Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 27.02.2010, 8:06 Uhr

Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie kommt in einem Monat in den Kita. Leider ist sie noch nicht trocken, was ich auch mit der Leiterin besprochen habe. Diese meinte es wäre nicht schlimm.....

Nur meine Frage: Wenn ich sie aufs Töpfchen setzte, macht sie auch rein. Ist ja auch super....
Ansonsten geht es in die Windel ohne Kommentar... Sie sagt nix...
Habe letztens die Windel (auf ihren Wunsch hin) mal weggelassen. Ging nach 3 Stunden Pipi in die Hose und das Große ebenfalls. Nur sie hat nix gesagt. Sie hat sich munter überall hingesetzt. Ich habe sie für keins von beiden geschimpft. Habe sie immer wieder mal abgehalten und aufs Töpfchen gesetzt. Gut, ich verlange ja nicht, das sie auf Knopfdruck sauber wird. Aber, warum sagt sie nix....und versteckt sich??? Mache ich was falsch. Ich schimpfe sie doch gar nicht. Sollte ich sie einfach in den Windeln lassen und hoffen, das sie sich mal meldet??? Am nächsten Tag wollte sie wieder Windeln tragen und das Thema Windellos ist erledigt.
Einen Rat von eurer Seite wäre supi....
LG

 
3 Antworten:

Re: Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Antwort von Itzy am 27.02.2010, 8:41 Uhr

hallo, meine hat damals am anfang auch nicht bescheid gesagt. die fand das einfach nicht schlimm in einer nassen hose zu sitzen. ich würde wenn sie einen windelfreinen tag haben möchte, die windel weglassen und ab und an einfach fragen.und leg dir 20 leggings und u-hosen bereit, die kann man einfacher waschen:-)
trockenwerden ist wie laufen lernen, es ist eine lernphase , es gibt fortshritte und rückschritte, schnelle erfolge und dann mal wieder zeiten wo es nur stolpernd geht ( bei euch die nassen hosen ohne bescheid sagen).
mach alles ohne druck dann wird das schon. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Antwort von kaempferin am 28.02.2010, 13:54 Uhr

Hallo,

nein, du machst GAR NICHTS falsch - ganz im Gegenteil! Du akzeptierst ihre Wünsche, schimpfst nicht mit ihr, wenn es danebengeht... also von daher brauchst du dir überhaupt keinen Kopf zu machen!

Und sie ist doch auch noch nicht 3 und hat auch noch ein bisschen Zeit - und von daher würde ich noch ein bisschen warten (das Wetter ist ja momentan noch nicht so toll - auch wenn der ganze Schnee weg ist und es endlich wärmer ist). Also, wenn SIE es nicht anders will, würde ich es einfach im Frühjahr/Sommer wieder versuchen bzw. ihr anbieten, die Pampers wegzulassen, denn da ist es auch deutlich einfacher als jetzt - und deine Tochter ist dann auch wieder ein paar Monate ÄLTER - von daher ist das doch DIE optimale Zeit schlechthin!

Aber einen Tipp habe ich trotzdem noch: Mit 2,9 Jahren; also halt doch mit fast 3 Jahren würde ich sie NICHT MEHR auf den TOPF setzen, sondern schon auf die TOILETTE! Denn wenn schon, dann ist ein Topf für eine knapp 3jährige doch schon wieder ZUUU babyhaft. Und ich bin sowieso überhaupt kein Topf-Fan, da ich die Toilette einfach viel, viel hygienischer finde! Von daher... versuch's doch einfach DAMIT (also mit der Toilette!) - wäre das nichts?!

Und weiterhin würde ich - erst mal - noch komplett auf sie eingehen: Also wenn SIE Pampers will, ihr die Pampers lassen, wenn SIE auf die Toilette will, sie auf die Toilette lassen (aber, wie gesagt, dann bitte auch auf die TOILETTE(!) - und NICHT MEHR auf den TOPF!) Und im Sommer dann - ebenfalls wie erwähnt - die Pampers dann so langsam, aber sicher, weglassen.

Hoffe, dir einigermaßen geholfen zu haben...


