Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ralinja am 28.02.2008, 14:14 Uhr

Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Meine Tochter soll zu Ostern ein Puky Laufrad bekommen.
Ist es sinvoll das mit Handbremse zu nehmen oder wäre sie zu klein dafür. Anderseits wird sie ja auch größer.......

 
7 Antworten:

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von Charly80 am 28.02.2008, 14:27 Uhr

Hallo
wir haben eins mit Handbremse, aber die benutzt er nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Handbremse, weil...

Antwort von MM am 28.02.2008, 14:45 Uhr

... sie die eh noch nicht benutzen (können) von der Kraft/Motorik her,

... sie lernen sollten, den Lenker mit beiden Händen festzuhalten statt zu verscuhen, während der Fahrt mit den Fingern an irgendwas (hier: der Bremse) "rumzufriemeln" - das beeinflusst die Fahrsicherheit,

... sie beim Fahrrad später ja i.d.R. auch erstmal mit den Füssen bremsen werden (Rücktrittbremse, die sollten Räder für (Klein-)Kinder haben) und es m.E. gut ist, sich daran zu gewöhnen - denn später beim Fahrrad aus Gewohnheit mit der Hand-(=Vorder)bremse bremsen zu wollen, wäre echt gefährlich!

Das sind die Argumente die mir dazu einfallen. Wir hatten/haben ein 10Zoll Laufrad ohne Bremse, würden wir immer wieder nehmen (von Bentatec).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von Jeany1234 am 28.02.2008, 15:35 Uhr

Wir haben das von Puky ab 2,5 J. mit Handbremse. Mir ist schon klar, dass sie die am Anfang nicht verwenden können, aber da meine Tochter das Laufrad ja länger haben soll (Fahrrad kommt bei uns erst später), haben wir es einfach mal mit Handbremse genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es nicht ohne bremse nehmen

Antwort von two_kids am 28.02.2008, 16:18 Uhr

meine tochter ist 3,5 jahre und fährt seit ein paar wochen richtig gut laufrad. ich wüsste nicht, wie sie bremsen sollte, wenn sie einen berg runterfährt und dabei die beine hochmacht. ich finde das mit bremse schon sicherer.

wir haben übrigens ein hudora cruiser joey. das ist GENAUSO wie das puky gebaut und die qualität ist auch nicht anders. dafür haben wir für das bei ebay nur 25 € inkl versand neu bezahlt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht ohne bremse nehmen

Antwort von max am 28.02.2008, 20:15 Uhr

ich würde auch mit handbremse nehmen. später wenn sie schneller fahren ist das echt sicherer und m.M. schadet es fürs radfahren nicht wenn sie schon mit handbremse zurecht kommen.
anfangs werden sie sie eh nicht benutzen solang sie beim laufrad nicht sicher sind.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von berita am 28.02.2008, 20:22 Uhr

Meine Tochter hatte eins mit Handbremse, die sie aber nie benutzt hat, sie hat immer mit den Füssen abgebremst. Allerdings haben wir hier keine Berge :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von kachiya am 29.02.2008, 9:40 Uhr

Kommt drauf an, wie alt sie ist. Mein Sohn (4) hatte zuerst ein kleines 10"-Laufrad ohne Bremse. Das Bremsen mit den Füßen klappte prima. Jetzt passt er endlich auf sein 12"-Laufrad mit Bremse und er benutzt sie, häufig, gut und gerne. Ich würde daher eins mit Bremse nehmen, jüngere Kinder benutzen sie noch nicht und ältere lernen es schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frage Laufrad, bitte link anschauen

Hallo zusammen, was haltet Ihr von dem Laufrad (gleicher Hersteller wie das Ratzfatz)? Da der Einstieg flach ist und wohl auch als Roller verwendet werden kann, dachte ich das wäre für meine Tochter (87cm mit 2J1Mo - also nicht riesig) besser als ein normales Laufrad. Hat ...

von Grace 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.