Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 31.07.2006, 14:40 Uhr

Lea besteht auf Ihre Windel

Hallo,

ich habe mich schon mal vor einiger Zeit hierher begeben,weil Lea (22 Monate) noch nicht trocken werden will.

Lea geht ab und zu auf die Toilette,sagt dann auch meist rechtzeitig bescheid und macht auch dann wirklich Pippi.

Manchmal veräppelt sie mich auch und macht gar nichts.

Sie war auch ab und zu mal kurz nur mit Unterhose bekleidet, höchstens aber 1/2 Tag.Das mag sie aber anscheinend gar nicht so gerne.

Sie fängt schon fast an zu heulen,wenn ich ihr eine Unterhose anziehen möchte.
Dann besteht sie immer auf Ihre Windeln.

Es ist schon einige Wochen her,wo wir mal einige Stunden ohne Pampers auskamen.

Ich sage Ihr auch,"Du bist ein grosses Mädchen,brauchst keine Pampers mehr usw.

Aber sie will das wohl alles nicht hören.

Ich verstehe das nicht. Ohne Windel ist es doch viel schöner und luftiger,denke ich zumindest.

Sie kommt nun ab August in den Kiga,wo aber Easy Ups o.k. sind.

Nein,ich mache ihr keinen Druck.
Allerdings trägt Ihr kleiner Bruder (fast 14 Monate) Windeln.

Ob es das ist?

Kennt das noch jemand,dass sein Kind partout nicht ohne Pampers sein kann / sein will?

VG
Katja2003 mit Lea und Jan

 
18 Antworten:

ist sie wirklich 22 Monate?

Antwort von RR am 31.07.2006, 14:53 Uhr

Hallo
22 Monate ist sehr früh, da würde ich noch warten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wirklich 22 Monate?

Antwort von Angie256 am 31.07.2006, 14:59 Uhr

Hallo

und mich RR anschliesse. Sicher gibt es Kids die das "können" aber ansonsten gilt mit etwa 3 Jahren das trockenwerden. Lass ihr Zeit es "noch" selbst zu entscheiden.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist 34 Monate, sorry

Antwort von Katja2003 am 31.07.2006, 15:11 Uhr

Hallo,

Lea wird im September 3.

Ich weiss von nicht wenigen,dass ihre Kinder in dem Alter zumindest tagsüber so gut wie trocken sind.

Deshalb wundert es mich,das sie immer noch auf ihre Pampers besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windeln bedeuten auch Sicherheit

Antwort von Schwoba-Papa am 31.07.2006, 15:26 Uhr

und nicht nur für die Eltern ! :-)

Also unserer ist nun auch 2 Jahre alt und wir demonstrieren natürlich schon wie man als Großer seine Geschäfte macht. Meine Frau nimmt ihn mit aufs Klo wenn sie groß muß (so hat sie ihn auch im Blick) und erklärt daß Mama Kaka muß und er schaut auch interessiert zu wenn Papa pinkelt (was er auch sehen darf). Er soll ja lernen und zum lernen gehört auch erleben !

Mit 2 Jahren ist natürlich auch die Selbermach-Phase bei Kindern sehr ausgeprägt. Also möchte Junior auch aufs Klo sitzen. Nur darf man das Wollen nicht mit Können verwechseln.

Den Harndrang oder Stuhl zu kontrollieren muß man erst lernen und mit frühem Alter geht es einfach meist viel schwerer, das Risiko es geht daneben ist für Kind und Eltern einfach zu hoch. Und ein Kind wird oft auch damit irritiert. Auf der einen Seite "macht es nichts", auf der anderen Seite soll es doch lernen das auf den Boden pinkeln nicht OK ist !

Sätze wie "weil Lea (22 Monate) noch nicht trocken werden will" bedeuten doch eher Mama will das Lea trocken wird !

Unserer kommt Sept. in den Kindi (gibts bei uns seit diesem Jahr ab 2 Jahre) und ist weit, weit weg davon trocken zu werden.
Aber er wird sich dann sicher melden :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lea besteht auf Ihre Windel

Antwort von RR am 31.07.2006, 15:37 Uhr

Hallo
2 J. 10 Monate ist wieder was anderes. Mein Sohn ist 2 J. 8. M. u. seit knapp 2 Monaten tagsüber trocken (Windel ist nachts nur selten nass).

Habt ihr einen eig. Garten? Dort haben wir unseren Sohn mal tagsüber unten nackt rennen lassen, da passierte ja nix u. er hat gemerkt was Sache ist u. schon nach 2 Tagen gesagt, dass er Pipi muss.

