Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin89 am 28.05.2011, 18:24 Uhr

kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Hallo.
ich habe da mal etwas worüber ich gern mal reden würde...
mein sohn 2,5 jahre alt tretet, beißt haut etc. mich und ich weiß einfach nicht mehr damit umzugehen. er macht es aber nur bei mir. weder bei der tagesmutter oder meiner mutter oder sonst wem. am häufigsten macht er das auf der wickelauflage.wenn er steht und ich ihm die hose hochziehen möchte tritt er mich in den bauch oder in die brust und so weiter.sonst ist er aber zuckersüß. er wird nur schnell wütend oder so, wenn er nicht seinen willen bekommt aber ansonsten..ist alles super..aber mit seinen verhalten mir gegenüber weiß ich nicht mehr weiter. ich sage lieb und freundlich aber deutlich dass er das sein lassen soll dass es mir weh tut und ich ihn auch nicht hau, macht er mehr und fester weiter...wenn ich vier fünf mal lieb und freundlich und er immer weiter macht werde ich auch sauer und schimpfe doll mit ihm..und dann werde ich von meiner mutter fies angemacht weil er dann wenn ich schimpfe in lautes gebrüll und geschreie fällt...ich weiß nicht mehr weiter...meistens breche ich dann in tränen aus...bitte helft mir irgendwie..lg danke in voraus schönes we

 
12 Antworten:

Re: kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Antwort von Itzy am 28.05.2011, 20:44 Uhr

hallo kathrin, es ist vermutlich nicht das was du hören möchtest.
aber mir scheint es so, das er weiß das er es bei dir machen kann. bei mir ist nach 1, max. 2 ermahungen mit " androhungen"von entsprechender konsequenz schluss. und zwar wirklich, und sofort, und deutlich, und egal was geplant war.
wer beim umziehen rumzickt verbraucht zeit die hinterher zum spielen, rausgehen, kinderfernsehen, lesen usw. fehlt. wer nicht an der hand läuft muss nach hause, egal ob spielplatz, eisessen o.ä geplant war.
wer haut, beißt , tritt darf nicht bei mir bleiben, muss entweder z.b. sich beim essen aufs sofa setzen - und darf auch nicht mehr essen, oder muss raus, in die küche, kinderzimmer. mit 2,5 weiß dein kind genau was es tut. rede weniger, setze LOGISCHE konsequenzen an, versuch ruhig zu beleiben, sprich mit starker stimme und DURCHZIEHEN der aktion.
meine heißt mathilda, der name bedeutet " macht und kampf.- noch fragen?
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Antwort von Kathybu am 28.05.2011, 21:09 Uhr

Hallo,

also ich kann mich Itzy nur anschließen. Dein Kleiner weiß genau dass er es bei dir machen kann.

Ich würde ihn nach zwei oder dreimaligem Ermahnen sofort auf den Boden setzen, mit dem Spielen aufhören, ihn in ein anderes Zimmer bringen etc. je nach dem in welcher Situation das gerade ist.
Unsere Tocher wird jetzt 2 und haut und tritt auch ab und zu, aber nur wenn sie wütend ist und sich noch nicht anders zu wehren weiß.

Wünsche dir viel Kraft beim Durchsetzen.

VG
Kathybu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Antwort von Kathrin89 am 28.05.2011, 23:37 Uhr

hallo
in diesem fall ist es mir recht egal ob ich das hören möchte oder nicht.
ich bin mit meinem latein schon fast am ende.
und ich habe schon so einige dinge durch gezogen.
ich habe bis jetzt auch immer "das letzte wort" gehabt und geendet hat es damit, dass mein sohn in großes gebrüll ausbricht und sich selber die haare ausreist oder kratzt oder sich den kopf auf den boden oder gegen die wand haut....und das seh ich mir max 15 min an und dann gebe ich nach, weil selbst verletzen vor allem mit dem kopf kann ich nicht ignorieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Antwort von Kathrin89 am 28.05.2011, 23:42 Uhr

ja mhmm...jeden falls danke ich euch für eure antworten und vieles hab ich ja schon so oft gemacht und trotzdem....manchmal habe ich das "gefühl" als wenn mein sohn mich nicht lieb hat..auch wenn es bestimmt nicht so ist habe ich manchmal in diesen situationen dieses gefühl..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist noch klein und probiers mit lustig sein

Antwort von Mondreise am 29.05.2011, 2:06 Uhr

Hi, er ist noch klein und probiers mit lustig sein.

