Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bima1 am 30.05.2011, 10:18 Uhr

Letzter Bissen in Backentasche bunkern

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat. Unsere Tochter (wird im Sept. 3 Jahre) bunkert die letzte Zeit den letzten Bissen einer Mahlzeit in einer Backentasche. Sie schluckt es weder nach kurzer Zeit unter, noch macht sie es raus wenn man es sagt. Ich versteh das ganze nicht und weiß auch nicht warum sie das macht. Sie macht sich doch so die Zähne kaputt. Aber alles einreden und kämpfen funktioniert nicht.
Letztendlich muß ich immer mit nem Finger rein gehen und alles raus holen. Eklich. Dann weint sie immer total und das Tut mir so leid. ABer es geht nicht anders. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab auch sowas vorher noch nie bei nem Kind gesehen.
Wer kann mir helfen, was ich tun kann oder an was es liegen kann? Vielleicht ist auch jemand hier, der schon die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Das ist jeden Tag ein Kampf.

Gruß Sabrina

 
12 Antworten:

Re: Letzter Bissen in Backentasche bunkern

Antwort von streepie am 30.05.2011, 10:58 Uhr

Hast du sie mal gefragt, warum sie das macht? Hat sie Angst, sie bekommt spaeter nichts mehr zu essen?

Ich wuerde das ganze erstmal ignorieren - so schnell macht sie sich die Zaehne nicht kaputt. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du ihr zum Abschluss der Mahlzeit noch was zu trinken anbietest? Dann muss sie ja schlucken...

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Bissen in Backentasche bunkern

Antwort von Hexhex am 30.05.2011, 14:34 Uhr

Hallo,

mir fiel spontan ein, ob Du sie vielleicht beim Essen (unterschwellig?) drängst, mehr zu essen als sie eigentlich möchte. Manchmal ist es ja so, dass wir Mütter Kindern, die wie die Spatzen essen, immer noch einen Bissen mehr aufschwatzen möchten. Vielleicht heißt das Bunkern, dass Deine Kleine übersatt ist.

Wenn das nicht zutreffen kann, würde ich darauf tippen, dass es sich bei dieser Angewohnheit schlicht um eine der gefühlten 1000 Phasen handelt, die ein Kind durchmacht, bis es (endlich, seufz!) volljährig ist. Kinder entwickeln ja manchmal komische Gewohnheiten, ohne dass diese tiefenpsychologisch gedeutet werden müssten. Ein kleiner Neffe von mir hatte dieses Bunkern auch eine Zeitlang gemacht. Ich glaube, seine Mutter hat ihn mit Bestechung (kleine Süßigkeit) dazu gebracht, den Bissen auszuspucken, ich weiß es aber nicht mehr genau.

Ich würde jedenfalls versuchen, Deiner Tochter den letzten Bissen nicht mit Gewalt, sondern mit Ablenkung oder einem Anreiz abzuluchsen: Es wird erst rausgegangen, gespielt, die Freundin getroffen, der Nachtisch gegessen usw., wenn die Backe leer ist. Denn ein voller Mund gehör nur zu den Mahlzeiten, nicht zu anderen Aktivitäten. Hier musst Du Dich zur Not vielleicht auch mal durchsetzen und hartnäckig bleiben. Es geht im Tagesprogramm erst weiter, wenn sie den letzten Bissen hergibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Bissen in Backentasche bunkern

Antwort von kirshinka am 30.05.2011, 15:01 Uhr

Vielleicht hilft es auch, einfach nach JEDER Mahlzeit die Zähne zu putzen? dann muss sie es auch rausspucken.

Ansonsten würde mich auch interessieren, weshalb sie das macht und ob sie wirklich Angst hat, sie kriegt nix mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bima1

Antwort von montpelle am 30.05.2011, 15:35 Uhr

Warum machst du so ein großes Thema daraus ?

Lass deine Tochter doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Bissen in Backentasche bunkern

Antwort von Suki am 30.05.2011, 17:09 Uhr

"Ich weiß mir keinen Rat mehr. Das ist jeden Tag ein Kampf."

das ist das problem. es ist ein machtkampf. lass sie doch machen. das ist auch nur eine phase, die vergehen wird.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Bissen in Backentasche bunkern

Antwort von Kuegelchen am 30.05.2011, 18:23 Uhr

Huhu

Das "Warum" wird hier niemand rausfinden, da ist alles reine Spekulation.
Ich würde da eher sagen "Laß sie doch, das gibt sich sicher mit der Zeit".
Allerdings hätte ich Angst das sie sich dann beim Spielen (wenn es große Mengen im Mund sind) ernstlich verschluckt. Meiner Tochter verbiete ich mit Essen im Mund schnell zu renne oder zu toben, zu turnen usw da ich Angst vor Verschlucken habe. Vielleicht könntest Du es ihr so erklären und sie bitten den letzten Bissen zu schlucken?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bima

Antwort von Charly80 am 30.05.2011, 18:33 Uhr

ich seh da kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Bissen in Backentasche bunkern

Antwort von PhiSa am 31.05.2011, 7:36 Uhr

du machst dir probleme wo gar keine sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Bissen in Backentasche bunkern

Antwort von sunrise99 am 31.05.2011, 9:56 Uhr

hallo,

ich habe es als kind auch getan. warum kann ich dir garnicht sagen.
aber ich habe mich nie verschluckt oder ähnliches.
meine ma hat es einfach ingnoriert und somit war diese phase auch bald wieder vorbei.

mit gewalt es aus dem mund nehmen, finde ich nicht gut.
lass sie einfach, beachte es nicht, dann gehts auch wieder weg.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trifft alles gar nicht zu

Antwort von Bima1 am 31.05.2011, 9:59 Uhr

Natürlich hab ich es schon mit trinken, Süßigkeiten und Bestechungen versucht. Auch darf sie normal nicht aufstehen so lange der Mund nicht leer ist.
Und was ich der Oberhammer hier finde. Ich zwinge mein Kind nicht zum Essen. Die Bissen die sie im Mund behält sind freiwillig von ihr zugeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trifft alles gar nicht zu

Antwort von Bima1 am 31.05.2011, 10:01 Uhr

Und gehen lassen ist was anderes. Gestern wäre sie mir fast erstickt, weil sie sich verschluckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber was willst Du dann...?

Antwort von Astrid am 31.05.2011, 12:43 Uhr

Wenn gar nichts zutrifft, kein Rat passt UND Du Dich auch nicht beruhigen lässt mit dem Hinweis, dass es (natürlich) nur eine Phase ist - was genau willst Du dann??? Dann musst Du wohl zum Kindearzt oder -psychologen gehen. Der wird natürlich dasselbe sagen, wie die meisten Vorrednerinnen hier (Phase, nicht schlimm) - aber vielleicht beruhigt Dich das vom "Fachmann" dann mehr.

Vom Verschlucken ersticken Kinder übrigens in der Regel denn doch nicht. Wenn wirklich etwas in den falschen Hals gerät: Oberkörper des Kindes weit nach vorn über die eigenen Arme beugen, Kopf des Kindes ganz tief nach unten, und klopfen. Musste ich bei meinen Kindern auch schon ein-, zweimal machen, der Brocken löst sich dann.

Ansonsten: Bleib cool, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.