Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lihannon am 05.04.2013, 15:45 Uhr

Laufgeschirr für Kleinkind?

Hallo!

Ich möchte einfach mal in die Runde fragen, was ihr von der Nutzung eines Laufgeschirrs haltet.
Meine Tochter ist 14 Monate alt und läuft recht sicher. Sie liebt es draußen rum zu laufen, aber wenn ich sie an die Hand nehmen will (Parkplatz, Straße), will sie das gar nicht. Dann halte ich sie an der Jacke oder Kapuze fest. Wenn sie dann aber hinfällt, würgt man das Kind ja. Ich dachte mir schon sooo oft:" Jetzt so ein Geschirr, dann hätt brauch ich nicht gebückt laufen, fange sie sicher auf, wenn sie fällt und muss an der Straße keine Angst mehr haben."

Früher war das ganz normal, man machte die kleinen damit im Hochstuhl, Im KIWA, usw fest und die gibt es ja auch nun in ganz bunt, total niedlich.

Es ist für so ein kleines Kind einfach das praktischste uns sicherste, was ich mir vorstellen kann und besser, als sie zu zwingen, an der Hand zu gehen.

Trotzdem trau ich mich nicht damit raus, weil ich noch keinen damit gesehen hab.

Wie ist eure Meinung?

 
34 Antworten:

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Baby_2011_Xx am 05.04.2013, 15:51 Uhr

never, sowas würde mir nicht ins Haus kommen.
Mein Kind ist ja wohl kein Hund.
Klar hört meiner ab und an auch nicht und ich muss ihn an der Hand oder der Kapuze schnappen aber lieber so wie mit so einem Geschirr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Schippchen am 05.04.2013, 16:01 Uhr

Einen Sturz kannst du damit auch nicht aufhalten, dann müsste die Leine ja immer ganz straff sein... es ist lediglich dafür gut, dass dein Kind nicht vors Auto läuft oder wie meine es gerne mal versucht, aus der Bahn raus, während ich noch drin bin
Ich habe schon des Öfteren überlegt, aber inzwischen lässt sie sich mit 16 Monaten nun auch an die Hand nehmen, wo es mit 14 noch komplett verweigert wurde.

Ach ja, damit sie sich wirklich mal frei bewgen kann, gehe ich öfter mit ihr auf einen Spielplatz, der komplett verzäunt und mit Tor verschlossen ist. Meine guckt nämlich auch nicht nach, ob ich ihr überhaupt hinterherkomme... die ist dann auf und davon und geht die Welt entdecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Fru am 05.04.2013, 16:10 Uhr

Kannst Du Dich gegen Dein Kind nicht durchsetzten, das es an der Hand läuft?

Seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von PoisonLady am 05.04.2013, 16:46 Uhr

ich hab früher auch so oft gedacht, dass wär die idee, hab dann aber an die blicke der leute gedacht und drauf verzichtet
bei beiden jungs war ich was laufen angeht immer konsequent, entweder an der hand laufen oder in den wagen setzen, ging bei uns ganz gut und es gab auch nie unfälle durch davonlaufen oder ähnliches.
kinder müssen eben lernen das sie an die hand gehören und wir haben die aufgabe das konsequent durchzusetzen.
eine leine oder laufgeschirr würde ich meinen kindern auch wenns manchmal angebracht wäre, niemals anlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Lihannon am 05.04.2013, 16:52 Uhr

Das hatte ich befürchtet ;-) .

Ich bin sogar selbst Erzieherin und ich muss sagen, mein Kind hört für sein Alter sogar ganz gut auf mich. Aufgrund meines Berufes ist mir aber halt auch klar, das Kinder in diesem Alter noch nicht fähig sind, eigene Bedürfnisse zurück zu stellen und zu verstehen WARUM es an der Hand laufen muss. Ich stelle mir einfach vor, wie es ist, wenn ich immer einen Arm hoch in die Luft halten muss beim Laufen. Dann habe ich dieses Bild im Kopf, wie Mütter ihre Kinder an der Ampel feste am Arm "ziehen", sodass die Kinder immer fast hinfallen. Aus Trotz lassen sie sich dann meist extra fallen, wodurch sie meist an einem Arm wieder hochgezerrt werden. Ich stelle mir einfach das Gefühl vor, so ein Schutz um den Brustkorb zu haben. Ich glaube nicht, dass mich das stören würde. Wenn Mama mir ewig einen Arm hochreißen würde und meine Hand fast zerdrückt, wenn Gefahr droht, dann fände ich das mit dem Geschirr angenehmer ;-).

