Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 14.06.2009, 15:33 Uhr

Loslösung von der Mama

Hallo,

unser Sohnemann (wird diesen Monat 2,5 Jahre) soll jetzt 2 x in der Woche von 8-13 Uhr zu einem "privaten Kindergarten" gehen. Dort sind 6 Kinder, 2 Betreuerinnen/Erzieherinnen.
Das wird in deren Privathaus gemacht, großer Garten, es wird musiziert, gefrühstückt etc. Eigentlich sehr schön, zumal die Gruppe nicht so groß ist.

Mein Sohn hängt sehr an mir. Sobald er sich weh tut, und wenn auch nur ein bisschen, muss Mama sofort pusten und trösten Und NUR ich... Er war jetzt 2 x dort und hat sich jedesmal weh getan. Beim ersten Mal war ich mal "um die Ecke", weil er sich ansonsten sehr wohl gefühlt hatte. Wir wollten das versuchen. Bis er sich auf dem Spielplatz das Kinn aufschrabbte... Das Gebrüll war riesig, ich musste kommen zum trösten. Okay, war der 1. tag und es war echt aufgeschrabbt..

Meint ihr, das legt sich mit der Zeit? Muss ab Dezember wieder arbeiten gehen - denke, die Zeit bis dahin sollte als Eingewöhnung reichen, oder? Möchte ihn nicht abschieben, sondern will die verbleibende Zeit nutzen, damit er sich an die Spielgruppe gewöhnt. Solange ich noch nicht arbeiten muss, ist es ja kein Problem, zum trösten dahin zu fahren, wenn auch nervig.

Ich würde auch so gerne mal einen Vormittag für mich verplanen, solange ich noch nicht arbeiten muss.Zumindest mal ne Stunde (Friseur oder Arzt). Allerdings habe ich jetzt immer Panik, dass er sich weh tut, brüllt, und ich den Anruf bekomme... Hätte da sicher keine Ruhe...Die Erzieherinnen konnten ihn wirklich nicht beruhigen, er schrie wie am Spieß!

Was habt ihr für Erfahrungen? Kennt ihr das, legt sich das? Bin schon am zweifeln, ob 5 Stunden pro Tag (also 2 mal in der Woche) nicht zuviel ist. in 5 Stunden kann ne Menge passieren... Oder???? Die anderen Kinder haben das Problem nicht, werden morgens dahin gebracht und mittags abgeholt , kann da nur von träumen.

Und noch was: warum ist mein Sohn so ein Dreckspatz? Der muss mindestens 1 x umgezogen werden, die Mädchen bleiben immer schön sauber, gehen an den Pfützen vorbei, mein Kind nimmt alles mit und sieht entsprechend aus (haha, aber so ist das eben, solange es ihm Spaß macht)....

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Loslösung von der Mama

Antwort von Itzy am 14.06.2009, 17:28 Uhr

hallo, erstmal abwarten. wenn ich es richtig gelesen habe war dein sohn erst wenige male da. meine tochter jetzt 3,5 jahre hat es in ihrer privaten spielgruppe nie geschafft ohne mich zu bleiben. ( und deshalb haben wir das nach einem 1/4 jahr gelassen und auf den kiga start mit 3 1/4 gewartet)
und im waldkiga gings nach 5 tagen ohne geheule. nach 8 wochen hat sie 5 freundinnen und findet feiertage+ we´s in nrw blöd:-))
soll heißen jedes kind hat da sein eingenes tempo, es kann in 1 woche schon ganz anders sein,aber vielleicht eben auch erst in 4 wochen. stärk ihm weiterhin den rücken das du es gut findest was er dort macht, nicht heimlich weggehst, das eben alles "sicher" ist. ( mama kommt zu einer bestimmten zeit, hinbringen, abholen läuft gleich ect)
und wegen des umziehens, mal abgesehen davon das meine im waldkiga ist und sowieso jedentag eigendlich den kärcher bräuchte, die ziehe ich oft 3x mal um, wenn wir nochmal los müssen, die findet es einfach herrlich wasser, erde und sonstwas zuerleben.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung von der Mama

