Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandralein1234 am 11.09.2017, 12:06 Uhr

Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner wird nun bald 2 Jahre und ich stille ihn immer noch abends vor dem Schlafen gehen - manchmal auch noch 1x nachts. Gefühlsmäßig würde ich sagen es ist keine große Menge mehr die er trinkt.
Natürlich habe ich während der Schwangerschaft und als ich noch voll gestillt habe keinen einzigen Schluck Alkohol getrunken. Nur jetzt langsam lässt sich das mit der Abstinenz nicht mehr so ganz einhalten, und bei diversen Feierlichkeiten trinke auch sehr gerne mal wieder 1, 2 Gläschen Wein. Mein Frauenarzt meinte, wenn ein paar Stunden Abstand dazwischen ist sei das durchaus vertretbar und ich schädige mein Kind keinesfalls, vor allem weil er ja kein Baby mehr ist, trotzdem habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen. Trinkt ihr auch ab und zu ein Gläschen bzw. wie handhabt ihr das beim Langzeitstillen?
Danke für eure Infos.
Liebe Grüße, Sandra.

 
11 Antworten:

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von Baerchie90 am 11.09.2017, 12:20 Uhr

Ja, ich trinke inzwischen wieder Alkohol. Mein Stillkind ist im Juni 2 geworden. Ich trinke nur kleinere Mengen (meist direkt nach dem Einschlafstillen, da dann einige Stunden bis zum nächsten Stillen vergehen) und das auch nicht regelmäßig, im durchschnitt würde ich sagen alle 2-3 Monate ein/zwei Gläser Wein. Das kann ich mit meinem Gewissen gut vereinbaren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von merrie85 am 11.09.2017, 14:07 Uhr

Hier genauso. Ich trinke mal ein Glas Wein oder ein Radler, stille meinen 1,5 Jährigen noch teils und sehr da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von EarlyBird am 11.09.2017, 14:19 Uhr

Also mein Kleiner ist 29 Monate, wird noch gestillt und ich trinke definitiv keinen Alkohol. Allerdings werde ich auch keinen trinken wenn wir irgendwann nicht mehr stillen. Ich mag Alkohol nicht, kenne zu viele Menschen welchen er definitiv schadet/geschadet hat. Ich brauche ihn nicht und habe mich daher grundsätzlich bewusst dagegen entschieden.

Hilft dir jetzt nicht weiter. Aber du hattest gefragt wie andere das handhaben :) - schaden tut es deinem Kind in solch geringen Mengen abends wenn es schläft und eine Pause zum nächsten Stillen ansteht sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von Kacenice am 11.09.2017, 18:52 Uhr

Hi,
Ich stille meine kleine (18 Monaten) noch Abends,Nachts (mal mehr mal weniger und am früh). Ich trinke da kein Alkohol, Ich hätte mich da komisch gefühlt dabei,aber das ist nur Kopfsache. Jeder soll aber selber entscheiden was für ihm passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von lymue92 am 11.09.2017, 19:55 Uhr

Wir stillen seit 20 Monaten und das mehrfacham Tag und in der Nacht . 1-2 mal im Monat "gönne" ich mir nach dem einschlafstillen ein alkoholfreies Radler. Gibts auch mit 0,0 Promille.

Für zeiten wenn es mal was zu Feiern gibt, hatte ich mir eine kleine flasche Kräuterlikör gekauft und 3 Minuten kochen lassen. Da ist kein Alkohol mehr drin.

Schmecken tut beides als ob was drin wäre.

Reicht mir persönlich und ich brauch kein schlechtes Gewissen haben. Ist am Ende eh kopfsache glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von faenny am 11.09.2017, 21:14 Uhr

Ich trinke auch Alkohol. Nicht arg oft und wenig , ein Getränk halt. Mal ein glas Sekt zum anstoßen, zum grillen ein Bier oder zum essen einen Wein.
Interessant fand ich einen Artikel, ich glaube auf der Seite des gewünschtesten wunschkindes. Da hat jemand mal ausgerechnet, wieviel Alkohol tatsächlich beim Kind ankommt. Gerade bei Kindern, die schon essen: reifes Obst enthält teilweise mehr Alkohol, als die Mumi nach einem kleinen glas Wein.
Seither mache ich mich auch nicht mehr so verrückt, was den Zeitpunkt angelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von Sandralein1234 am 11.09.2017, 21:30 Uhr