Wenn ich eine Schnappleine kaufen würde, die ich mit einem Halsband um den Hals mache, ja, das fände ich auch verwerflich :-).

Aber ich danke euch. Ich glaube diese Kommentare haben mir schon gereicht um fest zu stellen, was mich mit dem Ding draußen erwarten würde. Ich werde es besser lassen und wie schon von euch gesagt den Aufenthalt auf Spielplätzen genießen, wo nichts passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von rabbit80 am 05.04.2013, 17:12 Uhr

Ich habe so ein Kind, was nicht wirklich gerne an der Hand läuft und sich aus Trotz lieber auf den Gehweg gelegt hat, als an meiner Hand zu gehen. Da gehen viele Nerven bei drauf.
Ein Kind kann nicht ständig getragen werden oder es muss dann in den Buggy. Auch blöd.

Heute denke ich, wäre mir das Geschirr lieber gewesen und mein Kind hätte auch seinen Willen mal bekommen. Das es das an hat, heisst ja nicht, daß es nie an die Hand muss, aber dieses ständige rumgezerre und gezicke wäre nicht mehr vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Rassel2011 am 05.04.2013, 17:17 Uhr

Ist doch okay, wenn es für euch passt. Es gibt ganz süße, die sehen aus wie ein Rucksack oder solche da sieht die "Schnur" aus wie ein Telefonkabel. Musst einfach mal googlen Dass dein Kind nicht an der Hand läuft, hat ja nichts mit mangelndem Durchsetzungsvermögen zu tun, sondern das ist bei fast allen Kindern so. Wenn ihr oft an Straßen unterwegs seid, würde ich das machen. Klar kann man sein Kind mit Gewalt am Arm ziehen, das wäre ja dann "durchsetzen". Kann ich aber verstehen, wenn du das nicht willst, Im Endeffekt reden andere Leute immer über anderer Leute Kinder (und deren Eltern). Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Also, die Blicke anderer können dir doch eigentlich herzlich egal sein. Mach was du möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Lihannon am 05.04.2013, 18:00 Uhr

Ich danke euch :-). Das war nett geschrieben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von wolkenhimmel6 am 05.04.2013, 19:14 Uhr

Also ich habe Zwillinge und schon oftmals darüber nachgedacht mit sowas zu besorgen. Hatte das mal gegoogelt und bin dabei auf solche Rucksäcke gestossen und fand die völlig ok.
Einer meiner beiden hasst es an der Hand zu laufen und hört überhaupt nicht draußen und läuft auch weg. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich bei den Kindern nicht durchsetzen kann...manchmal ist es einfach schwierig und ich finde so eine Lösung besser als wenn mein Kind/Kinder von einem Auto überfahren werden. Dann sollen die Leute doch gucken!!! Meine Schwiegermutter hat letztens beiden ein Seil umgebunden und ist so mit denen spazieren gegangen (/würd ich jetzt nicht unbedingt tun, aber ok) und hat, wie sie sagt, eigentlich nur positive Bemerkungen geerntet. Klar kamen auch Sprüche wie: "Und wo sind die Maulkörbe?", aber die waren eher nett gemeint. Ich finde, die Sicherheit geht vor und wenn es nur für eine vorübergehende Zeit ist..umso besser. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil es sich für mich nicht lohnt, da ich selten mit beiden alleine unterwegs bin. Kann nicht einkaufen gehen o.ä. mit beiden gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von jessy-less am 05.04.2013, 19:31 Uhr

also meine mutter hatte uns drei kinder in kurzen abständen. 1,2,3 und wenn sie mit uns wohin musste sind wir natürlich in alle richtungen gelaufen-verschieden. sie hat letzt zugegeben, dass sie mindestens ein kind an sich festgebunden hat, also mit ner schnur oä und die anderen zwei an der hand, oder zwei und eins ander hand, weils anders nicht machbar war.
klar, das kleinste war im buggy, aber als wir dann 3,4 und 5 waren wollte auch keines mehr in den buggy ;)
also bei so vielen kleinen kindern find ichs ok und auch bei nem kind, was absolut nicht an der hand bleibt und sich ständig losreißt. da nützt auch kein buggy, weil wenn das kind shcnell genug die hand losreißt und losrennt, kann schnell was passieren.
und die ganze zeit die hand zerdrücken tut weh.
mein sohn war zum glück nie ein kind, was einfach losgerannt ist (das tut er jetzt manchmal mit 3,5 ), aber wenn er so ein kind gewesen wäre, hätte ich da bestimmt auch mal dran gedacht.

