Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninimaus am 26.04.2009, 22:30 Uhr

Luftbefeuchter ja oder nein?

Hallo!
Bei uns kämpfen alle Familienmitglieder von Zeit zu Zeit mit der Trockenen Raumluft. Jetzt erwäge ich, einen Luftbefeuchter anzuschaffen, allerdings hört man gleichviel Gutes wie Schlechtes darüber.
Ich habe mich wohl schon soweit informiert, dass ich die verschiedenen Systeme kenne, mit denen so ein Gerät arbeitet. Aber wirklich keimfrei ist da gar nichts. Für mich käme, wenn überhaupt, nur ein Gerät in Frage, das mit Verdunstung arbeitet, da ist die Gefahr von Verbreitung der Legionellen wenigstens ausgeschlossen.
Aber ist so ein Gerät generell empfehlenswert? Das ewige Wäscheaufhängen im Zimmer ist ja auch nicht ewig zielführend, kann ja nicht jeden Tag Wäsche waschen, damits Raumklima passt.
Wer kenn sich aus und kann mir einen Luftbefeuchter empfehlen, oder abraten?
lg
Claudia

 
2 Antworten:

Re: Luftbefeuchter ja oder nein?

Antwort von floechenjenny am 27.04.2009, 13:33 Uhr

Hallo,
ich kann da nicht wirklich zu sagen, aber wir haben da kein Problem. Wir lüpften viel und haben viele Zimmerpflanzen.
Ich weiß, dass es im Bereich der terraristik Ultraschallvernebler gibt, die ja auch möglichst keimarm sein müssen. Vielleicht ist das ja was für euch?
Kann man einfach in eine Schale mit Wasser tun und dann hat man tollen Nebel. Die Dinger gibts auch öfters in Dekoläden. Man kann sie aber auch wie gesagt selbst machen und dann noch schön mit (Kunst) pflanzen dekorieren. Wegen Kunstpflanzen würde ich mal im Terraristikshop schauen, die sehen echter aus, als die Billigen aus dem Supermarkt.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben einen luftreiniger,

Antwort von veralynn am 27.04.2009, 16:04 Uhr

der die luft gleichzeitig auch befeuchtet. sobald die luft zu feucht ist im raum, stellt er ab. man kann einstellen, wie hoch die luftfreuchtigkeit sein soll (55% sind optimal), so ein teil ist zwar nicht ganz billig, aber für uns lohnt es sich. mein mann ist allergiker. ausserdem haben wir fussbodenheizung und im winter sehr trockene raumluft. wenn die kinder husten im bett, stell ich den reiniger ins zimmer und schon hören sie auf,

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.