Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimaphi am 20.10.2014, 11:01 Uhr

Langschläfer

Guten Morgen zusammen...

Hat jemand von euch ein paar Ideen /Tipps wie ich meinen kleinen Langschläfer (26Mo) morgens besser wecken könnte bzw. wach bekomme? Er müssten spätestens gegen 6:30 Uhr aufstehen, damit ich ihn gemütlich und stressfrei fertig machen kann..Das klappt aber seit ca einem halben Jahr nicht mehr.. Vor 6:45 mag er nicht aufstehen..Wenn der dann mal aus Bett ist, will er gar nichts machen..Da wird nur gestreikt und sich beschwert..Wenn ich oder mein Mann es dann doch geschafft habe(n) ihn anzuziehen ist er fit.
Abends geht er zwischen 19:30 Und 20 Uhr ins Bett. Manchmal schläft er innerhalb von 10 Min, manchmal dauerts etwas länger, aber ohne gemecker. Ich habe schon versucht ihn früher ins Bett zu bringen, aber da streikt er und/oder redet/erzählt/spielt/liest bis zu 1,5 Stunden mit seinem "Leo" im Bett..
Mittagsschlaf macht er noch..Unter der Woche bei der Tagesmutter 1-1,5 stunden und am Wochenende bei uns manchmal sogar bis zu 2 Stunden..Wenn er mittags den Schlaf nicht hat ist er ab 18 uhr unerträglich. Will nicht ins Bett (er könnte ja was verpassen),.. und dreht dann, wenn die Müdigkeit überwunden ist, total auf.
Ich habe schon probiert Musik (Kinderlieder) morgens laufen zu lassen, aber die geniest er im Bett und bleibt auch liegen..Manchmal grinst er auch mit geschlossenen Augen..
Rollladen hoch machen oder jetzt bei der Dunkelheit Licht anmachen stört ihn überhaupt nicht. Er dreht sich höchstens auf die andere Seite...Früher hat er den Rollladen selber hochmachen wollen und dürfen, aber zur Zeit klappt gar nichts mehr...
Habt ihr Ideen wie ich ihm das Aufstehen erleichtern kann? Weil jeden Morgen mit meckern aufstehen mag ich nicht :(
Würde mich über Ideen/Anregungen/Tipps/andere Erfahrungen freuen..

LG Kimaphi

 
6 Antworten:

Re: Langschläfer

Antwort von dee1972 am 20.10.2014, 23:31 Uhr

Wie gestaltet ihr denn die Zeit vor dem Zubettgehen? Plant ihr genügend Zeit zum abschalten und runterkommen ein? Habt ihr ein Abendritual?

Von "Langschläfer" kann man ja bei 6.30 bis 6:45 nun wirklich nicht sprechen.

Mein Kind ist 4,5. Sie geht gegen 20:30 Uhr ins Bett und vor 7:45 (eher 8:00) Uhr ist an Aufstehen überhaupt nicht zu denken. Und sie macht auch noch mind. 1 h Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langschläfer

Antwort von Kimaphi am 21.10.2014, 11:06 Uhr

Guten Morgen...

...Langschläfer im Sinne von will morgens nicht aufstehen...

Ja, wir haben ein Abendritual..Aber mir geht es nicht ums ins Bett bringen, sondern um das leichtere Aufstehen morgens (ohne meckern)
Er geht zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett und schläft dann spätestens um 20:30...Wenn ich ihn früher ins Bett bringe, dreht er im Bett auf. Hüpft rum, etc. macht also alles was man im Bett eigentlich nicht machen sollte (Meiner Meinung nach; das Bett ist ja schließlich zum ruhen und schlafen da und nicht zum hüpfen)
Ich wollte deswegen Ideen von anderen Eltern wie sie ihre Kinder morgens wach bekommen...Mit nem Wecker? Oder Musik/Hörspiel? Allerdings klappt bei uns keine Musik, da bleibt er liegen. Ist für uns eher was zum runterkommen als zum aufwachen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langschläfer

Antwort von Kacenka am 21.10.2014, 11:14 Uhr

habe keinen Rat für Dich - Du hast ja schon alles Mögliche probiert. Unser Sohn ist auch morgenmuffel - wie sein Vater übrigens auch (der steht immer auf den letzten Pfiff auf und hastet dann in den Tag). Ich hab mich damit abgefunden und muffel notfalls auch mal zurück, wenns mir zu bunt wird. Aufstehen müssen wir halt, ich weck ihn aber nicht eher als nötig und zur zeit nehme ich ihm morgens möglichst viel ab (helfe auch schon mal beim anziehen, obwohl er das eigentlich selber kann) wenn die Zeit knapp wird. Also eher ein pragmatische "Lösung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langschläfer

Antwort von Dolly82 am 21.10.2014, 20:08 Uhr

Hallo
vielleicht würde ein Wecker mit Morgenlicht helfen der macht den Raum nach und nach taghell

ich habe aber persönlich keine Erfahrung damit
sonst hab ich leider auch keinen Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langschläfer

Antwort von marie74 am 22.10.2014, 0:29 Uhr

Hallo,

ich würde ihn mal so spät wie möglich wecken, damit er so lange wie möglich schlafen kann. Ruhig im Halbdunkeln ins Bad und im Halbdunklen anziehen. Ganz lieb mit ihm sprechen und gar nicht so viel, vielleicht mag er einfach noch seine Ruhe haben nach dem Wecken. Evtl. kann man auch die Frühstückszeit verkürzen und so noch ein bisschen mehr Zeit zum Schlafen rausholen? Ich kenne ihn ja nicht, vielleicht ist es jetzt keine Option, weil er morgens sonst nichts isst…