letzendlich will ich damit sagten, dass das jeder selbst entscheiden muss. die leute reden sowieso immer. entweder weil das "kind an der leine ist" oder weil es ja so unerzogen ist und an der straße nicht hört ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NO GO

Antwort von Jeckyll am 05.04.2013, 19:32 Uhr

Bin nie auf die Idee gekommen meine Kinder an die Leine zu nehmen und es war auch nie nötig. Beim überqueren der Straße an die Hand nehmen und gut ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NO GO

Antwort von mamabianca am 05.04.2013, 19:49 Uhr

Ich finde nichts dabei. Meine Mutter hat meinen Bruder und mich auch schnell hintereinander bekommen und die Geschirre benutzt, nachdem mein Bruder im zarten Alter von 2 Jahren in der Fußgängerzone plötzlich weg war. Zwei Kleinkinder, Einkäufe, Wickeltasche...da muss man nicht mal besonders unvorsichtig sein, und schon hat sich einer losgerissen.

Wir schütteln jetzt die Köpfe über die Geschirre, die unsere Mütter benutzt haben, obwohl sie zweifellos nicht unpraktisch waren. Die heutigen Omas schütteln oft die Köpfe, wenn sie junge Muttis mit Tragetüchern sehen. Scheint alles wohl auch eine Frage der Mode zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bianca

Antwort von Jeckyll am 05.04.2013, 20:04 Uhr

meine beiden sind auch nicht mal zwei jahre auseinader und trotzdem klappte es ohne Leine wunderbar.

Es gehört halt ein bisschen Disziplin und Konsequenz dazu ein Kind dazu zu bringen nicht ohne Mamas Hand über die Straße zu gehen. Oder sich dann am Kinderwagen festzuhalten.

Und ich habe kein Tragtuch benutzt (war mir zu teuer) und hatte auch keinen Stress mit beiden Kindern unterwegs zu sein (auch nicht als die Kleine eins war und wir keinen Wagen mehr hatten).

Veilleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück, dass sich nie einer los gerissen hat.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Melli130 am 05.04.2013, 20:09 Uhr

Wenn du gut über den Dingen stehen kannst, dann kauf ein solches Geschirr.
Aber ich denke, du wirst es nicht lang anlegen, da dich die meisten schräg anschauen werden.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich finde rein gar nichts Verwerfliches daran, finde diese Erfindung sogar aus genau den von dir genannten Gründen gut. Aber da ich nicht über den Blicken der anderen stehen konnte, habe ich mir ein solches Geschirr nie zugelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.04.2013, 20:39 Uhr

Wir haben im Zoo mal Eltern mit einer Leine gesehen und wir fanden das total cool. zumindest um in brenzlige Situationen noch eine Sicherheit mehr zu haben zb wenn man an einer stark befahrenen Straße läuft oder durch getümmel. und diese Rucksäcke finde ich echt niedlich.

dad hat auch weiß Gott nichts mit mangelndem Durchsetzungsvermögen zu tun. ich kann einem 14 Monate altem Kind ja auch nicht die Hand zerquetschen. ich finde es schon schwierig das kleine Händchen vernünftig und fest zu halten zumal sich in seinen Händen am liebsten Steine oder stöcker befinden ;-)

wenn du das Kind zur Strafe in den buggy setzt, wirst du genau so blöde Blicke ernten, dann wirst du nämlich gefragt ob das Kind in dem alter nicht schon laufen kann. ...

hier mal ein link wo es wirklich süße Leinen gibt.

http://de.shopping.com/jeep-jeep-kinder-sicherheits-laufleine-rucksack-in-einem-puppy-rosa/info?sb=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Sunny76 am 05.04.2013, 20:53 Uhr

Im Zoo? Gerade da kann man doch die Kinder laufen lassen, wie sie wollen. Kein Verkehr und alles abgesichert.

