht mehr. Wollte sie jetzt gerade stillen (machen wir sonst nur noch nachts) aber nicht mal da hat sie getrunken, nur genuckelt. Mache mir tierisch Sorgen das sie noch weiter abnimmt
LG Kerstin

 
16 Antworten:

Re: Mache mir riesige Sorgen!

Antwort von mai2978 am 18.07.2008, 12:45 Uhr

Hi,

Frage: wie groß ist deine Maus und wie schwer???

Es ist normal, wenn die Kleinen zahnen, dass sie nicht richtig essen wollen, ist bei uns genauso. Nur haben wir immer eine laufende Nase und Durchfall. Backenzähne tun richtig weh.

Gib ihr das, was sie gerne essen möchte!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir riesige Sorgen!

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2008, 12:47 Uhr

hallo

wie gross und wie schwer ist sie denn????

Ich selbst habe eine bis zur U( stark untergewichtige Tochter gehabt und ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen alles gestresse ums essen nützt nichts. Ich habe gelernt das dies eine Sache ist die man werder anerziehen, noch prägen noch leiten und schon gar nicht erzwingen kann.

Was sagt denn der Kiarzt?

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Luisa07 am 18.07.2008, 12:49 Uhr

Sie ist 73 cm groß und momentan 7400 Gramm schwer (Im April wog sie noch 7880 Gramm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in 4 Wochen zur Gewichtskontrolle

Antwort von Luisa07 am 18.07.2008, 12:51 Uhr

Was passiert wenn sie bis dahin noch mehr abnimmt?
Bisher gabs beim Essen nie Probleme, im Gegenteil wir haben uns immer gefragt wohin sie das alles ißt. Nur jetzt wo ich weiß das sie abgenommen hat, ißt sie schlecht.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von mai2978 am 18.07.2008, 12:54 Uhr

Würde mir da nicht all so sehr Sorgen machen.

Haben im Freundeskreis zwei Mädels, die 17 Monate alt sind und auch so groß sind wie deine und wiegen auch ca 8 kg , und es alles ok. Und die "fressen" wie ein Weltmeister.

Es gibt Kinder die nicht so schnell zunehmen. Meine Tochter knapp 18 Monat alt, hat seit November 600g zu genommen (87 cm groß und 12,5 kg schwer).

Wenn deine Maus viel krabbelt/ läuft halten sie das Gewicht!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Arndti am 18.07.2008, 12:55 Uhr

da ist deine kleine maus wirklich im untergewicht. aber ich würde mich da trotzdem nicht soo reinstressen! das überträgt sich nur auf die kleine und das ist auch nciht gut.
wenn die kleinen zahnen ist es eh oft schwierig ihnen etwas zu essen zu geben also gib ihr das was sie mag. vielleicht möchte sich ja auch altes brot zum rumkauen oder joghurt den sie nur schlucken brauch.

mach dir keinen kopf solange sie noch mobil ist und nicht schwach oder krank wirkt ist es noch nicht so schlimm. vielleicht holt sie es auch schnell wieder auf wenn sie erstmal die zähne hat.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in 4 Wochen zur Gewichtskontrolle

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2008, 12:59 Uhr

Hallo

meine war bei gleicher Grösse 7kg mit 1 Jahr.

Ich kann deine Sorge verstehen, kann se dir aber auch nicht nehmen. Ich kann dir nur sagen immer wieder anbieten.

Und beim zahnen und Durchfall haben bei uns alle 3 Kinder schlecht gegessen.


Beim ersten Kind ist man da bestimmt sehr angespannt, ich habe es abgelegt, obwohl meine Tochter vorm halben Jahr 10kg bei einem Meter hatte. Jetzt nach der Mandel und Polypen op sind es 12 kg.


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in 4 Wochen zur Gewichtskontrolle

Antwort von Nase am 18.07.2008, 13:54 Uhr

Es gibt einfach leichtere und schwerere Kinder.. Klar muß man ein bißchen drauf schauen.. Aber wenn sie bislang gut gegessen hat, dann ist doch alles in Ordnung.. Wahrscheinlich bewegt sie sich auch entsprechend viel... Und wenn sie ansonsten gesund und munter ist, und sich gut entwickelt, dann ist das doch richtig...

Mach Dir keinen Streß.. Behaltet das Gewicht ein bißchen im Auge.. Aber je mehr Du das Thema Essen zum Thema machts, desto mehr reagiert sie drauf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir riesige Sorgen!