Ich denke sie will die Pämpi aus Sicherheitsgründen - könnte ja doch was passieren. Daher mal unten ganz ohne u. ihr sagen im Freien ist nicht so schlimm wenn sies mal nicht rechtzeitig merkt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lea besteht auf Ihre Windel

Antwort von Suka73 am 31.07.2006, 15:57 Uhr

mach Dir keine Rübe, Simon ist auch erst seit ca. einem Monat mehr oder weniger trocken (wobei er immer noch in den Pool macht und so Sachen, gab auch schon Kacka im See) - und er wird ebenfalls im September 3. Bei mir bestand noch der Druck, dass er sauber werden MUSS, weil sonst unser Kindergartenplatz flöten wäre, die nehmen nämlich nur saubere Kinder!!! Meine Eltern haben das mal übernommen, als ich ein WE weggefahren war (Firmenfahrt) seitdem gehts super. Alles ganz ruhig und gelassen. Auch der Sommer bietet sich wirklich an, die Kleinen mal unten ohne rumlaufen zu lassen. Die erste Zeit haben wir auch das Töpfchen überall mit hingeschleppt, also in den Garten, die Küche, an den Frühstückstisch. In die Hose geht jetzt nichts mehr, auch wenn ich es selbst kaum glauben kann, nachts haben wir aus Sicherheitsgründen eine Pampi an, aber auch die ist morgens trocken. Manche Kinder brauchen einfach langsamer, nur Geduld. Setz sie nicht unter Druck.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist bitte daran ungewöhnlich

Antwort von tinai am 31.07.2006, 16:22 Uhr

Wie Schwoba schrieb (und ich gebe ihm nicht oft Recht): Windeln bedeuten auch für Kinder Sicherheit. Mein Sohn gab die windel erst mit dreeinhalb ab, obwohl ich wusste, dass er es viel früher hätte können, aber für ihn war eine nasse Hose eine Katastrophe!!!!!!

Wir haben ihn nie gedrängt und ich sah ihn im Geiste schon als Schulkind mit Windel. Aber er hat sie konsequent abgegeben und dann tags und nachts keine mehr gebraucht.

Genauso meine Tochter, die wollte sie sogar früher abgeben, hatte dann allerdings unfälle, aber beide waren mit dreieinhalb völlig trocken tags wie nachts.

Mir ist es lieber später und dann aber richtig.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von kaempferin am 31.07.2006, 16:52 Uhr

Was ist denn DAS für ein altmodischer und hinterwäldlerischer Kiga, welcher die Kinder heute noch "dazu" "zwingt"?! *KOPFSCHÜTTEL*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist bitte daran ungewöhnlich

Antwort von kaempferin am 31.07.2006, 16:56 Uhr

Sehe es ganz genauso wie tinai und ich finde auch, dass Lea damit noch etwas Zeit hat. "Erst"(???) mit 3,5 sauber und trocken finde ich auch noch durchaus OK (auch wenn Dir jetzt gerade DIESE Antwort auch NICHT passt).

Aber nichts für ungut und
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von Suka73 am 31.07.2006, 17:31 Uhr

Stadt München, ist überall so!!! Also bei den Kindergärten, die Kinder ab 3 Jahre aufnehmen. Ist das Kind nicht sauber, schauen sie sich das eine Woche lang an und dann streichen sie den Platz. O-Ton bei meiner Anmeldung war "Wissen Sie Frau S., es gibt genug Eltern mit trockenen Kindern, die auf der Warteliste stehen"

Und wenn ich den Platz nicht so dringend nötig gehabt hätte, dann hätte ich der Erzieherin den dicken Finger gezeigt und gesagt "setz dich drauf und hab Spaß"

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von kaempferin am 31.07.2006, 18:00 Uhr

Ach herrjee - ohjeeminee - das ist ja genauso schlimm wie bei der Bewerbung und Arbeitssuche - nur soz. die "Sahneschnittchen" - in diesem Fall die Kinder - bekommen dann einen Kiga-Platz - ein wahres Armutszeugis, welches sich da Eure Kigas ausstellen! Ist wohl überall im "Wessi-Freistaat" so, oder?!

Und was soll das heißen... die gucken sich ein noch "unsauberes" Kind eine Woche lang an... was erwarten die denn??? Wunder??? OK, OK, ein Kind KANN in einer Woche, ja, und nicht nur das, sondern von einem Tag auf den anderen sauber UND trocken werden, wenn es sich selbst dazu entschließt, MUSS aber nicht.

Ist irgendwo auch ziemlich ungerecht, dass die Kiga- und auch Schulregelungen nicht bundesweit gleich und identisch sind! Meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lea besteht auf Ihre Windel

Antwort von Fröschli am 31.07.2006, 20:48 Uhr

Der beste Freund von NIk besteht auch Windel. Er schaut zu wie Nik auf die Toilette geht, aber er will nicht. Meine Freundin wartet ab. Unser Kiga nimmt auch Kids mit Windel, aber das auch erst seit diesem Jahr. Nik wird auch im Sep drei, wollte vor ca 8 Wochen keine Windel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm ...

