Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aliza am 02.05.2006, 14:02 Uhr

Leichtgewicht

Hallo!

Meine Tochter Leonie ist 18 Monate alt, 83cm gross und wiegt knappe 10 Kg. Sie isst sehr wenig und manchmal mache ich mir Sorgen ob das ausreicht. Sie ist zwar noch innerhalb der Kurve im U-Heft, aber trotzdem wollte ich mal von Euch wissen was Eure Kinder so essen. Sehr oft will sie nichts essen obwohl sie Hunger haben müsste, z.B. wenn sie zu Mittag garnichts isst, dann denke ich doch dass sie um 15:00/16:00 Uhr einen kleinen Hunger verspüren müsste, oder? Ist aber nicht der Fall, wenn sie beschäftigt ist dann will sie nichts essen. Mein Mann und ich sind beide schlank, also ist es mir schon klar dass unsere Tochter auch schlank wird. Nur reichen denn die Nährstoffe auch die sie über die Nahrung zu sich nimmt?

Anbei ihr Essensplan für einen Durchschnittstag:

08:00 150ml Beba 2
Frühstück mag sie nicht

10:00 wenn überhaupt: 3 Löffelchen Joghurt mit Obst oder 2x von einer Banane abgebissen

12:00 150gr (etwa) Mittagessen warm

15:00 1 Schnitzchen Apfel

18:00 1/4 Scheibe Brot mit Käse + ein halber Joghurt
19:30 manchmal noch 50-100ml Beba 2

Das ist wie gesagt ein Durchschnitts-Essensplan, mehr isst sie selten, weniger isst sie oft (z.B. lässt die Zwischenmahlzeiten ganz aus).

Was meint ihr dazu? Ich versuche auch möglichst gesunde und abwechslungsreiche Nahrungsmittel anzubieten. Mehr kann ich doch nicht tun, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Aliza

 
14 Antworten:

auch ein leichtgewicht hab

Antwort von two_kids am 02.05.2006, 14:10 Uhr

meine tochter ist 19,5 monate alt und wiegt 8300 g. allerdings ist sie auch nur 75 cm klein.

ihr essensplan sieht folgendermaßen aus:

9:30 uhr entweder eine scheib vollkorntoast mit käse, wurst oder marmelade. oder eine schale cornflakes.

12:30 uhr mittagsessen warm (mal ein beispiel wegen der menge: 3-4 kartoffelpuffer mit apfelmus)

zwischen 15 uhr und 16 uhr entweder obst, joghurt, kuchen oder kekse

18:30 uhr 1 bis 2 scheiben graubrot mit wurst oder käse, dazu tomaten oder gurke

danach geht sie ins bett.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von prinzesschen am 02.05.2006, 14:27 Uhr

Hi,

Du machst alles richtig. Laß es dabei, biete Ihr gesunde sachen an und wenn sie nciht mag, dann ißt sie halt nicht. Sie wird nciht verhungern. Meine Maus ist auch ein schlechter Esser, ihre Portionen sind winzig. Sie ist jetzt 6 und ißt wie ne 2-Jährige. Sie hat jetzt 109 cm und 14,8 kg.
Zum besseren Vergleich, mit 1,5 Jahren hatte meine Leonie ca. 75 cm und wog 8,3 kg. Hauptsache fit und gesund. LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von Mistinguette am 02.05.2006, 14:47 Uhr

Unsere Tochter wiegt ca. 15 kg inkl Schuhe und Kleidung für 104 cm (Schätzung) mit 3,5 Jahren. Sie gehört auch zu den leichteren Kindern und das ist auch gut so, so lange sie voller Energie ist.
Was sagt dein KIA dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht - aber ganz arg

Antwort von jokasilemi am 02.05.2006, 14:50 Uhr

hallo, mein 3. kind ist auch so ein kleiner hüpfer. sie ist jetzt genau 2 Jahre und 6 Monate alt, auch 83 cm groß und 9,5 kg leicht (geboren ist sie termingerecht mit 50 cm und 3800g) da das sehr klein und leicht ist, wird es ärzlich kontrolliert.
sie ist ganz normal am familientisch mit (und das seit sie ein jahr alt ist), außer obst ist sie alles, hat aber natürlich auch schon vorlieben (die glücklicherweise bei gemüse liegen, aber auch schokolade. mit einem jahr bekam sie abends vor dem schlafengehen noch eine milchflasche mit 3er nahrung, die wir bis zum 2. geburtstag immer mehr mit normaler milch verdünnten. ansonsten ist sie fit und teilweise etwas weiter entwickelt als ihre altersgefährten. also, mache dir keine unnötigen gedanken, so wie du schreibts, ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von Alina1 am 02.05.2006, 15:53 Uhr

Alina ist im dez 3 geworden und hat knapp 14kg uns ist 98cm groß. sie frisst wie ein scheunendrescher, aber kriegt nichts auf die rippen. meine kinderärztin sagt immer, es ist gut so wie es ist, denn es gibt leider viel zu viele moppelige kinder,die auch wirklich probleme später haben.

ich selbst bin käftig und bin froh, das es bei alina nicht so ist.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von babu am 02.05.2006, 17:26 Uhr

Habe auch so ein Leichtgewicht zu Hause. Meine Maus ist inzwischen 2, 8 Jahre alt und wiegt bei 96 cm gerade mal 11,9 kg. Dabei ißt sie viel und häufig.

