Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa16 am 15.03.2017, 19:20 Uhr

Laufen.....

Hallo Ihr Lieben,

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000x gestellt....

Meine Tochter 14 Monate war in der Entwicklung immer in der "Norm" ( blödes Wort)
6 Monate die ersten Zähne mittlerweile sind es 12, 13 und 14 kommen,
Krabbeln 8 Monate,
hochziehen mit 9.5 Monate,
laufen an zwei Händen 10 Monate,
An einer Hand ungefähr seit 4 Wochen.
Heute waren wir beim Impfen und der Arzt sagte uns wenn Sie in 4 Wochen nach Ostern nicht läuft sollen wir nochmal kommen und uns vorstellen.
Er meint ihr fehlt der Mut zum loslassen. Ich war so entspannt da jedes Kind anders ist und nun das.
Jetzt meine Frage: kann ich irgendwas tun um sie zum los laufen zu animieren?

Danke im Voraus
Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Laufen.....

Antwort von Puschi83 am 15.03.2017, 19:26 Uhr

Meine Tochter ist 18,5 Monate und läuft noch nicht frei.nur an einer Hand oder beiden. Unser kia sagt wenn sie bis 2 nicht läuft dann wird erst geschaut.. Finde das von deinem Arzt viel zu übertrieben. Machen kannst du nicht viel denke ich.meiner fehlt auch der Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Kacenice am 15.03.2017, 19:41 Uhr

Hallo,
Was für ein Schmarn. Lässt Dich nicht verunsichern. Meine Tochter hatte erst mit genau 19 Monaten frei gelaufen,dann aber auch gleich ohne Unfällen. Jedes Kind ist anders,das kann man nicht erzwingen. Unseres KiA war da ganz entspannt. Sie hat ganze Zeit so komisch an den Knien gekrabbelt, aber ohne Hände auf den Boden. Das sah so komisch aus, der Doc war trotzdem total entspannt. Sie ist heute fast 3,5 und alles ganz normal mit Motorik und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Safa16 am 15.03.2017, 19:51 Uhr

Ich dachte eben auch das ich mir mit ihren 14 Monaten keine Gedanken übers laufen machen muss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Safa16 am 15.03.2017, 19:53 Uhr

Ich hab auch das Gefühl das sie sich sicher sein möchte das ihr nix passieren kann.
Unser klar sagt, er muss das tun. Norm und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von mama-nika am 15.03.2017, 19:53 Uhr

Hallo
Ach Quark. Sie läuft doch. Was will man mehr? Manche brauchen halt ein bisschen, bis sie sich trauen ganz freihändig zu laufen. Sie ist erst 14Monate alt. Wenn sie jetzt 3 Jahre alt wäre, ok, da wäre was komisch, aber so...
Gib ihr die Sicherheit, die sie möchte und der Rest kommt von alleine.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Safa16 am 15.03.2017, 19:55 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Ihr alle bestätigt mich Grad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Puschi83 am 15.03.2017, 20:24 Uhr

Ja genau.mach dir keine Gedanken... Kommt alles:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Sunny_889 am 15.03.2017, 22:08 Uhr

Mein kleiner lief auch erst mit 16 Monaten obwohl er sich bereits mit 9/10 monaten überall aufgezogen hat.
Meine ärztin hat aber nie bedenken geäussert sondern immer gemeint dass kommt schon noch. Nun ist er 2 und man denkt er hätte nie etwas anderes gemacht.
Hat den vorteil dass wenn sie spät laufen, oft aber dann schon ein besseres körpergefühl entickelt haben... stolpern usw war bei uns auch wirklich selten :)
Ich denke nicht dass du dir gedanken machen musst, finde dass dein arzt dass zu streng sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von GlücklicheMama2015 am 16.03.2017, 7:56 Uhr

Hallo ,

also ich kann dir nur von uns berichten. Meine Tochter war 16 1/2 Monate, als sie das erste Mal frei gelaufen ist. Bei uns hat nie irgendjemand etwas gesagt (auch nicht der Kinderarzt). Ich habe mir darum auch nie Gedanken gemacht, da, wie du schon schreibst, jedes Kind anders ist. Ich denke, dass du deine Einstellung beibehalten solltest und deine Maus losläuft, wenn es für sie der richtige Zeitpunkt ist. Lass dich nicht verrückt machen.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Häsle am 16.03.2017, 8:44 Uhr

Meine Große war recht schnell in allem.
Mein Kleiner eher langsam. Ich habe das Gefühl, dass er etwas Neues erst dann machen möchte, wenn er das Gefühl hat, er kann es richtig gut. Er machte echt alles später als die Große. Rollen, drehen, robben, krabbeln, stehen, laufen, sprechen etc. Aber dann wirklich schon recht sicher.

Mit Laufen fing er ganz plötzlich an, als er in jeder Hand einen Keks hatte, aber noch schnell einen dritten vom Tisch holen wollte (vor lauter Futterneid, weil die Schwester den letzten haben wollte). Er stand einfach auf und lief los. Vorher wollte er nichtmal an der Hand laufen. Da war er 14 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Safa16 am 16.03.2017, 11:59 Uhr

Ich danke euch allen für die Antworten.
Jetzt weiß ich das ich auf mein Gefühl vertrauen kann. Sie läuft wenn sie läuft. FERTIG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Dartengel am 16.03.2017, 21:30 Uhr

Meine Tochter lief erst Monate lange an der Hand aber nicht alleine. Erst mit 1halb Jahren hat sie sich plötzlich an die Couch gestellt und gesagt Papa ich komme und ist los gelaufen. Es gibt Kinder die machen Dinge in der Entwicklung erst, wenn sie sich wirklich sicher sind das sie es können.
Unser Arzt sagt das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von clarence am 17.03.2017, 12:44 Uhr

Ja!
Stell sie mitten ins Zimmer (falls sie schon frei stehen kann) und animiere sie zu dir zu kommen. Du stellst dich nur ganz ein bisschen von ihr weg, sodass si mit einem Schritt bei dir ist.
Und dann vergrößerst du den Abstand immer mehr.
Bei uns ging das total schnell - meine war auch eine, die Angst hatte vor dem Loslassen und überhaupt eher eine Ängstliche ist.
Dann wird sie ausgiebig gekuschelt und gelobt.

Wenn du das nicht willst, dann einfach abwarten. Manche Kinder laufen erst mit 18 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Safa16 am 21.03.2017, 20:16 Uhr

Ihr Lieben!!!

Mia ist mir heute entgegen gelaufen. Erst zwei Schritte und am Ende waren es schon fünf. Ich bin soooo stolz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen.....

Antwort von Philo am 21.03.2017, 20:59 Uhr

Hallo
ich habe gelernt, dass Kinder zwischen dem 9. und dem 18. Lebensmonat Laufen lernen.
Meine Tochter war 16 Monate alt, sie lief gerne, viel und ausdauernd an der Hand, zum Loslaufen fehlte ihr der Mut.
Irgendwann, es war ein Sonntag nachmittag, stand sie plötzlich auf und lief los. Seitdem läuft sie.
Gib ihr noch Zeit, sie ist "erst" 14 Monate alt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.