Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Littlecreek  am 21.02.2014, 20:36 Uhr

Late Bloomer - etwas lang

Jetzt möchte ich Euch auch mal um Erfahrungen bitten.
Mein Sohn wurde im Januar 2 Jahre alt. Sein Sprachverständnis ist normal. Er versteht eigentlich alles, was ich ihm sage. Er führt kleine Arbeitsaufträge aus wie eine Windel holen oder morgens bevor wir das Haus verlassen kennt er auch den Unterschied ob ich ihn bitte seine oder meine Schuhe zu holen. Er hat sehr viele Bücher und frage ich nach einem Gegenstand, Tier oder Gefährt findet er auch das entsprechende Bild. Auch kann er Tierlaute einem Tier richtig zuordnen.
Soweit so gut - nur sprechen kann er noch nicht. Er sagt folgende Wörter verständlich: Mama, Papa, bitte, danke, Auto und das Universalwort Unta, das so ziemlich alles sein kann. Neugeborenenscreening war unauffällig. Hörtest haben wir machen lassen. Nächste Woche haben wir nochmal einen Termin für einen Hörtest bei einer Kinder HNO Ärztin.
Alle meine Söhne waren motorisch immer sehr altersvorgreifend entwickelt und die vier Großen haben auch sehr spät erst gesprochen und auch schnell aufgeholt, als sie zu sprechen begannen. Zwei waren zur Logopädie wegen Schedismus und undeutlicher Aussprache. Dennoch haben sie sich bis zu fünften Geburtstag so weit entwickelt, dass es keine Beeinträchtigungen weiter gab. Und zumindest könnten sie mit zwei schon wenigstens ein bisschen sprechen, wenn auch nicht altersgemäß.
Unser Jüngster nun konnte anfangs nicht richtig saugen, weil er die Zunge auf Grund einer Blockade die vermutlich von der BEL herrührte nicht richtig bewegen. Diese behandelte eine Ostheopatin von der zweiten Lebenswoche an sehr erfolgreich. Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass mit der Zunge vielleicht immer noch etwas ist, denn ansonsten strotzt der kleine Kerl vor Gesundheit und Mobilität.
Kennt jemand das ähnlich? Hat das so schon erlebt?
Das mit den Großen ist immerhin schon ewig her - der Älteste ist 21.
würde mich freuen über ein paar Erfahrungen.

 
7 Antworten:

Re: Late Bloomer - etwas lang

Antwort von laretta am 21.02.2014, 20:51 Uhr

Hallo, ich bin sehr neugierig auf die antworten, denn wir haben genau dieselbe situation..mein sohn wurde anfanf februar 2 jahre.war auch bel...spricht so wie deiner..eir waren auch kurz nach der geburt beim osteopath weil er saugschwierigkeiten hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Bloomer - etwas lang

Antwort von miamiamiamia am 21.02.2014, 22:52 Uhr

Hallo! Nur sehr wenigen (schweren) Sprachstörungen liegt Eine Fehlfunktion der Zunge zu Grunde. Und das erkennt man oft auch schon daran, dass die Kinder dann die Zunge immer zu weit vorne liegen haben anstatt im Mund drinnen. Für mich hört es sich eher wie eine familiär bedingte Sprachstörung/Late talker an. Und Jungen sind davon häufiger betroffen als Mädchen. Gibt es denn noch Probleme beim essen, schlucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Bloomer - etwas lang

Antwort von niklas2006 am 21.02.2014, 23:45 Uhr

Mein Sohn konnte zum 2. Geburtstag genau 7 Wörter sprechen: Mama, Papa und 5 "Eigenkreationen". Mit 2,5 kam der erste Schub, der ein 6-monatiges ganz, ganz heftiges Entwicklungsstottern mit sich brachte. Danach lief alles super, jetzt ist er in der 2. Klasse, bringt in Deutsch nur 0 Fehler mit, quasselt wie ein Weltmeister und hat den Lesewettbewerb der gesamten Schule gewonnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Bloomer - etwas lang

Antwort von rabbit80 am 22.02.2014, 8:04 Uhr

wir haben/hatten eine Late Talkerin und bis 2 1/2 Jahre konnte sie weniger als 19 Wörter richtig aussprechen.
Dann ging es los, sie hatte innerhalb von wenigen Monaten ihren Sprachschatz um ein vielfaches erweitert, konnte Lieder singen, die sie irgendwann (beim turnen) gehört hatte.
Mir kommt es so vor, als ob sie alles im Kopf abgespeichert hatte, es aber lingual nicht umsetzen konnte.
Sie wird jetzt 4 und kann, bis auf grammatikalischen Satzbau, sehr gut mit uns kommunizieren.
Wobei ich nächstes Jahr, wenn die KiÄ es nicht schon früher will, mit ihr zum Logopäden gehen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Bloomer - etwas lang

Antwort von cuppa am 22.02.2014, 10:45 Uhr

Ich kenne mehrere Kinder in unserem Bekanntenkreis, die um den zweiten Geburtstag herum nur ein paar einzelne Wörtchen sprechen.
Ich hätte deine Geschichte also erstmal gar nicht so ungewöhnlich gefunden!
Zumal du ja erkennst, dass er versteht und ja auch dabei ist, sich, wenn auch langsam, einen Wortschatz aufzubauen.
Also, wenn auch ohne Fachwissen, sondern nur aus Erfahrungswerten bzw. Bauchgefühl heraus würde ich sagen: Das kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Bloomer - etwas lang

Antwort von Littlecreek am 24.02.2014, 18:55 Uhr

Nein, er kann alles essen. Er hat zwar erst richtig beginnen mit knapp 2, aber das lag eher an seiner Abneigung gegen alles breiige und zum beißen fehlten die Zähne. Schlucken klappt einwandfrei.
Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank !!

Antwort von Littlecreek am 24.02.2014, 18:57 Uhr

Vielen Dank für die Einblicke und Eure Worte - habt mir einen Schritt weiter geholfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.