Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unser-baby2012 am 16.06.2014, 8:34 Uhr

Logopädie beim 5 jährigen

Sprachstörung bei 5 jährigem

Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben.
Weiß langsam nicht mehr weiter!
Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita hat er damit auch seine Probleme, da die anderen Kinder ihn meist nicht verstehen!
Wir waren 1 Jahr bei einer Logopädin, diese hat aber nur mit ihm gespielt und es brachte keinen Erfolg. Dann haben wir vor 6 Monaten die Logopädin gewechselt! Nun geht er Dienstag 1,5 Stunden zur Logopädin und arbeitet dort auch Super mit! Die Buchstaben einzeln kann er fast alle, aber das verbinden zu einem Wort fällt ihm schwer!
Beim hno ist wohl alles ok !
Aber ein Erfolg durch die Logopädie IST auch hier leider immer noch nicht sichtbar. Habt ihr Ideen wie ich ihn weiter. Fördern kann?wir reden schon sehr langsam und deutlich mit ihm.
Vielleicht hattet ihr bei euren Kindern eine ähnliche Situation und könnt mir eure Geschichte erzählen und vielleicht auch ein paar tips geben.
Denn schließlich soll mein Schatzi nächstes Jahr zur Schule kommen .

 
8 Antworten:

Re: Logopädie beim 5 jährigen

Antwort von niccolleen am 16.06.2014, 11:02 Uhr

Wir haben eine aehnliche Situation, wobei da noch dazukommt, dass sie wirklich schlecht hoert, da sie immer Fluessigkeit hinterm Trommelfell hat, im Herbst steht vielleicht wieder ein Trommelfellschnitt oder Paukenroehrchen bevor.
Ich bin auch nicht sicher, wie sich das bis zur Schule ausgehen soll. Auch die Grammatik ist bei unserer noch so rudimentaer.

Wurde bei euch wirklich alles neurologische ausgeschlossen? Wenn die Logopaedin gut ist und das richtig macht, sollte man schon irgendwelche Erfolge sehen. Vielleicht doch nochmal bei wem anderen anschauen lassen bzw. mal bei einer anderen, spezialisierten Logopaedin "schnuppern"?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie beim 5 jährigen

Antwort von sileick am 16.06.2014, 20:36 Uhr

Wurde bei Deinem Kind je ein ausführlicher Hörtest gemacht? Sollte eigentlich von der Logopädin mindestens erwähnt worden sein. Hört er richtig?

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie beim 5 jährigen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.06.2014, 20:54 Uhr

Wurden bei ihm vom HNO-Arzt Paukenergüsse ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie beim 5 jährigen

Antwort von sunday07 am 16.06.2014, 22:25 Uhr

Hallo,

was sagt denn dein Kinderarzt dazu? Normalerweise muss doch der Logopäde aller paar Wochen einen Bericht schreiben, wie es voran geht. Wenn es sich nicht bessert, müsste ja dann der Kinderarzt mal mögliche andere Ursachen untersuchen. Mein Sohn geht auch zum Logopäden, weil er sehr schlecht gesprochen hat. Wir haben große Fortschritte gemacht, mittlerweile verstehen ihn die Kinder im Kindergarten und er spricht immer besser. Buchstaben kann er auch schon lesen und teilweise schreiben, aber noch keine Wörter lesen. Ich habe immer sehr mit ihm geübt und habe mir "Hausaufgaben und Übungen" von Logopäden mit nach Hause genommen. Es hat ihm sehr geholfen. Vielleicht auch ein Tipp für dich.

Alles Gute, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie reicht evt. nicht aus

Antwort von Windpferdchen am 17.06.2014, 11:28 Uhr

Hallo,

hier geht es ja nicht nur um die korrekte Aussprache, sondern es ist ein Sprachentwicklungsproblem vorhanden: seine Sprachkompetenz (Deutlichkeit usw.) ist nicht altersgemäß. Deshalb würde ich jetzt in ein Frühförderzentrum (oft auch sozialpädiatrisches Zentrum, SPZ genannt) gehen. Dort wird er nicht nur vom HNO oder Kinderarzt, sondern von Entwicklungsfachleuten angeschaut. Und es wird ggf. nicht nur Logopädie gemacht, sondern auch seine kognitive Entwicklung gefördert.

Die Wartezeiten dort sind oft lang, deshalb würde ich mir gleich eines heraussuchen (Googel o. den Kinderarzt fragen) und einen Ersttermin ausmachen. Frag' nach, ob Du eine Überweisung brauchst oder Ihr einfach so kommen könnt. Ich würde bei der Terminvergabe ruhig auch etwas Druck machen. Es ist ganz wichtig, dass das Problem bis zum Schuleintritt wirklich optimal angegangen wird, sonst bekommt er Schwierigkeiten bei der Mitarbeit in der Schule, vor allem aber beim Schreibenlernen (das ja heute nach Gehör erfolgt: die Kinder lernen anfangs zu schreiben, wie sie das Wort hören und sprechen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie reicht evt. nicht aus

Antwort von mucki26 am 17.06.2014, 21:07 Uhr

Was ist mit dem Zungenbändchen?
Frag mal beim Kinderarzt, nicht alle gucken danach.
Mein Neffe hatte es angewachsen, konnte auch nicht deutlich sprechen.
Nachdem das Zungenbändchen eingeschnitten wurde, wurde es von Tag zu Tag besser!
Alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie beim 5 jährigen

Antwort von Ev71 am 17.06.2014, 21:23 Uhr

Wart ihr beim HNO oder wurde er schon vom Pädaudiologen untersucht, um eine auditive Wahrnehmungsstöhrung auszuschließen?
Arbeitet ihr die Einheiten der Logopädie zuhause intensiv auf? Bekommt er "Hausaufgaben" mit? Nur die kurze Zeit in der Woche dort reich nie aus, wenn zuhause nicht intensiv mitgearbeitet wird.
Ansonsten ist eine Untersuchung im SPZ sicher ratsam. Dort wird in der Regel ganzheitlicher angesetzt und du wirst gut beraten.
Leider muss man sich dort, zumindest in unserer Gegend, sehr rechtzeitig melden und/oder viel Druck machen. Die Wartezeiten auf eine Erstuntersuchung liegen zwischen drei und sechs Monaten. Da dein Kind nächstes Jahr schon eingeschult werden soll, könntest du Glück mit einem vorgezogenen Termin haben, wenn du flexiebel bist und auch spontane Termine wahrnehmen kannst.
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie reicht evt. nicht aus

Antwort von miamiamiamia am 20.06.2014, 23:33 Uhr

Hallo
Hört sich seeeehhr nach einer verbalen Entwicklungsdyspraxie an und hat mit.dem zungenbändchen definitiv nichts zu tun. Logo unbedingt darauf ansprechen und darauf austesten lassen!!!!! Hartnäckig sein, nur wenige haben damit Erfahrung!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.