Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inselbewohnerin am 16.04.2017, 23:05 Uhr

Lippenbändchen gerissen 😨

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist vorgestern gestolpert und mit dem Gesicht auf die Tischkante geknallt :-(
Es hat geblutet wie verrückt, alles war voller Blut...Zunächst konnte ich nicht in seinen Mund gucken um nachzusehen, wo er sich verletzt hatte, da er so geweint hat und offensichtlich auch Schmerzen hatte.
Die Blutung hörte nach ca einer halben Stunde auf und ich konnte erkennen, dass ein Hautfetzen an der Lippe hing und innen ein ordentlicher Schnitt genau in der Mitte der Oberlippe innen verlief. Da es aber nicht mehr blutete, kühlte ich es nur und habe es so belassen.
Am nächsten Tag könnte ich aber sehen, das wohl sein Lippenbändchen gerissen ist und nun ein dicker "Hautzipfel" von oben genau in der Mitte seiner beiden Schneidezähne liegt. Den sieht man nun auch, wenn er lacht.
Meint ihr, dass sich dieses Stück Haut noch wieder zurückbildet oder er sonstige Beeinträchtigungen durch das gerissene Lippenbändchen haben wird?

 
6 Antworten:

Re: Lippenbändchen gerissen 😨

Antwort von Steffi0405 am 17.04.2017, 0:46 Uhr

Wie alt ist dein Kleiner denn?

Warst du nach dem Sturz nicht beim Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen gerissen 😨

Antwort von Antje04 am 17.04.2017, 10:03 Uhr

Äh. Ab zum Arzt, und zwar pronto. Kann sein, dass die Zähne auch etwas abgekriegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen gerissen 😨

Antwort von niccolleen am 17.04.2017, 10:23 Uhr

Also um das Hautstueckchen wuerde ich mir weniger Gedanken machen, aber ich wuerde wohl sofort zum Zahnarzt rennen und nachschauen lassen, soweit das geht, ob da alles in Ordnung ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen gerissen 😨

Antwort von inselbewohnerin am 17.04.2017, 10:44 Uhr

Mein Sohn ist 14 Monate. Da die Blutung aufhörte und er da wieder ganz gut drauf war, bin ich nicht zum Arzt. Ich hätte ins KH fahren müssen, da es abends passiert ist und dadurch hätte ich ihn vielleicht noch mehr verschreckt als er es ohnehin schon war :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen gerissen 😨

Antwort von Pebbie am 17.04.2017, 12:00 Uhr

Wenn die Zähne was abbekommen haben, kann auch der Zahnarzt nicht helfen.

Zur TE: ich habe damals wegen meiner Zahnspange das Lippenbändchen durchgetrennt bekommen.
Meine beiden Kinder auch, allerdings weil es zu dick war und die Zähne vorne auseinandergedrückt haben.
So gesehen würde ich es so lassen, wenn das Hautläppchen sich nicht zurück bildet, kann der Zahnarzt es entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen gerissen 😨

Antwort von Mimi987 am 17.04.2017, 15:28 Uhr

Hey,

Wenn es so lange blutet lasse ich den Arzt draufschauen. (Länger als 10 Minuten)

Leider weiss ich auch eigener Erfahrung, das bei Schitten im inneren Mundbereich der Lippen die Therapiemöglichkeiten begrenzt sind. Ich habe meine Schwägerin mit Ihrem damals 2 1/2 Jährigen nach Sturz vom Laufrad ins Kk begleitet. Die Wunde war .... tief. Es wurde... nichts... gamacht. "An der Naht würde ewig rummachen, das bringt eh nix in dem Alter".
Ein gerissenens Lippenbändchen macht nichts - das hat mein Sohn nach Sturz vom Stuhl. Hat ca. 5 Minuten geblutet. Die Reste sind nach ein paar Tagen verschwunden. Arzt fand das volkommen unspektakulär (war ein paar Tage später zum Impfen da). "Ist nicht schlimm, dir müssen so oft entfernt werden für den Kieferorthopäden, DAS ist jetzt schon erledigt".

Von daher...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

riesen schock :-/ lippenbändchen gerissen ahh

Hallo also waren heute schön bummeln und dann peng,meine kleine(15Monate)fällt hin. fängt an uu schreien und dann kam das blut ausm Mund. der erste schock!! als ich dann in den Mund geschaut hab hab ich gesehen das sie oben am zahnfleisch geblutet hat und haut hing. also ab ...

von jacky84 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lippenbändchen

Lippenbändchen

Hallo alle zusammen!! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage! Bei meinem Sohn , 15 Monate, ist das obere Lippenbändchen zwischen den Schneidezähnen angewachsen. Wäre ja nicht so das Problem , aber er lässt sich die oberen Zähne fast nicht putzen, ich komme nur mit ...

von Lemomo 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lippenbändchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.