Antwort von Krummine1379 am 18.07.2008, 16:12 Uhr

Unsere Lenja ist auch schon eine Weile beim gleichen Gewicht und wächst dafür nur. Sie zählt auch zu den untergewichtigen. Zudem hatte sie dieses Jahr bereits zweimal den Magen-Darm-Virus und das ist dann natürlich nicht so doll. ABER: nach der Erkrankung nehmen die Zwerge immer schnell wieder zu und sind dann wieder beim alten Gewicht.

Ich füttere lieber mal was dazu, als das Essen zu bremsen, weil sie zu dick ist....

Es gibt eben solche und solche Kinder und jeder ist anders.

Diese Tabellen in den U-Heften sind ja nur Durchschnittswerte.

LG, Meike (deren Onkel bei 194cm gerade auch mal 75kg wiegt und kerngesund ist......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir riesige Sorgen!

Antwort von DieTwins.Tina am 18.07.2008, 23:02 Uhr

Als unser Sohnemann in dem Alter war, war er auch sehr aktiv und hat durch die ganze Krabbelei, Lauferei und Toberei auch abgenommen. Das finde ich jetzt nicht so bedenklich.

Wenn es ihr momentan nicht gut geht (Backenzähne, Erbrechen usw.) würde ich sie einfach essen lassen, was sie mag, auch wenn sich das derzeit auf Salzbrezeln und Suppen beschränkt. Wenn es ihr besser geht, wird sie sicherlich auch wieder mehr essen. Und dann kann man immer noch damit beginnen, sie gewichtsmäßig ein bisserl "aufzupeppeln".

Ich achte bei unserem Sohn eigentlich sehr auf gesunde Ernährung, aber seit einigen Wochen (er ist jetzt 19 Monate) ist er an warmen Speisen nur noch Buchstabensuppe, Spagetti mit Tomatensauce und Fischstäbchen. Das macht mir auch echt Sorgen und ich habe eigentlich kein gutes Gefühl dabei. Aber was soll ich machen, mittlerweile bin ich es leid immer zu kochen und hinterher ißt er nix - also gibt es für ihn halt nur diese drei Dinge. Komischerweise hat er früher - als er begann bei uns am Tisch mitzuessen - fast alles gerne gegessen. Tja, auch diese Phase wird wohl vorübergehen.

Kopf hoch und ich bin sicher, Deine Maus legt bald wieder an Gewicht zu.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir riesige Sorgen!

Antwort von WienMama am 19.07.2008, 12:57 Uhr

Hallo Kerstin!
Also meine Tochter ist 3 1/2 und wiegt 13kg!
Im Vergleich:mein Sohn der mit 4 Monaten schon über 6kg wiegt!

Jedes Kind ist/i�t anders.Meine Tochter Magdalena ist sehr aktiv und ein Wirbelwind.Sie hat schon Phasen wo sie ,für ihre Verhältnisse,viel i�t und dann wieder interessiert es sie nicht besonders.In den ersten 2 Jahren habe ich mir auch Sorgen gemacht.Jetzt habe ich die Einstellung,dass sie sich nimmt was sie braucht.
Wie sie noch gezahnt hatte wollte sie nur Milchfläschchen trinken(aptamil)und nichts essen.Suppe und Knappersachen sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.(wenn sie Fiebert und Durchfall hat nimmt sie so genügend Flüssigkeit zu sich)
Wünsche Dir viel Kraft das Thema "Essen" locker zu sehen und hoffe das Dir Dein Kinderarzt keinen Druck macht.
alles Liebe
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir riesige Sorgen!

Antwort von Maroulein am 19.07.2008, 22:18 Uhr

hallo
wie mobil ist dien kind denn?unsere mini hat auch ungefähr soviel abgenommen in der zeit wo sie anfing zu krabbeln und zu laufen,da ging halt nicht mehr soviel zu essen rein und man mußte sich ja bewegen,hat sich mit der zeit aber wieder reguliert
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austrocknung...

Antwort von Bonniebee am 20.07.2008, 12:34 Uhr

Hallo,

keine Panik, eine Magen-Darmgrippe (die die Kleinen wegen geschwächter Abwehr oft gerade beim Zahnen bekommen) überstehen auch die zierlichen Kinder meist gut. Deine Kleine muss aber viel trinken. Verweigert sie das heute weiterhin, müsst Ihr noch heute (Kinderklinik) oder spätestens gleich morgen zum Arzt. Die Kinder trocknen schnell aus, manchmal ist dann ein Tropf mit Elektrolyten nötig (musste mein Sohn auch mal bekommen).

Austrocknung sieht man als Laie übrigens NICHT, auch wenn hier oft anderes geschrieben wird. Die Haut meines Sohnes sah trotz beginnender Austrocknung prall und rosig aus! Erst ein Blutttest zeigt deutlich, ob das Kind noch genügend Flüssigkeit im Gewebe hat. Es gilt: Lieber einmal zu früh zum Arzt, als zu spät (Nierenschäden).

