Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nele am 17.04.2007, 14:42 Uhr

lest mal bitte...

Hallöchen!
Lest mal bitte im Forum von Dr. Posth den Beitrag "auswendig gelernt?".
Gibts das wirklich, daß ein Kind in dem Alter das schon kann?
LG, Nele

 
10 Antworten:

Re: lest mal bitte...

Antwort von RR am 17.04.2007, 17:39 Uhr

Hallo
hm, kommt drauf an. Mein Sohn konnte sich in dem Alter (und heute noch, er ist 3) Logos gut merken, also Werbung - wusste, das ist ein Penny, das heisst Aldi etc. Einfach vom Zeichen her. Könnte auch sagen, der kann schon lesen (grins). Die 0 erkennt er schon ewig. Ansonsten fragt er auch nach Buchstaben u. Zahlen, manches erkennt er dann auch wieder. Ansonsten hat meiner spät gesprochen, mit 18 Monaten konnte er nur Papa u. Opa sagen, mit knapp 2 sprach er schon 5-6 Wort-Sätze.

Bis 10 Zählen, aber nur eine 3-er-Menge erkennen würde ich sagen "auswendig gelernt".....

Obs das wirklich gibt kann man von der Ferne nicht beurteilen denke ich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:

Antwort von two_kids am 17.04.2007, 17:51 Uhr

manchmal weiss ich das bei meiner tochter auch nicht. sie ist jetzt 2,5 jahre und sachen wie mc donalds, burger king, bauhaus, hornbach, rewe, real und aldi erkennt sie, wenn wir nur vorbei fahren. an buchstaben erkennt sie das "T", "O" und "L" und bei den zahlen die "0" und die "1".

neulich hat sie ihre gummistiefel angehabt und da steht vorn eine "10" drauf. auf einmal sagte sie zu mir: "mama guck, da steht "OL" drauf." ich wusste erst gar nicht, was sie meint, aber als ich mir die schuhe von ihrer blickrichtung anschaute, sah ich, dass sie eigentlich recht hatte. woher sie aber wusste, dass das wie "OL" aussieht, weiss ich nicht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krass! meine erkennt nur das mcdonalds logo

Antwort von pittiplatsch80 am 17.04.2007, 19:43 Uhr

und sagt dann immer "pommes!" *augenroll* :0))


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krass! meine erkennt nur das mcdonalds logo

Antwort von little_princess am 17.04.2007, 20:04 Uhr

Ja ich glaube schon, dass das sein kann.
Valentina (jetzt 3) konnte in dem Alter bis 20 zählen, hat 3-Wort-sätze gesprochen, konnte die automarken auswendig und lieder sehr schnell mitsingen. Heute kann sie ein paar wörter lesen, alles nachschreiben, erkennt einige Bücher und wenn ich ihr wörter buchsstabiere kann sie die, ohne dass ich es vorher schon mit ihr bachstabiert habe.
Das MC-Donalds Schild erkennt sie übrigens auch immer, auch aufder autobahn. Da sagt sie auch immer "Da gibts Pommes".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal bitte...

Antwort von leonie-julianna am 17.04.2007, 20:24 Uhr

Ja, sowas ist mgl.. Der Sohn unserer übernächsten Nachbarn konnte bereits mit 4 lesen, schreiben, Kreuzworträtsel ausfüllen ... und hat seinen ebenfalls hochbegabten Kumpel (etwas jünger) das Lesen anhand von Werbeschildern beigebracht.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal bitte...

Antwort von platschi am 17.04.2007, 21:15 Uhr

Nichts ist unmöglich, aber ich tippe eher auf Auswendigkönnen. Kinder haben nun mal ein phänomenales Gedächtnis - nicht umsonst schlagens sie Erwachsenen beim Memory spielen fast immer ;-) Nein, mal im Ernst mein Sohn ist jetzt 28 Monate und setzt sich manchmal mit einem Buch hin als ob er mir vorliest - in Wirklichkeit kennt er eben ganze Sätze auswendig. Hat er gerade mal wiedre bewiesen, in dem er mitten in der Nacht im Bett saß und mir meherer Sätze aus einem der Bücher die er vor Wochen ständig vorgelesen haben wollte rezitierte. Zählen kann er problemlos bis elf ;-) Aber nur, wenn er nicht dabei zeigen soll was er zählt. Damit hat er schon leute in der U-Bahn verblüfft. Einge Bahnen haben ja noch die Folie mit den Fußbällen von der WM dran. Tja da fing Sohnemann an, auf die Bälle zu zeigen und bis elf zu zählen - da weitaus mehr drauf sind lag er natürlich nicht falsch.
Er weiß auch genau, was Zahlen und was Buchstaben sind und erkennt einige.
Deshalb kann er noch lange nicht lesen oder rechnen, auch wenn es für einen Außenstehen vielleicht manchmal so aussehen könnte.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal bitte...

Antwort von AnneR am 17.04.2007, 22:36 Uhr

mein kleiner Bruder konnte mit noch nichtmal 2 Jahren alle Automarken auswendig.
Auf der Straße gings die ganze Zeit Audi, Opel, Vw usw. das war schon wahnsinn.
Mit 3 Hat er den gesamten Struwwelpeter mitgesprochen.
Also was Kinder sich alles merken können ist megahammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal bitte...

Antwort von Schlumpfine83 am 18.04.2007, 7:36 Uhr

Also ich denke auch das es sein kann, dass Kinder so sind.

Mein Sohn ist 27 Monate und kann z. B. auch Auto marken zu ordnen. Wo immer er ein VW zeichen sieht heisst es "das is wie papas auto" und das gleiche beim Honda (sein Opa) und Audi (seine Oma).

Zahlen bis 10 erkennt er auch überall wo wir gehen und stehen. Sowieso tut er alles irgendwie zählen. Treppen raus udn runter, Autos die vorbei fahren.

Also cih kann mir schon vorstellen das es dann auch Kinder gibt die sehr früh viel können. Denke aber auch das es viel auswendig ist. Kleinkinder sollen ja ein hervorragendes Gedächnis haben ;)

Und ich denke auch es komtm drauf an wieviel man sich mit dem Kind in diese Richtung beschäftigt und wie man sich überhaupt mit ihm beschäftgit.


LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal bitte...

Antwort von Meli24 am 18.04.2007, 9:23 Uhr

Hallo,

bestimmt stimmt das.

Mein Sohn (fast 4) konnte mit 2 Jahren schon fast jede Automarke erkennen. Sogar schwierige wie Jaguar oder Lexus. Er ist ein totaler Autofan. Da haben wir auch oft gestaunt.
Heute kann er auch schon alle Buchstaben. Wir haben ihn auch immer machen lassen, es aber nie groß geübt mit ihm.
Dafür kann er z.b. kein Fahrradfahren. Das gleicht sich irgendwie aus.

LG Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest mal bitte...

Antwort von ShirinasMama am 18.04.2007, 13:17 Uhr

Krass! Meine Maus ist 19 Monate und kann weder bis 10 zählen, noch lesen *ggg*

Meine Große ist 3,5 Jahre, sie kann sich extrem viel merken.
Sie zählt sehr weit (meist bi 30 oder 40) kann Mini-Rechen-Aufgaben.

Dann hat sie einen Schweine-Tick, das ist so lustig!

Sie sammelt seit ca. einem Jahr Schweine. Egal ob Plastik, Holz oder Stoff oder Setiff.
Wir haben ca. 60 Stück und jedes hat einen Namen, den sie genau zugeordnet hat und auch weiß.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.