Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MamaVonTristan  am 28.04.2013, 16:21 Uhr

Laute Gerusche und Kleinkind

Ein freundliches Hallo an alle!

Unser Sohn (18 Mon) reagiert mit weinen auf Lärm. Das heißt, egal was es ist, wenn es lauter ist als gewöhnlich, dann fängt er sofort an zu weinen, wirkt verängstlich. Rasenmäher, Säge, laute Motorräder etc - alles zu laut für ihn. Ist das normal? Reagieren alle/die meisten Kleinkinder in dem Alter so auf laute Geräusche oder müssen wir uns Sorgen machen?

Schönen Sonntag, wünsch allen Elena.

 
7 Antworten:

Re: Laute Gerusche und Kleinkind

Antwort von tina70 am 28.04.2013, 17:31 Uhr

hatte meiner kurze zeit auch. was ich falsch finde, die kinder von diesen geräuschen extra fernhalten. also zusammen mit ihm langsam hingehen, wenn der rasen gemäht wird oder gesägt wird. und immer sagen, das es ja nur die säger oder so ist und das nix passiert. also, langsam konfrontieren und nicht in watte packen und fernhalten. so hat es bei uns geklappt. sie müssen halt die geräusche kennenlernen und merken, das eben nichts passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute Gerusche und Kleinkind

Antwort von angi159 am 28.04.2013, 18:00 Uhr

Das haben nicht alle Kinder, aber wir hatten auch einen in der Krippe, der so reagiert hat. Ich würde auch sagen, dass man sie nicht von den Geräuschen fern halten sollte, sondern daran gewöhnen. Und Sicherheit bieten, indem man dann beim Kind bleibt und tröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute Gerusche und Kleinkind

Antwort von MamaVonTristan am 28.04.2013, 18:30 Uhr

Hätte früher auch gesagt dass die Kinder alles kennen lernen müssen und man sie an alles gewöhnen soll. Dann hab ich aber gehört dass es Kinder gibt, die überempfindliches Gehör haben. Daher meine Frage, ob alle Kinder so auf laute Geräusche reagieren? Für den Fall dass unser Sohn es auch hat, möchte ich ihn nicht quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute Gerusche und Kleinkind

Antwort von mamabianca am 28.04.2013, 18:53 Uhr

Meiner ist auch so, und der ist schon fast 3. Das geht so weit, dass er nicht mal Karussell fahren möchte, weil da die Musik oft so laut spielt. Staubsauger, Föhn, Mixer...alles böse. Und er gewöhnt sich nicht dran, egal was wir machen. Er verzieht sich sogar in eine Ecke, wenn das Baby weint, weil ihm das zu laut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute Gerusche und Kleinkind

Antwort von Ev71 am 28.04.2013, 20:28 Uhr

Hallo,
ich kann auch nur bestätigen, was mamabianca geschrieben hat.
Wir haben unseren auch immer ganz behutsam, auf dem Arm, mit schmusen und gut zureden... an fremde Situationen und vor allem Laute Geräusche herangeführt. Gebracht hat das bis jetzt nicht sooo viel.
Er ist jetzt gerade drei geworden und reagiert immer noch sehr verunsichert oder mit deutlicher Angst und Weinen auf alles was laut und fremd ist.
Auch eigentlich schon bekannte aber ihm unangenehme Laute sind ihm ein Graus. Er liebt den Rasenmähertrecker meines Bruders, klettert immer wieder drauf und möchte so gerne mal mitfahren. Sobald mein Bruder startet, rennt er weg. Auch mit Gehörschutz.
Wir halten ihn nicht extra fern von Allem, unterstützen und trösten immer wieder, meiden aber schon Veranstaltungen, die extra laut sind.
Wir selber gehen ja auch nicht immer wieder wo hin, wo es uns gar nicht gefällt...
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute Gerusche und Kleinkind

Antwort von stef78 am 28.04.2013, 22:42 Uhr

Unser Kleiner hat ein Mega Respekt vor dem Staubsauger...Föhn und Rasenmäher...aber wird besser...wobei Karusel ist erschon gefahren und wenn die Schwester laute Musik hört ist s auch nicht schlimm.
Aber es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute Gerusche und Kleinkind

Antwort von Farasha am 29.04.2013, 23:36 Uhr

Also Sarah hasst Staubsauger....................sie ist jetzt knapp 14 Monate.
Aber auch unterwegs die lauten Autos , wird mit grossen Angst geweiteten Augen geschaut.

Dennoch kann man nun nicht die Mäuse von allem fernhalten.
Zu Hause nehm ich sie hoch und mache weiter , sie merkt das nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.