Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 30.11.2009, 19:09 Uhr

Linkshändigkeit

Ob wann habt ihr bei euren Kindern bemerkt, dass sie die eine oder andere Hand bevorzugen? Mein Mann und ich sind beide Linkshänder, "leider" sind die beiden Großen eindeutig Rechtshänder, aber bei der Kleinsten, genau 2 Jahre alt, denke ich seit einigen Wochen, dass sie wohl links bevorzugt, weil sie die meisten Sachen in die linke Hand nimmt oder auch oft von der rechte in die linke Hand wechselt. Ab und zu nimmt sie auch die rechte Hand, ich würde aber sagen, dass sie zu 75 - 80% die linke Hand bevorzugt.
Ich will ihr das um Gottes Willen nicht abgewöhnen, hatte selber genug darunter zu leiden, dass ich immer die "schöne" Hand nehmen sollte, es interessiert mich halt nur einfach und außerdem finde ich es schön, ein linkshändiges Kind zu haben (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm).

 
9 Antworten:

Re: Linkshändigkeit

Antwort von Lucylu am 30.11.2009, 19:37 Uhr

Huhu,

mein Sohn hat auch schon ganz früh bevorzugt die linke Hand genommen. Lt.KiA steht das mit ca.5 Jahren fest........er ist jetzt viereinhalb und ich denke, dass es so bleibt!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit

Antwort von muddelkuddel am 30.11.2009, 19:49 Uhr

ich denke, in so jungem alter "spielen" die kinder noch. wir haben sowohl links- als auch rechtshänder in der familie, ich selbst bin "beidhänder", was beim handball spielen früher "negativ" aufgefallen ist.
mein sohn (2,5) hat zunächst intensiv mit rechts hantiert, im moment macht er vieles mit links (wechselt auch bewusst von rechts nach links)
ich denke auch, dass sich eine eindeutige prägung so ab kindergarten/vorschulalter rauskristallisiert. ich finds auf jeden fall sehr interessant und beobachte fleißig.
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit

Antwort von mamavon12 am 30.11.2009, 20:25 Uhr

mein sohn ist 2 jahre alt und ich habe bereits mit ca. 1 jahr bemerkt das er fast alles mit links machte. dabei ist es bis jetzt auch geblieben ,essen greifen malen alles links

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit

Antwort von sarah221 am 30.11.2009, 20:27 Uhr

Meine Tochter ist grad 3 geworden und ich kann absolut nicht sagen, welche hand sie nun bevorzugt???
Joghurt löffelt sie mit links, butter schmiert sie mit rechts auf ihren brezel, malt mal mit links und mal mit rechts....

wir warten ab... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist 2 und 1^00%tig links;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.11.2009, 20:31 Uhr

und das war schon solang ich denken kann bei ihr so.

wir haben es ausprobiert, einfach um zu sehen was passiert. ihr zb die gable re gegeben schwubs war sie wieder li usw. sie macht alles li.

warum leidet man darunter????

kind ist wie es ist;-)) und darf auch so sein;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit

Antwort von Mami65 am 01.12.2009, 0:27 Uhr

Wir dachten lange, unsere große Tochter ist Linkshänder und machten uns eigentlich nur Sorgen wegen des Schreibens in der Schule...
Bei der Schuluntersuchung erlebten wir dann eine Überraschung: sie kann mit beiden Händen gleich gut hantieren!
Sie wird jetzt 20. Sie schreibt seit der 1. Klasse mit rechts, alles andere - sie malt und zeichnet wunderschön - macht sie mit links.

Ich hab sie mal vor einiger Zeit fasziniert beim Kreuzworträtsel-ausfüllen beobachtet. Je nachdem, wo sie gerade schreiben musste, wechselte der Stift - unbewusst - mal in die linke und mal in die rechte Hand. Und es war trotzdem exakt das gleiche Schriftbild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit

Antwort von mama von Joshua am 01.12.2009, 8:12 Uhr

Ich bin Linkshänder, mein Mann schreibt rechts.

Mein Sohn wird im Januar 5, hat sich erst seit ein paar Wochen für die linke Hand entschieden, vorher hat er mal links, mal rechts geschrieben oder gemalt. Laut unserem KIA sollte die Händigkeit bis zum 5. Lebensjahr feststehen.

Die Kleine ist 3 1/4 und macht jetzt schon alles mit der linken Hand.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit

Antwort von Caot am 01.12.2009, 12:11 Uhr

Mit 2 konnte ich noch nicht vorhersagen, für welche Hand sich Meine entscheiden würden. Da waren beide Hände irgendwie immer in Benützung. Mal wurde mit re, mal mit li gemalt - alles nicht so wirklich geregelt. Ab Kigaalter klärte es sich immer mehr, die Händigkeit der bevorzugten Hand kristallisierte sich. so ist es bis heute geblieben, Beide sind re. Obwohl re/li auch bei uns in beiden Familien vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit

Antwort von lavilja am 01.12.2009, 14:00 Uhr

ich und mein freund sind beine rechthänder... die kinder haben beide mehrheitlich links benutzt (der grosse 4, die kleine 2) hat der KiA bei den untersuchen auch gemeint, dass die kleine links wohl bevorzugt... mein sohn fängt jetzt aber immer mehr mit rechts an - früher wechselte er von rechts nach links, jetzt lässt ers so (wir sagen natürlich gar nichts dazu)...

soweit ich weiss sind kinder bis zum schulalter beidhändig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.