Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pettra am 16.04.2009, 12:53 Uhr

Linkshänder????

mich würde es mal interessieren, ab wann man die Händigkeit erkennen kann. Ich selbst schreibe und esse mit links, mache aber auch einige Sachen mit rechts. Mein Mann ist Rechtshänder. Bei unserem Sohn (jetzt 2 Jahre 7 Monate) habe ich festgestellt, dass er beide Hände benutzt, aber beispielweise den Löffel auf links wechselt, wenn ich auch mitesse - sonst aber nicht. Kann es sein, dass er mich unbewusst nachahmt? Seine Malversuche unternimmt er mit rechts.
Ich habe nichts dagen, wenn er Linkshänder sein sollte, aber eben nicht, weil er denkt, er muss es wie Mama machen. Ich habe ihm immer alles mittig angereicht, damit er sich die Hand aussuchen kann...
Ich habe schon überlegt, ob ich jetzt selbst mal auf rechts wechseln soll. Da ich wohl kein 100% Linkshänder bin, wäre das machbar, wenn auch etwas unangenehm. Oder soll ich einfach mal abwarten?

 
6 Antworten:

Re: Linkshänder????

Antwort von cymbeline am 16.04.2009, 13:33 Uhr

hi du,

ich glaub, bis 3 kann man die händigkeit nicht erkennen und beeinflussen sowieso nicht. aber ich habe mal was ganz interessantes auf spiegel online gelesen: bei menschen und säugetieren, haben linkshänder / -hufer häufig einen haarwirbel, der sich GEGEN den uhrzeigersinn dreht. kannst ja mal spaßeshalber nachschauen ;-) bei meiner tochter ist es so und mein papa ist linkshänder..bin schon mal gespannt *g* aber essen würde ich ganz normal - früher oder später wird dein sohn sowieso seine dominante hand benutzen. außerdem gibts ja außer dir noch tausend andere beispiele (papa, opa, oma...) und weißt du ja gar nicht, ob er wirklich linkshänder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder????

Antwort von Mariposa am 16.04.2009, 14:07 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass es sich bis zum Eintritt in die Schule gezeigt haben soll (wegen des Schreibenlernens), vorher ist es kein Muß. Sonst wird irgend ein Test gemacht, mit dem man es einigermaßen zuverlässig bestimmen kann.

Ich denke, du solltest nicht deine Hand wechseln, nur weil er dich nachahmt, wird er nicht zum Linkhänder. Du machst es schon richtig, immer alles mittig hinlegen und ihn selbst entscheiden lassen. Dann kommt das schon :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder????

Antwort von Linda761 am 16.04.2009, 14:09 Uhr

Hallo,

die Entwicklung der Händigkeit hat noch Zeit. Bei manchen Kindern dauert es bis 5 oder 6.

Mein Sohn (gut 3) ist auch noch recht beidhändig, wir vermuten, dass er wohl Linkshänder wird, weil er inzwischen meist mit Links isst. Er hat 2 Haarwirbel direkt nebeneinander, einen im, den anderen gegen der Uhrzeigersinn.

Bei meiner Tochter (knapp 2) konnte man schon mit weniger als einem Jahr erkennen, dass sie klare Rechtshänderin ist. Sie hat einen Haarwirbel im Uhrzeigersinn.

Ich würde an Deiner Stelle einfach abwarten. Beidhändigkeit ist erstmal kein Nachteil (Mein Mann sagt immer, dass wir das bei meinem Sohn fördern müssen, da er dann ein begehrtet Hand- oder Fußballer werden können, weil Beidseitigkeit in diesen Spielen von großem Vorteil ist ). Wenn er in die Schule kommt, ist es wohl besser, wenn er bis dahin eine Hand zum Malen und Schreiben verwendet, aber das hat ja noch Zeit.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder????

Antwort von schlummerpiep am 16.04.2009, 15:10 Uhr

Unser Sohn ist 27 Monate und macht ALLES mit links. Er nimmt alles von selbst in die linke Hand.

Beim Essen, beim Malen, er wirft Bälle mit links. Selbst wenn man ihm alles in die rechte Hand gibt, wechselt er in die linke.

Von daher denke ich schon, dass man das so früh sagen kann mit der Linkshänderei. Ich glaube nicht, dass er da spontan wechselt.

Meine Mutter und mein Onkel sind Linkshänder, liegt ein bisschen in der Familie mütterlicherseits... Von daher....

Aber ist doch heutzutage auch alles kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder????

Antwort von lavilja am 16.04.2009, 18:46 Uhr

es zeigt sich erst in der schule richtig, was das kind ist... bis zur schulzeit können die kinder mit beiden händen alles machen...

mein sohn (3.5) malt hauptsächlich mit links, isst auch mit links, hat aber keine linkshänder als vorbild... ich denke er machts einfach wies ihm angenehm ist - obs dann dabei bleibt, werden wir sehn...

wieso willst du dich nun umgewöhnen, nur weil er auch so isst.... ist doch nicht schlimm, auch wenn er linkshänder werden würde... ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder????

Antwort von nidan am 17.04.2009, 13:57 Uhr

Hallo,

wir überlegen dass auch immer bei unserem Sohn.
Er war jetzt 2 1/2. Macht oft alles mit links (vor allem essen und malen). Hat nen Haarwirbel gegen den Uhrzeigersinn.
Aber: Fussball hat er eine Zeit lang immer mit beiden Füßen gekickt. Und seit mehreren Wochen plötzlich nur noch mit rechts.

Der ist Linkshänder und möchte dass er mit rechts schreiben lernt. Er selbst schreibt rechts macht aber fast alles andere mit links.

???

Mal sehen, habe auch gehört dass sich das endgültig erst mit so 5 / 6 durchsetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.