Antwort von raphael04 am 31.07.2006, 21:43 Uhr

mich doch mal melden muß.

Hallo,

ich dachte, ich les' nicht nicht richtig! Echt? Mit 22 Monaten ist sie schon ein großes Mädchen und braucht keine Windeln mehr? Finde ich aber schon hammerhart!

Raphael ist jetzt knapp 21 Monate und wenn er mal ohne Windel rumläuft (z.B. jetzt, wo's so heiß war), dann kommt er zwar angerannt und ruft "Pipi kommt!", aber dann läuft's auch schon und er grinst fröhlich :-)
Ich denke, er ist noch MEILENWEIT vom trockenwerden entfernt und es ist in Ordnung.

Laß deiner Kurzen die Zeit, die sie benötigt und schenk dir solche Sprüche, ich denke immer, sowas gräbt sich tief ein und man erreicht unter Umständen genau das Gegenteil. Und - wie du schon geschrieben hast - sie hat auch ein Windelbaby zu Hause und ist selbst noch sooo klein, natürlich möchte sie auch noch die Windel haben.

Das kommt alles schon noch, nur die Ruhe ...

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm ...

Antwort von kaempferin am 31.07.2006, 22:19 Uhr

Hallo Marion,

stimme Dir voll und ganz zu und ein viel-, vielfaches Daumenhoch für Deine Aussage!

Auch ich bin nämlich unbedingt der Meinung, dass man mit 22 Monaten(!!!) noch SEEEHR, SEEEHR KLEIN ist, ja, im Grunde genommen noch ein "halbes Baby" und dies ist ganz bestimmt NICHT(!!!) abwertend gemeint, nein, nicht die Spur, aber es IST einfach nunmal so!

Aber nein... halt... die Tochter Lea von Katja ist knapp 3 und nicht knapp 2, aber auch da hat sie - wie ich in diesem Strang bereits schrieb - noch Zeit damit!

Warum immer so streng diesbezüglich?!?! Groß werden die von ganz alleine und zwar ohne jegliches Hinzutun unsererseits - und das doch leider viel zu schnell *FLENN* *und zurücksehn*!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AUCH mit 34 MONATEN

Antwort von tinai am 31.07.2006, 22:31 Uhr

muss sie noch nicht trocken sein.

In der Kita meines Sohnes waren alle gleichaltrigen schon seit mindestens einem halben Jahr "trocken" - er war wirklihc der letzte der Kinder, aber dafür habe ich nie ein Tütchen mit nasser Wäsche mit nach Hause bekommen, was bei vielen der "trockenen" Kinder fast täglich der Fall war. Viele von ihnen haben noch bis zum 5. Geburtstag eine Nachtwindel gebraucht und mir fällt auf, dass das vor allem für die gilt, die sehr früh schon "sauber" sind.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm .../Nachtrag: Man kann auch...

Antwort von kaempferin am 31.07.2006, 22:39 Uhr

... mit der im Grunde genommen positiven und produktiven Aussage: "Du bist schon ein großes/r Mädchen/Junge!" mehr kaputtmachen als ganz, wenn das noch ziemlich kleine Kind eben - von SICH aus - noch nicht groß sein WILL - und das nur, weil wir Großen das so wollen. Gerade wie in diesem Fall.
Dies ist mir noch dazu eingefallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kind ist 34 Monate und nicht 22!

Antwort von Superbienchen am 01.08.2006, 8:18 Uhr

...bitte lest euch doch alles durch, steht doch eh in der vierten Zeile!


zum Thema, mir würde es auch ziemlich spät vorkommen, aber meiner ist (gänzlich ohne mein Zutun) mit 25 Monaten schon komplett trocken, mit 22 war er tagsüber völlig trocken, aber er ist der früheste in meinem gesamten Bekanntenkreis, die meisten waren so mit ziemlich genau 3 Jahren trocken!

aber wie alle schreiben, es hat keinen Sinn, das Kind unter Druck zu setzen, es muss vom Kind aus kommen, bei manchen ist es früher (wie bei meinem, er war 19 Monate), bei anderen später.

ich glaube, spätestens im Kindergarten wird die Vorbild-Funktion der anderen was bewirken, und sie wird merken, "wenn die anderen aufs Klo gehen können, kann ich das auch". weil sie will dann wahrscheinlich nicht "das Baby mit der Windel" mehr sein ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lea besteht auf Ihre Windel

Antwort von c.a.t am 01.08.2006, 22:14 Uhr

Hallo unsere tochter ist schon fast 27 monate und besteht noch auf ihre windel.Der große 4 jahre wurde mit 3 jahren trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.