Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petitecoure am 06.05.2014, 12:01 Uhr

Laufen lernen

Hallo zusammen,

ich bin Mama einer 12 Monate alten Tochter, die gerade anfängt zu laufen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen:

Die kleine Maus hat kurz vor ihrem Geburtstag die ersten freien Schritte gemacht. Nur 2 oder 3, aber immerhin. Nun schafft sie, wenn es gut klappt, schon ca. 7-10 Schritte frei. Läuft ca. 2 Meter frei dabei.
Sie fordert aber sonst immer noch einen Finger an dem sie sich festhalten kann. Da spaziert sie sogar schon länger durch die Stadt.

beim freien Laufen ist sie aber sehr wackelig. Im Oberkörper vorallem recht instabil.
War das bei euren Mäusen anfangs auch so? Wie lang hat es gedauert bis es besser wurde?

Ich habe bisschen Bedenken, ob das so normal ist, da bei der Muas vor 4 Monaten eine Rektusdiastase diagnostiziert wurde.
daher frage ich mal nach.

Feedback wäre schön!

Vielen Lieben Dank!

 
7 Antworten:

Re: Laufen lernen

Antwort von Philo am 06.05.2014, 13:20 Uhr

Hallo,
meine Kleine hat erst mit 16 Monaten angefangen, ihre ersten freien Schritte zu machen. An der Hand lief sie schon seit dem ca. 10. Lebensmonat. In meiner Ausbildung hab ich gelernt, dass es normal ist, dass Kinder zwischen dem 8. und dem 18. Lebensmonat ihre ersten freien Schritte machen und selbst laufen. Also keine Panik und keinen Stress, das kommt alles zu seiner Zeit.
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von miemie am 06.05.2014, 13:33 Uhr

Sie läuft dann ja gerade mal einen Monat lang. Da ist es völlig normal dass das noch ein bisschen wackelig vonstatten geht. Ich kenn mich allerdings nicht mit einer Rektusdiastase aus. Wenn du unsicher bist frag den KIA. Ich bin mir aber sicher, dass das Laufen schon einen Monat weiter deutlich stabiler sein wird.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von michi81 am 06.05.2014, 13:52 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Mädchen ist mit 15 ,5 Monaten gelaufen, selbständiges aufstehen aus dem Sitz und dann ging es los.
Bei meinem Junge war es umgekehrt. Kurz vor seinem ersten Geburtstag hochziehen, loslassen und freie Schritte machen aber gleich wieder hingefallen. Als er sich dann aus dem Sitzen selbständig hinstellen konnte, fing das freie Laufen an.
Also ich bin der Meinung, sobald sie sich alleine aus dem Sitz aufrichten fangen sie das freie Laufen an.
Lg Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von SallyBW am 06.05.2014, 14:08 Uhr

Hallo
unser Sohn hat sich mit gerade 9 Monaten hochgezogen und angefangen an Möbeln langzulaufen. Später ist er dann mit einem Lauflernwagen (zum Schieben) durch die Wohung gerannt, aber an der Hand wollte er nicht Laufen. Frei gelaufen hat er dann mit 14 Monaten und 3 Wochen. er war da zuerst auch sehr wackelig. Eine Erzieherin in der Krippe fand, er würde so viel torkeln (hat er Zuhause nur gemacht, wenn er müde war). Wir waren daher bei der Kinderärztin und die meinte, er dürfe im ersten halben Jahr noch etwas wackelig/torkelig beim Laufen sein. Es hat sich dann mit der Zeit auch gelegt.

Also einfach noch etwas abwarten. Man kann ja den Kinderarzt fragen wenn man sowieso gerade da ist wegen was anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von petitecoure am 06.05.2014, 15:09 Uhr

Hallo,
danke für die vielen Antworten!

Sie zieht sich auch an Möbeln hoch und lässt dann los und läuft ein paar Schritte. Selbst aufstehen geht noch nicht.
Dass es noch etwas wackelig ist am Anfang ist klar, aber mir ist halt aufgefallen, dass sie schnell nach hinten oder vorne kippt. Das Gliechgewicht scheint noch nicht gut ausgebildet. Aber eher vom Oberkörper her, denn auf den beinen steht sie recht sicher. Hauptsache das hat nix mit hypoton zu tun, denn damals wurde festgestellt, dass ihre Bauchmuskeln noch nicht genügend ausgebildet sind und das obwohl sie zu der zeit schon krabbelte und sich an Möbeln hochzog.