Ja, das mit dem Obst habe ich auch schon gehört! Ich glaube auch beim Apfelsaft ist es so. Mein Kleiner isst ansonsten ja auch schon ganz normal (und vor allem reichlich), auch abends, und trinkt bei mir wirklich nicht mehr viel. Es ist wirklich fraglich, wie viel davon - speziell wenn es schon ein paar Stunden her ist - dann überhaupt noch ankommt. Ich genieße so ein Glas Wein einfach total und habe soooo lange drauf verzichtet! Nur deswegen jetzt abzustillen wäre glaub ich auch nicht die richtige Entscheidung. Ich denke ich sollte mich wirklich nicht zu verrückt machen und meinem Frauenarzt vertrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unterschreibe ich und ergänze:

Antwort von Sille74 am 11.09.2017, 23:31 Uhr

Selbst, wenn die Stillende schon wirklich sehr betrunken ist, kommt beim Kind eine unbedenkliche Menge Alkohol an. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man sich als (stillende) Mutter hemmungslos vollaufen lassen darf/soll!!! NATÜRLICH NICHT! Nur, um die Größenordnung darzustellen ...

Im Stillforum gab's da mal eine ausführliche Diskussion umd ich habe damals eine Beispielrechnung gemacht. Ich kann und möchte jetzt nicht alles von damals wiederholen (wen's interessiert, der findet's im Stillforum), nur so viel: Wenn eine 60 kg schwere Frau ein Viertel Wein mit 13%-Vol Alkohol trinkt und sofort nach dem Trinken ihr Kind stillt, nimmt das Baby/Kind, wenn es 200 ml Muttermilch (was viel ist, finde ich, auch für ein älteres Kind) trinkt, 0,115 g Alkohol auf. Eine normal reife Banane z.B. hat 0,6 g Alkohol ... Um auf den Wert dieser (unstreitig unschädlichen) Banane zu kommen, müsste die Mutter schon 3 Promille haben und das Kind (stattliche) 200 ml trinken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von Kacenice am 12.09.2017, 12:05 Uhr

Na dann Prost Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von Sandralein1234 am 12.09.2017, 13:26 Uhr

Wow - das mit der Banane ist ja echt krass . Und dabei isst mein Kleiner eh so viele Bananen... .
Danke jedenfalls für deine Info und ich werde bei der nächsten Banane wohl mehr schlechtes Gewissen haben wie bei nem Gläschen Wein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen & 1 Gläschen Alkohol

Antwort von Sille74 am 12.09.2017, 14:42 Uhr

Na ja, der Alkoholgehalt der Banane ist ja immer noch sehr gering: 0,6 g. Ohne verharmlosen zu wollen ... sooo toxisch ist Alkohol auch wieder nicht ... Meine Tochter aß/isst auch häufig 2 Bananen oder so ... Betrunken wirkte sie jetzt noch nie ... . Und viele Lebensmittel haben ja einen natürlichen Alkoholgehalt, nicht nur Obst, sondern z.B. aich Brot; eine Scheibe Roggenbrot hat, meine ich mich zu erinnern, 0,3 g Alkohol ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein fast 15 Monate alter Sohn isst nur Gläschen

Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein fast 15 Monate alter Sohn isst nur Gläschen. Zur Einführung der Beikost habe ich selbst gekocht. Es hat ganz gut geklappt, aber viel hat er nicht gegessen. Wir waren ein paar Tage im Urlaub und um die ganze Sache zu vereinfachen,hat ...

von DanEla 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Wie steht ihr zu Gläschen-Nahrung?

Hallo zusammen, ich bin Studentin an der Uni Dortmund und brauche dringend eure Unterstützung!! Ich schreibe derzeit meine Master-Arbeit über Gläschen-Nahrung für Babys/Kleinkinder und habe hierfür eine Online-Befragung erarbeitet. Dafür brauche dringend 150 Mütter/Väter, ...

von wuselken 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.