Ich finde diese Leinen überflüssig und nicht mehr zeitgemäß. Gerade wenn man nur ein Kind hat, auf das man ja dann seine ganze Aufmerksamkeit richten kann.
Ausnahme wäre für mich eine Bergwanderung. Weil so ein Kind ja schon verdammt schnell abstürzen kann.....wobei man auch diskutieren kann, ob man mit so kleinen Kinder überhaupt in die Berge gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.04.2013, 21:06 Uhr

naja das war da so voll das es stellenweise sehr praktisch aussah zumal die Mama noch ein Kind im kiwa hatte. als wir sie später wieder trafen lief sie ohne Leine. das ist halt das praktische: man kann es der Situation anpassen. zeitgemäß... Was hat die Sicherheit meines Kindes mit zeitgemäß zu tun? verstehe ich nicht. heutzutage ist es zeitgemäß seinem aktiven Kind retalin zu verpassen... und die Argumentation mit dem am Arm zerren finde ich nicht ganz schlecht. ich habe so ein Teil ja auch nicht aber wie gesagt, ich finde es auch beschwerlich das kleine gnubbelhändchen zu packen und manchmal tut er mir schon leid das ich die Hand sehr fest drücken muss wenn gerade Autos kommen zum Beispiel (bei uns im Dorf gibt es nicht überallfußwege). aber kann auch an meinem mangelnden dDurchsetzungsvermögen liegen das er nicht pariert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von platschi am 05.04.2013, 21:25 Uhr

Na klar ist der Anblick eines Kleinkindes mit Laufgeschirr erst mal für viele befremdlich. Aber bevor man zulässt, dass sich ein Kind in Gefahr begibt weil es diese ja noch nicht erkennen dann, dann doch lieber auf Nummer sicher.
Ich glaube die Ablehnung hängt auch damit zusammen, das man es doch sehr wenig im Strassenbild sieht. In Großbritannien ist das ganz anders, da laufen fast alle kleinen Kinder so rum - wenn auch eher, weil die Eltern alle Angst vor potentiellen Kinderräubern und - schändern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von angi159 am 06.04.2013, 0:02 Uhr

http://blog.wireltern.ch/uploads/pics/leine_kind_hund.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Nachtwölfin am 06.04.2013, 0:32 Uhr

Fände ich jetzt auch nicht schlimm für bestimmte Situationen, die schon erwähnt wurden. Meine ist auch so, dass sie sich lieber auf den Boden wirft, als an der Hand zu laufen. Das war lange Zeit nicht so schlimm. Zum mal eben über die Straße gehen, hats oft geklappt mit Händchenhalten. Nur sind wir dann vom "Kuh"-Dorf in ein größeres Dorf mit mehr Verkehr gezogen. Das hat sie einfach nicht gekannt, dass man nicht einfach so in jede beliebige Richtung losrennen kann. Hab mir ne Zeitlang den Mund fusselig geredet von schnellen Autos usw. Jetzt nach 1/2 Jahr bleibt sie endlich stehen wenn ich Stop rufe, schaut sogar manchmal selbst ob ein Auto kommt, und geht neben mir über die Straße. Manchmal mit Hand, manchmal ohne. Ist ok, so lange sie bei mir bleibt.
Ach ja, natürlich bin ich trotzdem dazu in der Lage ein Kind davon abzuhalten auf die Straße zu laufen. Nur ist es mir eben lieber, wenn das möglichst gewaltfrei zugeht.
Oft habe ich mir anfangs gedacht, wie praktisch so eine Leine doch wäre (war selbst als Kind auch angeleint), nachdem wir aber so gut wie nie lange in der Stadt unterwegs sind, habe ich doch nie ernsthaft über die Anschaffung nachgedacht.

Und zur inkonsequenten Erziehung: Ich halte mich in manchen Bereichen für relativ streng, in anderen bin ich vielleicht inkonsequent. Ich fand es einfach anfangs nicht notwendig, sie beim überqueren unserer Dorfstraße, wo täglich vielleicht 5 Autos durchfahren, jedesmal aus Prinzip an die Hand zu nehmen, wo wir doch fast den ganzen Tag auf der Straße gespielt haben, nachdem es ja auch keinen Fußweg gab.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jeckyll

Antwort von Zweimalzwei am 06.04.2013, 3:21 Uhr

Hallo,

Erziehung und Kosekentz/Disziplin sind das ander, aber jedes Kind hat seinen eigenen Karakter.