Antwort von berita am 14.06.2009, 17:52 Uhr

Hallo,

bei einer Eingewöhnung ist es wichtig, dass du nicht gleich am ersten Tag weggehst, sondern deinem Sohn eben die Zeit lässt, sich erstmal an die Erzieher, Kinder und Räumlichkeiten zu gewöhnen. Klar, dass er sich nicht von fremden Leuten trösten lässt! Die Zeit, die du jetzt investierst, zahlt sich später aus, wenn dein Sohn gut integriert ist. Wenn ihr erstmal in die Spirale rein kommt, dass du gehst, er sich weh tut und du wieder auf der Matte stehst, dann habt ihr ein Problem. Ich würde die nächste Woche jetzt erstmal dabeibleiben, mich aber im Hintergrund halten. Es wäre gut, wenn eine Erzieherin sich dabei ganz gezielt um ihn kümmert, damit er Vertrauen aufbauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung von der Mama

Antwort von Hexe75 am 14.06.2009, 21:09 Uhr

Ja, ich habe mich in der zeit, als ich dabei war, zurückgehalten. Als die Erzieherin schon am 1. Tag meinte, ich soll jetzt mal gehen, dachte ich eigentlich auch, das würde funktionieren, denn er hat sich sofort in die Gruppe eingefügt.

Klar, man kann nicht verlangen, dass er sich am 1. tag von einer fremden Person trösten lässt... Habe nur ein bisschen Bedenken, denn er lässt sich auch nicht vom papa oder von der Oma trösten. Das ist ein bisschen blöd, ich kann ja nicht mein ganzes Leben sofort parat stehen, bisher war es aber so. Deshalb braucht es bestimmt etwas Zeit. Meine Mutter meinte, es sei deshalb ganz gut, dass wir jetzt mal mit der Lösung anfangen, sonst wird es zum Kindegarten ganz schlimm. Da sind viele Kinder, da geht eins schon mal unter.

Nur Zeit für meinen Sohn kann sich aber auch die Erzieherin bei "nur" 6 Kindern nicht nehmen. In der Montagsgruppe ist ein Baby und ein Mädchen, dass auch immer weint. Nun....

Vielleicht sollte ich mir das auch erst mal eine Zeit ansehen. und wenn er noch nicht reif ist, kann man es im nächsten Sommer zum richtigen Kindergarten ja wieder versuchen. Dann versteht er vielleicht auch besser, wenn ich sage, dass ich ja bald wiederkomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung von der Mama

Antwort von alsame am 14.06.2009, 21:56 Uhr

Meine Maus versteht das mit 2 Jahren (gerade geworden) schon. Erzähle es ihr jedesmal bevor ich sie abgebe und sie versteht es scheinbar.

Wir haben gerade unsere 2.Woche Eingewöhnung hinter uns und ich muss sagen es klappt wirklich gut. Noch vor einigen Wochen war sie super ängstlich anderen Kindern gegenüber und war nur bei mir auf dem Arm. Ich hatte große Befürchtungen. Und deswegen kann ich dir nur raten deine Grundeinstellung zu ändern. Nur wenn du es zulässt kann er sich auch wirklich loslösen. Bei uns ist es so das ich ab Juli wieder arbeiten gehen muss und meine Einstellung ist so das es einfach funktionieren muss. Wir haben keine andere Chance. Sicherlich ist es komisch sie abzugeben, aber ich weiß das sie in guten Händen ist.

Am 2.Tag bin ich schon aus der Gruppe gegangen und es lief gut. Ich war mir nicht ganz sicher ob das nicht etwas zu früh ist. Hab da aber einfach auf die Berufserfahrung (29 Jahre) der Erzieherin gehört. Sie meint, wenn die Mutter zu lange mit bei ist denken die Kinder es muss immer so sein und dann fällt es ihnen erst recht schwer. Zumal es auch so ist das die Erzieherin nicht an die Kinder rankommen solange die Mutter dabei ist. Das heißt die Kinder können sie garnicht als Bezugsperson akzeptieren. Und deswegen ist es auch nicht wirklich ratsam das du jedesmal bei Fuß stehst wenn er sich nicht trösten lässt. Denn dann denkt er Mama kommt immer, er brauch nur möglichst viel Spektakel machen.
Wir hatten letzten Freitag, Tag 9 der Eingewöhnung, das Schlüsselerlebnis. Sie ist beim Abgeben mit offenen Armen auf die Erzieherin zugelaufen und wollte auf ihren Arm. Ich fand es super, zumal sie am Tag 1 wo ich noch mit bei war die Erzieherin nicht mal mit ihrem Hinterteil angeschaut hat.
In unserer Kita ist es so das die Kinder bzw. Mütter verabschiedet werden, so dass sie das Mama geht und kommt aber auch wieder bewusst miterleben.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung von der Mama