Vielleicht wäre es möglich, den Mittagsschlaf etwas vorzuverlegen, nur eine halbe Stunde - so dass er abends wirklich um halb 8 schläft? Meine Kinder sind z.B. mit gut 2 Jahren gegen 20 Uhr ins Bett und haben dann so bis 8 oder halb 9 geschlafen. Mittagsschlaf haben sie meist eine oder anderthalb Stunden gemacht, so dass man auf etwa 13 1/2 Stunden Schlaf kam. Bei eurem Sohn ist es ungefähr eine Stunde weniger, nun ist das Schlafbedürfnis nicht bei allen gleich. Doch wenn ihr euer Kind wecken müsst, hat es natürlich zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlafen. Geht leider nicht, das ist klar ;-)

Wenn er nun mal morgens nicht gerne aufsteht, ist es vielleicht einfach so. Manche sind Frühaufsteher, manche nicht. Vielleicht müsst ihr das so "hinnehmen". Er darf sich doch auch beschweren, wenn er nicht gerne früh aufsteht. In seinem Alter muss er das noch nicht einsehen ;-) Ich selbst hasse es, früh aufzustehen und kann es deinem Kleinen nachfühlen! Egal wann ich abends schlafen gehe, wenn um zehn vor 6 mein Wecker geht, ist mir das zu früh. Dagegen fühle ich mich beispielsweise selbst dann ausgeschlafen, wenn ich am Wochenende oder in den Ferien z.B. sechs Stunden geschlafen habe, sagen wir mal von halb 3 bis halb 9. Da macht es mir gar nichts aus aufzustehen ;-) Ich bin ein "Abendmensch".

Morgens muss bei mir daher alles schnell gehen und gut durchgeplant sein, um bloß nicht noch 5 Minuten eher aufstehen zu müssen. Die erste Zeit mag ich mich nicht unterhalten und bin froh, dass ich erstmal im Bad meine Ruhe habe und mit niemandem reden muss, so verschwindet meine Morgenmuffeligkeit am besten! Das war bei mir als Kind schon nicht anders. Gefrühstückt habe ich immer erst im Kiga bzw. in der Schule (Frühstückspause), weil ich noch nichts runter bekommen habe.

Meinem Mann geht es genauso, wir schweigen uns erstmal an - bis zum Wecken der Kinder bzw. Frühstück. - Meine Tochter bleibt gern morgens ein paar Minuten liegen, wenn ich sie wecke und ist erstmal nicht ansprechbar ;-). Mein Sohn hingegen steht sofort nach dem Wecken auf, er steht auch lieber zeitig auf, damit er noch in Ruhe Zeitung lesen kann und hat eigentlich gleich recht gute Laune. Er frühstückt gerne morgens in Ruhe, während meine Tochter zwar die selbe Zeit zum Frühstücken hat, aber im Grunde gar keinen Hunger hat und nur ein paar Schlückchen Tee trinkt.

Ich glaube, ihr müsst einfach austesten, was bei euch auf lange Sicht am besten klappt…und euch sonst mit dem Gemecker abfinden.- So, jetzt geh ich schlafen bis mich morgen viel zu früh der Wecker wach macht (zum Glück morgen erst ausnahmsweise um halb 7).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langschläfer

Antwort von Kimaphi am 22.10.2014, 10:12 Uhr

Guten Morgen..

erstmal Danke für eure Ideen / Anregungen...

@Dolly82: Die Idee mit dem Lichtwecker hatte ich auch und je länger ich drüber nachdenke, desto eher will ich es ausprobieren...Schaden kanns ja net

@marie74: Gefrühstückt wird bei der Tagesmutter mit allen anderen Kindern (eigene und Tageskinder) und da wir um kurz nach 7 aus dem Haus müss(t)en ist 6:45 aufstehen schon recht knapp..Da klappts dann leider nicht mit länger schlafen lassen...

Gestern hat er bei der Tagesmutter nur ein Vormittagsschläfchen von ca 30
Minuten gemacht. Ich habe dann abends gegen halb 7 mit dem Abendritual angefangen..(War mal wieder gemecker dabei, aber ich habe auf durchzug gestellt und gar nichts gehört ) bis er dann um 7 freiwillig gesagt hat er will ins Bett . Dort hat er dann noch bis ca 19:45 mit seinem Leo erzählt und dann war Ruhe...Heute morgen hats dann etwas besser geklappt..Aufstehen ging etwas schneller, auch ohne grosses gemecker. Er wollte sich dann komplett selber aus und anziehen (was etwas länger gedauert hat als sonst, aber egal) Wir haben nicht mehr das ganze Haus mit dem gemecker geweckt *freu*

Wir werden dass die nächsten Tage mal versuchen so weitermachen und dann mal schaun wie es sich entwickelt (geht ja logischwerweise nicht von heut auf morgen) und den Lichtwecker werde ich trotzdem mal probieren...Das finde ich nämlich keine so blöde idee..Wenns bei ihm nicht klappt, wird er bei uns ins schlafzimmer gestellt

Wünsche allen noch einen schönen (Arbeits)tag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.