Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid73 am 27.12.2006, 20:32 Uhr

Läßt sich nicht mehr wickeln

Hallo zusammen,

bin echt langsam am Durchdrehen.
Mein Sohn 16 Monate läßt sich nicht mehr im liegen wickeln. Er schreit, weint und wehrt sich ganz fürchterlich.
Ich wickle ihn eh nur noch, wenn es wirklich sein muß. Jetzt hab ich schon gelesen, daß man auf Höschenwindeln umsteigen soll, und das Kind im Stehen wickeln soll. Aber wie mach ich den den Popo sauber , wenn er mal in die Windel
gekackt hat,???? Bin echt froh um alle tips.

Vielen Dank für eure Antworten, Schönen Abend noch

Astrid

 
5 Antworten:

Re: Läßt sich nicht mehr wickeln

Antwort von miebop am 27.12.2006, 20:51 Uhr

hallo,


sich nicht wickeln lassen zu wollen ist in dem alter völlig normal. das a und o heißt an dieser stelle "ablenkung". besonderes spielzeug geben, mithelfen lassen, grimassen schneiden, spielchen machen ("wo gehört die windel hin? auf den kopf??") oder rückwärts zählen. und schnell sein!


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läßt sich nicht mehr wickeln

Antwort von stetibi am 27.12.2006, 21:14 Uhr

Hallo,

bei uns war das in dem Alter auch so. Ich dachte der kleine Krake hat acht Arme und Beine, es war ein einziger Ringkampf und ich war nach dem Wicklen schweißgebadet ...

Du kannst die Situation aber wesentlich verbessern, wenn du aus der langweiligen Routine-Prozedur ein albernes Spielchen machst - viel kitzeln, ablenken, Späßchen machen (tu etwas, was dein Kind zum Lachen bringt) - so dass er wieder Freude daran hat und nicht schon von vorne herein abwehrt. Es dauert dann zwar genauso lange oder sogar noch länger, aber es ist für euch beide nicht so unangenehm.

Ich hab auf Höschenwindeln verzichtet wegen genau diesem Problem: wie kriegt man dann unten alles richtig sauber im stehen? Vielleicht vorwischen mit einem Feuchttuch, dann kurz in der Wanne abbrausen? Ob das der kleine Wickelverweigerer mitmacht ....

Am wichtigsten: sei nicht sauer auf ihn. Da musst du durch.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läßt sich nicht mehr wickeln

Antwort von sokoban am 27.12.2006, 21:38 Uhr

Jaja die lieben Kleinen meinen es nicht persönlich *pfff*, meiner jaaa *grins*, das Gefühl hab ich auf jeden Fall manchmal beim Wickeln, besonders wenn er bei Fremden oder sonst wem der liebste Krümel der Welt ist und er nur bei mir Theater macht!

Aber es ist schon richtig, ich besorg mir jetzt auch wieder Höschenwindeln, das geht schnell und problemlos! Und wenn da wirklich mal was größeres drin ist, dann wird im Liegen gewickelt - allerdings mit viel Ablenkung! Er macht aber meistens nur 1 oder 2 mal am Tag ein großes Geschäft, also spart das schon mal meine Nerven!

Viel Glück...

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läßt sich nicht mehr wickeln

Antwort von SteffiJensLuca am 27.12.2006, 23:02 Uhr

Hallo Astrid,

die Phase haben wir teilweise auch. bei Luca (18 Moante) hilft es oft, wenn ich ihn soweit es geht beruhige und ihm dann sein Lieblingsbuch in die Hand gebe.
Von diesen WIndeln die man im Stehen wechseln kann halte ich nicht so viel. Wenn er sich dann ind en Kopf setzt abzuhauen wirds erst recht kritisch.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läßt sich nicht mehr wickeln

Antwort von saulute am 28.12.2006, 1:47 Uhr

Vielleicht läßt sich dein Kind übers Knie legen (so blöd es auch klingt, so habe ich meine tochter auf der Toilette reinigen können), dann kommst du sehr gut an alle stellen ran. Oder du lässt dein Kind auf allen Vieren aufstellen (klingt auch blöd), aber dann kannst du auch alles reinigen. Diese Stellungen musste ich heraus finden, wenn wir irgendwo in Spielgruppe oder im Restaurant waren, wo es nur normale geflieste Toilette gegeben hat. Da kannst du nicht dein Kind auf schmutzigen Fliesenboden legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.