Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone34 am 14.02.2006, 17:08 Uhr

Lungenentzündung! Warte auf Eure Antwort...

Hallo ihr Lieben,

ich war gerade beim Kinderarzt. Unser Kleiner hat eine Lungenentzündung. Was kann ich noch beitragen, damit er besser atmen kann? Habe schon Wasserschalen ins Zimmer gestellt, aber ich glaube das reicht nicht.
Ich dumme Nuss, habe vergessen die Ärztin zu fragen und nun ist sie weg.
Danke schon mal im Voraus!

LG Simone

 
7 Antworten:

Re: Lungenentzündung! Warte auf Eure Antwort...

Antwort von TineS am 14.02.2006, 17:11 Uhr

inhaliert ihr? das hilft bei meinen am besten. Den Pariboy kann man sich auch in der apo ausleihen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung! Warte auf Eure Antwort...

Antwort von suermel am 14.02.2006, 17:33 Uhr

ausrechend trinken, einreiben von
Brust und Rücken. Regelmässig Lüften
und warm anziehn! 1 Kissen unter die Matratze erkeichtert das Atmen, Gute besserung. muss mit meiner Maus morgen auch zum KIGA Arzst verdacht auf Lungenentzündung!
hat aber kein Fieber!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung! Warte auf Eure Antwort...

Antwort von Birga2 am 14.02.2006, 20:32 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte innerhalb von 1 Jahr 3 Lungenentzündungen. Was habt Ihr denn verschrieben bekommen? Wir haben Antibiotikum bekommen und einen Hustensaft (Mucosolvan). Wir haben mit einem Pariboy mit Kochsalzlösung inhaliert, um die Schleimhäute feucht zu halten. Gut gelüftet haben wir immer und ein Kissen unter die Matratze gelegt. Wir haben ihm bei der ersten Lungenentzündung auch öfter die Brust eingerieben, haben es aber dann schnell bleiben lassen. Der Husten wurde bei unserem Sohn eher schlimmer und unser Kinderarzt hält davon bei Kleinkindern auch nichts. Wenn Dein Kind Fieber hat, dann achte auf ganz, ganz viel Flüssigkeit. Falls es mit Wadenwickeln nicht klappt, kannst Du Deinen Sohn vor das Waschbecken setzen und die Arme in kaltem, aber nicht eiskalten Wasser planschen lassen. Das senkt das Fieber ebenfalls. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch sehr! Also...

Antwort von simone34 am 14.02.2006, 20:51 Uhr

vom inhalieren war bei unserer Kinderärztin keine Rede. Wir haben InfectoMycin, Dolormin bei Fieber und Schmerzen und Thymipin bekommen. Die Idee mit dem Kissen unter der Matratze ist gut. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Konstantin (2,6) ist ganz schlapp und liegt nur im Bett. Er will garnicht aufstehen. Mir tut das sooo leid, dass arme Kerlchen.


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch sehr! Also...

Antwort von Mona_1008 am 14.02.2006, 23:28 Uhr

Hab`s eben gelesen..mensch, ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung-hoffentlich ist er bald wieder fit!!!

Tipps habe ich dazu leider keine, DAS hatten wir noch nicht (zum Glück)..ist immer schrecklich, wenn die Mäuse krank sind..

Alle verfügbaren Daumen drücke, daß es ihm ganz schnell besser geht!!!

LG Mona ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung!

Antwort von barnie am 15.02.2006, 8:47 Uhr

Hallo Simone,

mein Sohn hatte das Ende letzten Jahres auch!
Neben tägl. Zimmer gut durchlüften, Kopfkissen unter die Matratze und Antibiotikum, daß mir der Arzt verschrieben hat, hilft es, wenn du deinen Sohn folgendermaßen inhalieren läßt: Eine Schale mit fast kochendem Wasser, zwei bis drei Tropfen babix (gibts in der Apotheke) darin und dein Großer den Kopf über die schüssel halten lassen und Handtuch drüber. Ich hab dann immer in normalem Tempo bis 100 gezählt und dann war gut!
Mei Sohn hat sich immer zwei drei Sachen von seinem Playmobilsachen mit unter´s Handtuch genmommen und neben die Glasschüssel gestellt und gesagt, daß die mitinhalieren!
Und von dem babix kann man ein oder zwei Tropfen auf den Schlafanzug tropfen. So verteilen sich die Dämpfe, man atmet tief durch und man kann sicher gehen, daß keine Hautiritationen enstehen. Weil manche mit Hautreizung reagieren, wenn man sie mit etwas wie Vickvapurup für Kinder oder anderem einreibt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trinken trinken trinken un dBrustwickel

Antwort von tinai am 15.02.2006, 10:23 Uhr

meine Tochter musste schon zweimal mit Lungenentzündung in die Klinik, der Hauptgrund war, weil sie das Trinken eingestellt hatte.

Wenn er "flügelt" mit den Nasenflügeln unbedingt wieder zum Arzt.

Gut sind auch warme Brustwickel entweder mit Plantago von Wala oder einfach nur warm. Überhaupt müssen die Lungen warm gehalten werden.

Päppeln. Er sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst kann der Schleim nicht raus. Essen ist nicht so wichtig und wenn dann Süppchen oder Kompott oder Apfelmus.

Gute Besserung!

PS:Inhalieren ist auch bei uns immer die erste Wahl - inzwischen inhaliert meine Tochter den ganzen Winter, damit wir nihct wieder in die LE rutschen, sozusagen vorbeugend. Frag nach einem Pariboy, den kann man auch mieten und die GKV zahlt das in der Regel (privat versicherte nicht, aber so teuer ist das nun auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.