Durchgesetzt habe ich mich bis jetzt immer, und meiner ist fast 5. Geheul und Gebrüll sowie Mama schlagen gibts sehr selten. Ist nicht unbekannt, obwohl wir eine Trotzphase oder so nie hatten.

Und wenn, dann nehme ich das als neue Herausforderung.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Antwort von nicole1013 am 29.05.2011, 7:29 Uhr

Hi,

mit 2,5 J. habe ich nicht mehr wirklich ermahnt, da wußten meine Söhne, dass sie mir nicht weh tun dürfen. Die Sache auf der Wickelplatte kenne ich auch und so `ne Tritte können wirklich schmerzhaft sein. Mein Mann (ist ein ganzes Stück größer) bekam solche Tritte dann direkt ins Gemächt.
Als sie kleiner waren habe ich auch ermahnt (Fuß festhalten und aua. lass das, das tut mir weh!). Wenn sie weiter gemacht haben, habe ich sie runtergesetzt, egal ob fertig oder nicht und habe Abstand genommen. Ähnlich beim Spielen und co., Wenn ich gehauen werde, habe ich keine Lust mehr zu spielen, was ja der Wahrheit entspricht.
Wie geschrieben mit 2,5 J habe ich nicht mehr ermahnt, da war die Aktion gleich beendet, wobei ich nicht nachtragend bin. Wenn sie sich entschuldigen, "verzeihe" ;-) ich ihnen auch gleich.

Und noch was, lass dich von deiner Mutter nicht verunsichern. Sage ihr dann doch, ich habe ihm nichts getan, aber ich lasse mich von meinem Sohn nicht treten oder schlagen, basta.
Und kein Kind tut sich selbst so doll weh, dass es sich wirklich verletzt, auch wenn es schwer anzusehen ist, nimm ihm doch das Publikum, geh außer Sichtweite.

liebe Grüße

Nicole mit Philipp und Elias (3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird!

Antwort von Itzy am 29.05.2011, 7:30 Uhr

das kein sohn mit kopfschlagen, haare ausreißen reagiert ist ein zeichen das er nicht weiß wohin mit seiner wut.
er ist super sauer weil es nicht so läuft wie er möchte und das in dem moment nicht anders verarbeiten kann.
das ist sehr schlimm für dich und das du das kaum ertragen kannst, kann ich völlig verstehen.
ABER du mußt versuchen diese situation anders zugestalten.

bsp. halte ihn dann fest, sag ihm das du verstehst das er sauer ist weil situation xy so gelaufen bist, aber schlagen o.ä verboten ist und er sich beruhigen soll. das du ihn lieb hast, und da bleibst.
( oder wenn du merkst er möchte lieber losgelassen werden, sorg dafür das er sich nicht verletzen kann, z.b. ihn aufs sofa setzen, stühle zur seite nehmen)
mathilda schreit nach so einer aktion in einer lautstärke und dauer....( finja tat das nie, hat kurz gejault und gut wars, so unterschiedlich, auch im einsehen sind kinder)
aber mir ist das inzwischen egal. sie weiß genau das ich entschieden habe und basta, und manchmal, eben ganz selten kann sie dann nicht anders als ihre wut darüber so zuverarbeiten.

meine schwiegi-mum hält das kaum aus... sie weiß das ich sie sehr lieb habe, wir schmusen, kuscheln viel, aber ich bin eben auch konsequent.
lg christine
ps: dein sohn liebt dich- ganz sicher. nur ablehnung als mutter auszuhalten ist eine ganz große belastung.

als meine große, so mit 4 jahren nach irgendeinem verbot mal zu mir sagte
" blöde mama, ich hasse dich und gehe zu bianca ( mutter ihrer freundin)"
habe ich geschluckt.
aber nach meiner erfahrung bringt so ein spruch jedes kind irgendwann mal, genauso, wie fast alle mal gebissen, getreten, gehauen oder an den haaren gezogen werden. es kommt nur darauf an, das es aufhört.
NUR MUT, es wird!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Antwort von Kathrin89 am 29.05.2011, 9:59 Uhr

Guten morgen
erst einmal vielen lieben dank für deinen bericht.
ich werde all diese dinge natürlich durchsetzen.
aber ehrlich gesagt finde ich es doch schön und beruhigend zu hören dass man mit solchen sachen nicht alleine ist.
vielen lieben dank noch mal
liebe grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird!