Dannke VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Tinchenbinchen am 06.05.2014, 18:08 Uhr

Hast du ihr mal was in die Hand gegeben, was sie festhalten kann, wenn sie läuft?
Unser Fuzzi hatte anfangs oft einen Ball in der Hand, das hilft beim Gleichgewicht.
Ansonsten muss sich das aber ja auch trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von raubkatze_20 am 06.05.2014, 20:15 Uhr

Hallo, also mein sohn wird auch bald 1 jahr und läuft schon sehr viel am lauflernwagen. An der hand läuft er nur gerne bei fremden, bei uns seltener.
Ich lass mich überrasche wie es da weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufen lernen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate und wir haben so unsere lieben Problemchen mit dem Laufen lernen. Seit sie 8 Monate ist krabbelt sie , zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln, Wänden etc. entlang. Ich weiß, daß man den Kindern sein eigenes Tempo lassen soll. Würde ...

von katzekebbel 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen

Hallöchen, wann haben eure Kinder das Laufen gelernt? Meine ist jetzt über 14 Monate alt und läuft noch nicht. Es wird doch ne grobe Spanne von 8-18 Monaten angegeben oder? Im Vorsorgeheft bei der U7 kann man aber "freies Laufen nach dem 15. Monat" ankreuzen. Wenn sie ein ...

von Ami80 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

laufen lernen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage an Euch alle: ab wann können Eure Kinder laufen? Mein Kind ist 18 Monate alt und kann noch nicht laufen. An einer Hand schon,aber nicht alleine. Würde mich über Antworten ...

von amadeus 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Nach vorne laufen lernen

Hallo, mein Sohn wird in 6 Wochen 2 Jahre und läuft ja nun schon länger, aber das "nach vorne laufen" klappt immer noch nicht. Hat da jemand einen Tip? Er läuft zu allen Dingen hin, die ihn interessieren, kommt auch nicht, wenn ich ihn rufe. Oft laufe ich schon vor, in der ...

von mona06 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen ???

Hallo, habe mal eine Frage... ...gibt es irgendwas um Kleinkinder ein bischen zum laufen lernen zu bewegen bzw zu helfen ? Meine Tochter ist knapp 13 Monate, zieht sich überall hoch, läuft an einer Hand aber sobald der Halt weg ist läßt sie sich hinfallen - hebt man sie dann ...

von dahlla 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen

Hallöchen, Habe auch eine Frage zum Laufen lernen. Mein Kleiner ist genau 1 Jahr alt und läuft am Tisch entlang. Er lässt auch los und läuft durch die Wohnung. Zu meiner Frage: Bei meiner Großen war das anders , sie ist selbständig aus dem Sitz aufgestanden und konnte dann ...

von michi81 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Auf Zehenspitzen laufen!

Guten Abend Mamis! Seitdem meine Tochter laufen kann läuft sie ziemlich oft auf den Zehenspitzen. Wie eine kleine Ballerina :) Sie trainiert natürlich damit ihre Muskeln. Aber irgendwie bin ich verunsichert,meine Bekannte meinte das das zu viel ist!sie kennt Kinder die haben ...

von Bellchen12 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Mein Kind will noch nicht Laufen

Hallo, meine Tochter wird 3 Jahren alt und kann alleine noch nicht laufen sie zieht sich hoch und robbt mit ihren Po geht auch an der Hand wir haben schon untersuchungen gehabt ist alles ok. Meine Tochter halt ihr Gleichgewicht nicht beim Stehen ohne hilfe fällt sie noch hinten ...

von Mutti24109 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

laufen lassen im Supermarkt

Hallöchen,erstmal ein gesundes Neues euch allen! Sagt mal,ab wann,welchem Alter,habt ihr angefangen eure Kleinen im Supermarkt mit euch laufen zu lassen und nicht immer nur im Buggy gelassen? Stressfreier ist es natürlich für mich,meine 21 Monate alte Tochter im Buggy zu ...

von miamouse1 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

laufen ....

guten morgen.mein sohn ist grade 1.ja er hat noch zeit aber mache mir trotzdem gedanken.er kann seit er 7 1/2 monate ist an gegenständen laufen.aber er läuft noch nicht frei.ich hab das gefühl er hat angst los zu lassen.er stand auch schon oft frei aber sobald er das merkt ...

von paulchen81 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.