Wir haben vier Kinder, bei den ersten 3 Kindern (8,7,4,2)war es nie ein Ding an der Straße/Parkplatz die Hand zu nehmen.
Bei dem jüngsten ist es unmöglich ohne ihm weh zu tun. Er zerrt und zieht, entweder muss man die Hand so feste zu drücken dass er nicht mehr los kommt, finde ich auch nicht okay, denn es tut weh. Und das hat hier nichts mit Erziehung zu tun. Klar kann ich mich hier durchsetzten, aber nicht ohne Schmerzen und das ist nicht richtig für mich.

Somit sitzt unser jüngster nach wie vor noch im Kinderwagen bis es irgendwann klappt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch! War super für unsere Zwillinge

Antwort von BB0208 am 06.04.2013, 9:46 Uhr

Ich bin doch kein Tausendfüßler...

Bei einem Einling wäre ich aber wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Häsle am 06.04.2013, 10:23 Uhr

Meine Freundin hatte zwei Leinen. Sie hat eine Tochter, die mit 19 Monaten große Schwester von Zwillingsjungs wurde, und war in der heißen Phase ohne Mann und Auto unterwegs. Nachdem ihr an der Hauptstraße mal alle drei Kinder in unterschiedliche Richtungen wegliefen, hat sie sich zwei Geschirre zugelegt.

Wir hatten für unser Einzelkind keine Leine, aber es gab schon eine Situation (Flughäfen, mit 16/17 Monaten), in der sie nicht geschadet hätte. Man hat halt einfach nur zwei Hände und ein Paar Augen. Zum Glück war die Weglaufphase bei uns sehr kurz. Bei anderen Kindern, die ich kenne, hätte ich evtl. doch ein Geschirr gekauft.

Meine Tochter musste man nicht mal im Hochstuhl oder im Buggy festschnallen.
Deshalb würde ich aber nie jemanden dumm anschauen, nur weil er sein Kind im Buggy festschnallt oder an der Leine führt. Die Kinder und Umstände sind zu verschieden, als dass man darüber beim ersten Blick ein Urteil fällen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Missy27 am 06.04.2013, 11:51 Uhr

In der Hinsicht ist meine Tochter pflegeleicht. Sie ist eher lauffaul und fährt lieber Buggy und wenn sie läuft, dann freiwillig an der Hand.
Kann aber verstehen wenn eine Frau so ein Geschirr für sicherer hält, besonders wenn sie mehrere Kinder hat. Es kommt doch auch immer auf das Kind an, manche sind wilder als andere und das hat nicht mit "im Griff haben" zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von mf4 am 06.04.2013, 12:19 Uhr

Ich würde mein Kind nicht an die Leine nehmen, ist ja kein Hund.
An der Hand laufen ist Pflicht und wenn das Kind sicherer läuft muss es lernen, dass es an der Hand bleiben muss oder zuverlässig neben Mama läuft. Da konsequent zu sein hat mit Zwingen und Gewalt nichts zu tun. Wenn man nicht schon so früh beginnt sich da durchzusetzen hat man das Kind mit 6 noch an der Leine.
Ich fands mit 2 Kleinen auch nicht prickelnd, als sie weglaufen wollten (natürlich immer in getrennte Richtungen) aber da muss man sich durchsetzen können.
Später mit dem Laufrad ab 2 ging es gar nicht anders. Ich konnte nicht 2 Kindern nachrennen. Es war ein MUSS auf mein Signal langsamer zu fahren und anzuhalten und wenn es nicht ging ging es nach hause.
Klappte bald super, beide wie der Blitz so schnell unterwegs und an jder ecke war Stopp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweimalzwei

Antwort von Jeckyll am 06.04.2013, 13:34 Uhr

da stehe ich voll auf Deiner Seite. Nicht jedes Kind lässt sich mit den gängigen Erziehungsmethoden erziehen. ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und das hat bei diesen Kindern auch nichts mit der Unfähigkeit der Eltern zu tun.

Du sagst ja auch, dass es bei den ersten dreien kein Problem war, der jüngste sich da aber sehr stark dagegen wehrt.

