Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarnieG am 24.04.2008, 11:04 Uhr

Laufrad/Fahrrad-Frage

Hallo,
wir haben seit einem jahr das kleinste Laufrad von Puky und unsere Tochter fährt super damit. Jetzt ist es aber auf der größten Stufe eingestellt. Da sie erst 2,5 Jahre alt ist und auch nur knapp 90cm groß ist, fragen wir uns, ob es sinnvoll ist ein größeres Laufrad zu kaufen, oder eben so lange zu warten, bis das kleinste Fahrrad passen würde. dafür ist sie jetzt noch zu klein!

im fahrrad-laden wurde uns auf jeden fall zum größeren laufrad geraten, mit den argumenten: sie lernt schonmal die abmessungen, die höhere geschwindigkeit(wegen der größeren räder) und die handbremse kennen und kann dann leichter auf das gleichgroße fahrrad umsteigen.
das finde ich auch sehr einleuchtend, aber es ist eben auch eine kostenfrage.

hat jemand von euch erfahrung damit gemacht?

ich bin etwas ratlos, ob ich soviel geld investieren soll...

 
5 Antworten:

Re: Laufrad/Fahrrad-Frage

Antwort von lavilja am 24.04.2008, 12:24 Uhr

mein sohn hat seins auf den zweiten geburstag bekommen.. auch ein puky, weiss aber nicht welche grösse, ich denke mal die zweite, da er bremsen hat und so... zu dem zeitpunkt war er knapp 2 cm grösser als deine und kam mit den füssen an den boden... er hatte es sehr schnell draussen wies geht... jetzt ist er 2.5 und wir müssen den sattel schon ein rechtes stück höher stellen!

also ich denke in spätestens einem halben jahr, wird ein neues laufrad eh fällig... aber da sie eh schon seit nem jahr so gut fahren kann, denk ich kann sies sicher auch mit dem, wenn sie natürlich an den boden kommt... kann sie im fahrradladen nicht mal ne runde probefahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad/Fahrrad-Frage

Antwort von MarnieG am 24.04.2008, 13:06 Uhr

hm...ich bin sicher, dass sie mit dem größeren sehr schnell zurecht kommt.
meine frage ist eher: kann sie noch ein halbes jahr auf dem ganz kleinen fahren und dann auf ein fahrrad umsteigen? oder sollte sie erst das größere laufrad benutzen um dann mit dem gleichgroßen fahrrad auch zurecht kommen zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad/Fahrrad-Frage

Antwort von Xusal am 24.04.2008, 13:28 Uhr

Ich finde mit 3 Jahren ist es noch ein bißchen früh für ein richtiges Fahrrad. Also ich persönlich würde noch bis zum 4. Geburtstag das Laufrad benutzten. In dem Fall wäre ein größeres wahrscheinlich nicht verkehrt.

Und da gibt es zum einen auch Laufräder für 20-30 Euro, ich persönlich glaube nicht, daß die sofort auseinander fallen.

Und dann gibt es auch noch kombinierte Räder, da kann man die Pedalen und die Kette abmachen und es erstmal als Laufrad benutzen und später dann zum Fahrrad umfunktionieren. Allerdings sind die von Anfang an recht groß, da wird deine Tocher wohl noch nicht drauf passen, aber vielleicht in ein paar Monaten und bis dahin geht das andere Laufrad noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad/Fahrrad-Frage

Antwort von schnecke22 am 24.04.2008, 13:30 Uhr

hallo erstmal.

wenn es mit dem kleinen laufrad GARNICHT mehr geht,würde ich ein etwas größeres laufrad kaufen...allerdings sind die ja nicht grade günstig...daher würde ich versuchen ein gebrauchtes zu bekommen.
wenn sie das kleine aber noch diese sommersaison nutzen kann,würde ich KEINS mehr holen.
meine große hat zu ihrem 3.geburtstag im märz ein 12" fahrrad bekommen. sie ist jetzt 94cm groß und es klappt prima!