Mach Dir keine Gedanken, Deine ißt ja und gedeiht. Babyspeck ist heutzutage ja zum Glück kein Zeichen von Gesundheit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch ein fliegengewicht zu hause rumtanzen :)

Antwort von steffibole am 02.05.2006, 20:46 Uhr

hi du!

meine kleine ist jetzt 17 monate, wiegt bei einer größe von 78 cm auch grad knapp 9 kilo...

auch sie isst wie ein spatz...
aber zum essen zwingen ist auch nicht das, was ich machen will!

mach dir keine sorgen... hast du sonst das gefühl, sie fällt gleich von den rippen? nicht? dann ist doch noch alles im grünen bereich! :)

glg steffi mit naemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von Tränchen97 am 02.05.2006, 21:44 Uhr

Liss hat jetzt genau 8900 gramm und auch 86 cm *loL* dabei frisst die regelrecht *g* organisch iss alles ok sie iss einfach wirbelig ohne ende

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von Sassi1 am 03.05.2006, 6:17 Uhr

wir haben auch so ein fliegengewicht. 36 monate und 12,6 kg auf 93,5 cm. sie isst mal mehr, mal weniger - meist eher recht wenig. am anfang habe ich mir auch viele gedanken gemacht. aber gesunde kids nehmen sich, was sie brauchen. das passt schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von Annie77 am 03.05.2006, 8:19 Uhr

Hallo Aliza,
ich hab hier immer nur mitgelesen, doch nun möchte ich auch mal einen Beitrag schreiben.. Du triffst genau 'mein Thema'. Meine Tochter ist 17 Monate alt, ca.80 cm groß und wiegt auch knapp 10 Kilo. Ich hab mir auch immer viele Gedanken gemacht, denn auch schon im ersten Lebensjahr lag sie immer gerade so auf der 'Leicht'-Kurve. Doch ich lasse mich nicht mehr verrückt machen. Denke auch, wenn man den Kleinen immer etwas anbietet, das ist das Wichtigste, ob sie es dann wollen bestimmen sie selber. Unser Speisplan sieht sehr ähnlich aus wie bei Eurem, morgens und abends gibt es noch eine Milchflasche, die liebt sie (und das ist ja auch sehr nahrhaft). Das Allerwichtigste ist jedoch, dass man selbst den Eindruck hat, dass das Kind superfit ist und Ihm nichts fehlt. Es gibt eben auch zierlichere. Und es gibt bessere und schlechtere Essensphasen, wenn sie z.B. Zähne bekommt, dann geht fast garnichts und ich denke mir auch, sie muss doch Hunger haben.. Also mach Dir keine Gedanken und lass Dir nichts einreden ! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von bigwusch am 03.05.2006, 11:06 Uhr

Hallo :oD

Meine Nichte ist auch so ein Fliegengewicht. Sie wird im Nov. 3 Jahre alt und ist grade mal 85 cm und kratzt grade so an der 9 kilogrenze.

Sie ist "normal" also nicht zu wenig. Sie wird allerdings jetzt komplett durchgescheckt ob gesundheitlich alles ok ist :o(

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mit 10,5kg auf 87,5cm dienen

Antwort von Superbienchen am 03.05.2006, 19:04 Uhr

meiner wiegt jetzt etwa 10,5kg auf 87,5cm und wird in etwa einem Monat 2 Jahre alt... er steht aber weder unter spezieller ärztlicher Aufsicht, noch mache ich mir besondere Sorgen... obwohl ich kein Kind kenne, das dünner ist als er ;o) Er ist kerngesund, war diesen Winter kein einziges Mal krank *aufholzklopf* und isst auch völlig normal.

ich weiß aus Erfahrung dass sich das ganz schnell ändern kann, ich war als Baby immer sehr dürr, fast unterernährt (wollte nie essen) und seit der Pubertät kämpfe ich mit jedem Gramm, nehme schnell zu und sehr schwer ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von Ostseemöwe am 03.05.2006, 22:07 Uhr

meine hatte mit 2 Jahren noch keine 10 Kilo...sie ist auch jetzt (mit fast 4/13 Kilo )noch seeeehr zierlich aber Topfit und kerngesund-wenn ich nur die Hälfte ihrer Energie hätte wäre ich kaum zu bremsen...mach dir keine Sorgen-Lt Arzt ist das besser als das Gegenteil...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtgewicht

Antwort von Aliza am 04.05.2006, 13:22 Uhr

Hallo nochmal,

ihr habt mir richtig Mut gemacht, ich danke euch dafür! Ich kenne auch kein anderes Kind das so leicht ist wie meine Leonie, aber ich sehe es gibt doch genug davon, sogar noch leichtere.
Ich muss mich einfach entspannen was das Thema Essen betrifft und das werde ich ab heute versuchen. Wir hatten noch mit einem Infekt zu kämpfen in den letzten 10 Tagen, sie hat fast nichts gegessen und da habe ich mir noch mehr Sorgen gemacht (obwohl ich weiss dass es normal ist wenn die Kleinen krank sind). Na ja, verhungern wird sie nicht, das denke ich auch :-)

LG
Aliza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.