Von solchen Ausnahmekindern rede ich aber nicht. Sondern von der "Standartversion". Wobei auch bei den besonderen Kinder eine Leine für mich nicht in Frage kommt. Dann doch lieber im Kiwa sitzen lassen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von rabbit80 am 06.04.2013, 13:59 Uhr

Ehrlich, ich beneide jeden wo das Kind/die Kinder hören. Meine will es mit 3 Jahren nicht. da kann ich rufen, schreien, schimpfen wie ich will. Sie findet es lustig wegzulaufen, da ist die Strasse kein Hindernis.
Mittlerweile kann sie nicht mehr im Buggy sitzen und ich habe ständig Dramen, wo sie mit Gebrüll an der Hand laufen muß oder auf dem Arm getragen wird, ansonsten schmeisst sie sich auf den Gehweg oder lässt sich mal einfach mitten auf der Strasse fallen. Da kann ich Strafen (oder Konsequenzen wie man es gerne nennt) aussprechen wie ich will, interessiert sie kein bisschen.
Trotzdem, obwohl ich dieses Geschirr nicht verwerflich finde, habe ich bis heute drauf verzichtet und bin dann echt abgenervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt auch mal gegoogelt

Antwort von mama.frosch am 06.04.2013, 14:43 Uhr

und musste lachen ;-)

http://www.google.com/imgres?q=laufgeschirr+kinder&num=10&hl=en&authuser=0&biw=1366&bih=632&tbm=isch&tbnid=63rZHJEnVvz0vM:&imgrefurl=http://blog.wireltern.ch/stichwort/Laufgeschirr/&docid=r1cryEG89d4x_M&imgurl=http://blog.wireltern.ch/uploads/pics/leine_kinder.jpg&w=595&h=407&ei=sRdgUcHqEoaLtAb4nIHYAQ&zoom=1&ved=1t:3588,r:0,s:0,i:84&iact=rc&dur=2275&page=1&tbnh=183&tbnw=272&start=0&ndsp=17&tx=137&ty=99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von mama.frosch am 06.04.2013, 14:50 Uhr

sprichst du denn nur strafen/konsequenzen aus, oder gibts die dann auch?
also folgt eine spürbare folge (wie nach hause gehen, in den buggy etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von rabbit80 am 06.04.2013, 15:01 Uhr

ich bin öfters wieder mit dem Kind umgedreht und nach Hause oder habe den Umweg über den Spielplatz gestrichen. Sie ist zwar dann sauer, aber für´s nächste Mal ist es ihr wieder so lange gleichgültig, bis wir wieder an dem Punkt sind, wo die Strafe durchgeführt wird. Ist also ein Kreislauf und ich denke, da werde ich noch ne Zeit lang durchhalten müssen, bis sie vorher nachdenkt was passieren wird, wenn sie nicht hört.
Ich denke aber, daß es wohl auch daran liegt, daß wir als Eltern sie maßregeln wollen und sie es ignorieren möchte. Denn bei meiner Mutter macht sie sowas in keinster Weise, da läuft sie wie das bravste Mädchen auf der Welt neben ihr her und gehorcht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von angi159 am 06.04.2013, 16:23 Uhr

Seh ich auch so. Bin Erzieher und geh mit 6 Krippenkindern spazieren. Das klappt gut. Und da hat keiner ne Leine dran :-) Man muss eben ganz konsequent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von glückskinder am 06.04.2013, 19:22 Uhr

Meine Mutter hatte eins für meinen Neffen. Er war so schnell und sie fühlte ihn so besser kontrolliert.
Ich würde dies nicht für meine Kinder wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufgeschirr für Kleinkind?

Antwort von Lihannon am 06.04.2013, 20:15 Uhr

Ui, ich sehe ja jetzt erst, dass da noch richtig viele zu geantwortet haben :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würden wir in einer Großstadt wohnen

Antwort von Fuchsina am 06.04.2013, 23:14 Uhr

hätten wir so etwas schon längst. Unser Sohn ist nämlich auch jemand, der ganz und gar ungern an der Hand läuft und sich sofort hinschmeisst, wenn wir woanders hingehen wollen als er. Hier in unserem kleinen Ortsteil einer Kleinstadt ist es nicht so gefährlich und wenn wir mal in das benachbarte, größere Stadt fahren nehmen wir meist den Buggy mit. Aber würden wir in einer wirklich großen Stadt mit viel Verkehr etc. wohnen, hätte ich mit Sicherheit eine "Leine" geholt, denn dort wäre es viel zu gefählich und immer nur Buggy ist auch blöd.

Ich habe übrigens für sein Dreirad - Wutsch - ein stinknormale Hundeleine geholt, damit ich ihm dann etwas kontrollieren kann. Ich hacke mir die Leine an der Sitzfläche des Rades an. Habe mal damit eine Kindergartengruppe getroffen, die Kindergärtnerin war begeistert von der Idee und meinte, ist viel praktischer als diese Stangen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.