Generell würde ich nach dem Infekt vielleicht mal mit dem Arzt besprechen, ob Deine Kleine vielleicht auf eine Nahrungsunverträglichkeit hat (Gluten, Fructose, Lactose etc.) getestet werden sollte. Auch diese Kinder fallen durch schlechte Gewichtszunahme und Unlust beim Essen auf.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austrocknung...

Antwort von Mama Carina am 20.07.2008, 21:16 Uhr

Nun ja wenn die kleine gerne Brezel und Suppe isst - warum bitte nicht ????
So lange sie Zahnweh hat oder nicht ganz gesund ist - ist es doch am besten wenn sie überhaupt was isst - also wäre ich auch nicht so besorgt und würde ihr das geben was sie haben mag.

Und bei Suppe ist ja viel flüssigkeit drin - da passiert auch das austrocknen nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaubeer-Apfelpuerree und weniger Sorgen bitte

Antwort von Mamiclaudia am 21.07.2008, 14:22 Uhr

Als unser Sohn die Rotaviren hatte, war das einzige was er nicht verweigerte sondern gerne ass und drinbehielt: Blaubeer-apfelpuerree (HIPP). Ist frisch, leicht, hat ein bisschen natuerlichen Zucker (fuer ein bisschen Energie) und Blaubeeren sind natuerlicherweise gut gegen Durchfall und Magengeschichten...
Der Arzt hat mit dem Kopf geschuettelt, aber leider geben die hier in GB nichts auf Pflanzliches... und (wissen tun sie's auch nicht).
Oder Bitterschokolade (auch gut gegen Magen-Darm) und gibt etwas Kalorien und Energie (Kakao).
Mach Dir nicht solche Sorgen. Die mit ihren Kurven und Statistiken beeindrucken mich schon lange nicht mehr. Unser Sohn lag nach deren Angaben auch immer drunter. Isst aber sehr gut und gesund, ist agiler als manches "normalgewichtiges" Kind in seinem Alter und hat Energie zum Baeume ausreissen.
Nebenbei bemerkt: Die meisten Kurven und Statistiken fuer Groesse und Gewicht basieren (hier in GB zumindest) auf Studien mit amerikanischen kunstmilchernaehrten, weissen Mittelklassekindern. Da passte unser kleiner Malawi-Deutscher gestillter Sohn natuerlich nicht hinein. Aber das sagt Dir natuerlich auch niemand.
Merkwuerdig, oder?: Wenn die sogenannten Fachleute keine Antwort auf Deine Fragen als Mutter haben, sagen sie doch immer: "Jedes Kind ist anders." Komisch, dass das bei solchen Fragen, wo so viele Faktoren eine Rolle spielen (Gestillt oder Flasche, Genetik, Milch oder Brei, Bewegung und generelle Entwicklung uvm) das nie gesagt wird! Warum wissen sie dann auf einmal, wo Dein Kind dem Alter nach sein sollte?

Bla bla bla wuerde ich denken, solange Dir Dein Kind (ausserhalb des Zahnens) gesund erscheint. Die Kleinen essen, wie und wann sie's brauchen, nicht aus Gewohnheit. Und das ist richtig so.
Kopf hoch und keine Bange.
Liebe Gruesse und zum Trost: Meiner Freundin' Tochter ist 4 und wiegt viel weniger als mein 2, 5 Jahre alter Sohn (der mit reichlich 13kg auch immer im unteren Bereich irgendwelcher Kurven liegt). Sie ist putzmunter und ueberhaupt nicht der Sorge wert. Haette die Mutter sich immer so viel gesorgt, waere sie jetzt in einer Nervenanstalt. Stattdessen hat sie auf Durchzug geschaltet - denn nur sie als Mutter weiss, dass es ihrem Kind gut geht, auch wenn es nicht in die Kurven passt, denn jedes Kind ist anders.
Liebe Gruesse,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S: Bananenreis

Antwort von Mamiclaudia am 21.07.2008, 14:27 Uhr

Was unserer bei Magen-Darm / Zahnen auch gut mochte: Bananenreis. Hat leicht verdauliche Staerke und Zucker, stopft und schmeckt. Kannste entweder selber ma(ts)chen oder Glaeschenpuerree von HIPP. Musst allerdings gucken, dass keine Milch (kein Milchreis mit Banane!!!) drin ist. Nur Reis und Banane. Fand unserer ne gute Abwechslung zu Blaubeer-Apfel.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.