Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melina-2004 am 02.08.2009, 11:37 Uhr

Laktoseunverträglichkeit-allergie usw wer hat erfahrung

hallo zusammen,

ich kann es nicht ganz deuten ob es so ist. mein sohn 21monate reagiert sofort drauf wenn er milch getrunken gleich mit durchfall, erbrechen drauf.

aber wenn er eine laktoseunverträglichkeit oder allergie wie auch immer hätte könnte er doch auch keine fruchtzwerge oder der gleichen essen,die verträgt er aber in kleinen mengen ohne etwas.
ich habe ihn den tag milchschnitte gegeben eigentlich bei uns selten,waren da gerade unterwegs und die hat auch wieder durch gehauen.
bin jetzt etws verunsichert ob es doch nun sein kann oder nicht.

vieleicht kann mir ja jemand helfen

vielen danke schonmal im vorraus

 
4 Antworten:

Re: Laktoseunverträglichkeit-allergie usw wer hat erfahrung

Antwort von anjos am 02.08.2009, 13:05 Uhr

Unsere große Tochter konnte etwas über 1 Jahr keine Kuhmilch vertragen. Quark und Joghurt hingegen war kein Problem.

Ich haben 2 Onkels (eigentlich noch mehr, aber die anderen spielen hier keine Rolle *gg*), der eine ist Chefkoch im Krankenhaus mit angegliederter Kinderklinik und der andere ist Molkereimeister bei Humana. Beide also Fachleute, was Ernährung bzw. Milch angeht.

In Kuhmilch ist Lactose enthalten, darauf reagieren viele Menschen...
Joghurt entsteht aus Kuhmilch, allerdings wird Joghurt von Milchsäurebakterien hergestellt... Lactose wird bei diesem Prozess zersetzt und in Lactat verwandelt. In Quark ist weder Lactose noch Lactat enthalten.
Deshalb vertragen viele Menschen mit einer Lactose-Intoleranz zwar keine Kuhmilch, aber Joghurt und Quark stellen kein Problem dar.

Bei unserer Tochter hatte sich diese Unverträglichkeit mit ca. 1,5 Jahren "ausgewachsen". Seitdem kann sie Milch trinken, ohne Probleme!

Lt. meinen 2 Onkel ist das bei Kindern nicht ungewöhnlich, dass sie keine Milch vertragen, man soll diese dann auch einfach erstmal weglassen und nach einigen Monaten erneut ausprobieren. Meistens legt sich die Unverträglichkeit mit der Zeit!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseunverträglichkeit-allergie usw wer hat erfahrung

Antwort von melina-2004 am 02.08.2009, 15:41 Uhr

er hat es ja mal vertragen konnte ohne probleme kuhmilchtrinken kein problem und dann plötzlich aus heiterm himmel. er trinkt sehr gerne milch. er braucht das doch auch zweck calzium usw.

habe mir jetzt von ein bekannten laktosefrei milch geholt malschaun ob er das verträgt.

die große ist in der hinsicht anderst kann es auch ohne probleme trinken. bei uns in der familie ist mir keiner bekannt der sowas hat grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseunverträglichkeit

Antwort von Bonniebee am 02.08.2009, 17:56 Uhr

Hallo,

kurz vorab: Eine Unverträglichkeit ist keine Allergie. Es gibt hier ja keine überschießende Reaktion des Immunsystems, sondern dem Darm fehlt ein bestimmtes Enzym, um Milchzucker aufzuspalten.

Den Verdacht auf eine Lactose-Unverträglichkeit solltest Du mit Eurem Kinderarzt besprechen, eine Eigendiagnose ist hier nicht sinnvoll (man kann damit total schief liegen). Weil eine echte Lactose-Unverträglichkeit einige Konsequenzen hat, solltest Du wirklich bald mal mit ihm zum Doc, bevor Du herumexperimentierst, hu? Dafür ist ein Kinderarzt ja schließlich da!

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktoseunverträglichkeit

Antwort von Biene78 am 03.08.2009, 13:22 Uhr

Unser Zwergi hat auch eine leichte Unverträglichkeit. Das hab ich aber selbst diagnostiziert. Immer wenn er normalen Käse gegessen hat, gabs Durchfall. Wenn nicht, dann nicht.

Er trinkt morgens noch seine Milch und isst jetzt lactosefreien Käse. Alles einwandfrei.
Im Urlaub mussten wir auf normalen Käse umsteigen, weils dort keinen lactosefreien gab und schwupps hatten wir wieder das alte Problem.

Gänzliche Sicherheit kann dir allerdings nur ein Test beim Arzt geben. Auch lässt sich dann der Schweregrad besser ermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.