glg yvonne mit 2mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad/Fahrrad-Frage

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 24.04.2008, 19:23 Uhr

Hallo,
ich würde sagen das kommt darauf an, wann du meinst/möchtest, daß deine Tochter Fahrrad fährt. Ich gehe mal davon aus, das sie vor dem 3. Geburtstag kein Fahhrad bekommt (wenn sie dann für ein 12 Zoller schon groß genug ist). Meine Tochter ist mit 3 1/4 aufs Fahhrad ohne Stützräder umgestiegen und war da ca 95 cm groß (und viel kleiner hätte sie auch nicht sein dürfen)
Dann würde sie ja noch mindestens ein halbes Jahr mit dem Laufrad fahren und das lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall! Denn damit kann sie schon ganz anders fahren als mit dem ganz kleinen von Puky.

Kleiner Tip: Verkaufe das ganz kleine Laufrad in Ebay, da bekommst du fast den Neupreis wieder für raus! Ich habe damlas lange versucht eins günstig zu ersteigern-klappte aber leider nicht.
Und dann mußt du zur nächsten Laufrad Größe gar nicht so viel dazu zahlen!

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

an die laufrad erfahrenen

Mein Sohn wird die nächsten Tage sein ersets Laufrad kriegen. Helm ist klar da is ja keine Disskussion aber wie schaut es denn mit diesen Fähnchen aus.??? braucht man die auch sind die sinnvoll?? also wir wohnen auf nem Dorfn viele Kleinkinder hier in der Siedlung und ...

von Jenny+Luca 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

fragen wegen laufrad hudora joey cruiser

hallo, wir überlegen, für unseren sohn (2,5 jahre, ca.96cm) ein laufrad von hudora (joey cruiser) zu kaufen. diese sind ja puky sehr ähnlich, aber preislich etwas günstiger. jetzt komm ich nur mit den bezeichnungen nicht ganz klar. es gibt ja O1, B1 und B2-Modelle, aber ...

von bluemchen05 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Fahrrad-Frage!

Hallo! Meine Tochter ist fast 5 und etwa 113 cm groß und wünscht sich GANZ dringend ein Prinzessin Lillifee-Fahrrad! Ich habe gesehen, dass es das aber nur als 18" gibt. Eigentlich sollte das nächste schon ein 20" sein, aber ihr jetziges Fahrrad (16") ist schon etwas zu ...

von süsse2 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ein absoluter Sicherheitsfanatiker, zumindest was meine Tochter betrifft. Nach langem hin und her und vielen Telefonaten mit Spezialisten habe ich nun einen richtig guten Fahrradanhänger gekauft und habe auch ein gutes Gefühl sie rein zu ...

von Jennybalou 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Frage zum Fahrrad

Hallo, wir haben unserer Tochter gestern ein Fahrrad gekauft, sie war auch dabei zum Probefahren und -sitzen. Aber jetzt sind wir uns nicht mehr sicher... Sie ist 4 Jahre alt und 105 cm groß, wir haben ein 16" Rad gekauft. 12 war zu mini, 14 gab es nur ohne Stützräder, ...

von bubumama 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

welches 20" fahrrad........

hallo ihr wir sind auf der suche nach einem 20" fahrrad für unsere tochter. wichtig ist, dass es einen tiefen einstieg hat. eigentlich habe ich das von puky "skyrider" ins auge gefasst, das hat aber eine rücktrittsbremse und das will unsere tochter nicht. gemäss ...

von veralynn 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

zuerst wutsch und dann laufrad??

hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate. Wir sind am grübeln ob wir vorm Laufrad noch das Wutsch kaufen sollen? Ich finde sie für das Laufrad noch ein wenig zu jung. Sie ist sehr wild und ich glaube, dass Sie gleich zu schnell und zu wild fahren würde..wäre es ratsam ...

von hannahmarie 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.