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Antwort von sophia-maus am 28.02.2010, 14:07 Uhr

Ich schließ mich mal meinen Vorschreiberinnen an, du machst alles richtig!

Meine Tochter wird im Juli 3 und ist jetzt seit Januar trocken und bei ihr fing es auch so an wie bei deiner Kleinen!
Sie wollte mal auf`s Töpfchen,dann wieder unbedingt ne Windel, hat zwischendurch auch oft in die Hose gemacht usw.

Seit Mitte Januar ist sie im KiGa und seit dem ist sie komplett trocken, sie hat sich das von den anderen Kindern abgeguckt und will seitdem tagsüber keine Windel mehr!

Was allerdings komisch ist: zu hause will sie nur auf`s Töpfchen aber im KiGa geht sie auf die richtige Toilette

Wir kämpfen zur Zeit mit der Umgewöhnung!

Warte mal ab wie`s wird wenn sie im KiGa ist, da kommt das bestimmt von ganz alleine!!!!!!!
ABER WICHTIG! Am anfang gaaaaaanz viele Wechselsachen einpacken!!

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage : Trockenwerden...

Hallo wann habt Ihr angefangen Eure Mäuse zur "Sauberkeit" zu erziehen? Und vor allem wie? Gibts da irgendwelche Signale oder ähnliches? Würde mich echt brennend interesieren, denn meine Maus (19 Monate) hat schon länger ein Töpchen im Bad stehen und wollte nie darauf nur ...

von Shatterly28 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden

Hallo, ich bin seit heute dabei, meinen Sohn (knapp 3) zum Trockenwerden zu animieren, weil er immer "Aua-Po" sagte und auf die Windel zeigte. Er trinkt zwar ziemlich viel und ist dadurch in der letzten Stunde bestimmt 7 Mal aufs Töpfchen gerannt. Immer kam auch was (deutlich ...

von Wildsau 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Und eine Frage zum Trockenwerden :-)

Ich habe gleich noch eine Frage Niklas ist seit ein paar Tagen tagsüber zuverlässig trocken (kam von heute auf morgen), aber: er will entweder nur auf das Töpfchen oder alternativ im Stehen in die Toilette machen. Da wir rechteckige ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden läuft rückwärts

Hallo, meine Tochter (32 Mon.) ist jetzt schon ein paar Wochen trocken. Aber seit ein paar Tagen geht wieder so einiges daneben. Übernacht schafft sie es, steht dann morgens auf und macht ne riesige Pfütze vors Bad. Ist ja halb so schlimm, wenn sie das Ganze nicht in der ...

von Melone 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mal ne kurze Frage zum Trockenwerden

Hallo, meine Tochter (2 1/2) ist so gut wie trocken. Also alles klappt prima, bis auf das große Geschäft. Denn das geht immer in die Hose. Sie will aber absolut keine Windeln mehr anziehen. Ich habe nun Angst, dass sowas im KIGA oder sonstwo passiert, wo viele Leute ...

von Melone 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Hilfe, brauche mal euren Rat zum Trockenwerden!

Hallo! Meine Tochter ( 2 1/2 ) ist eigentlich seit Ostern windelfrei. Wenn da nicht das Wörtchen "eigentlich" wäre.... ;-) Zuerst hat alles super geklappt, sie wollte von alleine auf's Töpfchen und Klo, und bis auf ein paar seltene Unfälle hin und wieder konnten wir bis ...

von herbstmama 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Frage wegen nächtliches Trockenwerden!!!!Hilfe

Hallo erstmal... meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate alt und am samstag wollte sie Plötzlich keine Windel anziehen zum schlafen. Sie ist seit letztem Sommer tagsüber trocken und seit knapp 6 wochen schläft sie im Kindergarten mittags ohne windel... aber morgens war ihre ...

von Emma-05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Tipps zum Trockenwerden

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und will nicht aufs Töpfchen. Nachdem er 3 mal ganz toll ins Töpfchen "gross" gemacht hatte, wollte er sich überhaupt nicht mehr draufsetzen, trotz grossen Lobes unsererseits. Habe dann 1 Woche Pause eingelegt und heute den Topf wieder ...

von Susanne3 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.