Antwort von Itzy am 14.06.2009, 22:41 Uhr

ich finde es gut wenn du ihm zeit gibst. ich dachte meine würde sich nie von mir trennen, aber im waldkiga ging es plötzlich. sie ist nie vorher alleine bei ihren - wirklich guten freundinnen geblieben, ok, stressig aber was solls. meine war mit 2,5 einfach noch nicht so weit. heute steht sie nach 8 wochen kiga in der kirche mit mehreren kids aus dem kiga und schaut sich taufe von einem anderen waldkind an. alleine! undenkbar vor 8 wochen! es gibt kinder die machen das locker mit 2 jahren, aber eben andere nicht. schau wie es läuft und such ggf. eine andere lösung, er wird es dir danken. und es gibt auch die kinder bei denen es auch nach wochen eingewöhnung und mit 4 jahren ( selbst erlebt) einfach schwierig ist, so blöd das auch ist. alles gute christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung von der Mama

Antwort von Tagtraum am 15.06.2009, 0:07 Uhr

Mein Jüngster ist auch so Einer, wie von dir beschrieben-NUR die Mama...

Ich habe jetzt allerdings keine Ängste diesbezüglich mehr, da mein Mittlerster auch so ein "Klammeräffchen" war.Bei ihm hatte ich wirklich große Bedenken, ihn mit 3 Jahren an den Kindergarten gewöhnen zu können,aber es klappte besser als gedacht,vor allem als ich rechtzeitig( waren vorher zur Mutter-Kind-Kur und da gab es ja auch ein "Abgeben") begann umzudenken.
Irgendwie überträgt sich die eigene Erwartungshaltung auf das Kind-keine Ahnung welche Signale(mit Doppelbotschaften) man da aussendet.
Als ich begann,davon AUSZUGEHEN,dass es klappen würde,klappte es auch.

Übrigens,da hast du wirklich einen super Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleich mal los

Antwort von Hexe75 am 15.06.2009, 7:51 Uhr

So, gleich starten wir einen neuen Tag...

Und Danke für eure lieben Worte, ich denke, bis jetzt hat es noch jedes Kind gelernt (spätestens in der Schule kann ich nicht andauernd neben ihm sitzen und pusten, haha).

Diese private Gruppe ist ganz schön. Allerdings zahlen wir einen Haufen Geld dafür, deshalb hoffe ich, dass es gut wird und Sohnemann auch gerne hingeht.

So, muss!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslösung von der Mama

Antwort von Geisterfinger am 17.06.2009, 11:39 Uhr

Das Ziel der EIngwöhnung ist ja gerade, dass er die Erz so weit als Bezugsperson akzeptiert, dass er sich von ohnen trösten lässt. Das kann man am 1. Tag nicht erwarten!
Jede Kita geht da ja etwas anders vor und das ist wohl auch vom Alter der Kinder abhängig. meiner war 1J und die EIngew dauerte insges 4 Wochen, aber nach 1 Woche blieb ich immer mal weg. Wenn die Situation so war, dass die Erz merkten es reichte für ihn, dann kam ich zum Abholen, auch wenn ich nur ne halbe STunde weg war. Aber nicht zum zwischendurch trösten. Das Gefühl soll dann wohl sein, dass auch wenn die Mama mal nicht da ist, irgendwann kommt sie und solange komme ich klar. Denn das muss dann ja auch so sein. Auch beim Abschid müssen die Erz dem kind ja über den Abschiedsschmerz hinweg helfen.

Sprich doch am besten mit den Erz über ihren ANsatz und deine Gefühle und BEfürchtungen. Die Eingew ist ja für alle da und auch du musst dich lösen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.