Antwort von Kathrin89 am 29.05.2011, 10:04 Uhr

Guten morgen
auch vielen lieben dank für deinen bericht.
auch von dir werde ich einiges durchsetzen.
aber mit dem selberverletzen.also ich habe es mal ca. 35 min ignoriert wo er sich den kopf auf dem fußboden gehauen hat..dann konnte ich es nicht einfach ignorieren..bekommt er denn nicht auf dauer eine gehirnerschütterung??also wenn er es macht rumpst es doch etwas stärker..also so leicht macht er das nicht.ich mach mir nur etwas sorgen dass er eine gehirnerschütterung bekommt.
vielen dank
liebe grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist noch klein und probiers mit lustig sein

Antwort von Kathrin89 am 29.05.2011, 10:08 Uhr

guten morgen
mhmm als neue herausforderung sehen-es geht bei uns schon seit monaten so.
naja nach so guten beiträgen habe ich doch schon wieder mehr mut beund selbstvertauen bekommen.
aber schon einmal in einem anderen beitrag geschrieben bin ich doch schon etwas froh und beruhigt zu hören dass man nicht alleine ist.
vielen dank
liebe grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole1013

Antwort von rabarbera am 29.05.2011, 13:42 Uhr

"Und kein Kind tut sich selbst so doll weh, dass es sich wirklich verletzt"

Doch, es gibt durchaus Kinder, die sich selbst wirklich verletzen!! Auch, wenn es in der Mehrzahl der Fälle nicht so ist - ausschließen kann man es nicht!
Nur mal so als Anmerkung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von nicole1013 am 29.05.2011, 17:50 Uhr

Danke für deinen Hinweis. Als ich nochmal darüber nachgedacht habe, kamen mir auch Kinder in den Sinn, dessen Autoaggresives Verhalten schon "nicht mehr normal" ist und diese können sich ja wirklich richtig verletzten. Ich denke aber, dass da doch einiges für passieren muss.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

hauen? bitte tipps

hallo, wir stehen vor einem problem- wo ich nicht weiter weiß. unsere tochter ist ein wirbelwind 4j.- sehr tempramentvoll, aufgeschlossen, hilfsbereit und klug. wir kommen miteinander gut klar, sie hat sehr viel freiraum in gewissen dingen, aber wenn es geht regeln ...

von Hannahmarie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Ohren hauen und mit Sand vollstopfen... Hilfe :(

Huhu! Sagt mal, haben eure das auch (gehabt) ? Mein Sohn, 17 Monate, haut sich oft an die Ohren, vorzugsweise ans rechte. Jetzt hat er den Tick dazu bekommen, sich im Sandkasten in beide Ohren Sand zu stopfen und wird wütend, wenn man ihn nicht lässt. Gleiches mit Erde, als ...

von Püminsky 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

hauen und kratzen

Hallo, mein Sohn, 10 Monate, hat seit neustem die angewohnheit Erwachsene, vor allem Brilenträger, ins Gesicht zu hauen und die Brille runter zu reißen. Mein Mann und ich sind selbst Brillenträger. Doch auch schimpfen hält ihn nicht vom hauem ab. Habt ihr vielleicht ein paar ...

von katja5882 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen und Beissen

Meine Tochter ( 20 M) wird im Krabbelkreis immer von ihrer gleichaltrigen Freundin gebissen und gehauen. Nun gehe ich als Mama selbstverständlich dazwischen und muß gestehen, dass ich vor lauter Sorge ( sie schlägt mit Sachen) gerne schon vor dem Vorfall meine Tochter ...

von Snüff 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Übermütig und Hauen

Seit einiger Zeit muss mein Mann länger arbeiten und kommt abends später nach Hause, so dass unser Sohn (23 Monate) ihn nur 30-60 min. vor dem Schlafengehen sieht. Daher dreht er dann immer auf, weil er mit Papa noch richtig spielen und toben will. Das Problem dabei ist, dass ...

von Josie2006 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Hauen

Ich brauche Eure Hilfe bei folgender Situation, die uns überfordert hat und bei der wir nicht richtig reagiert haben: Unser Sohn (2 1/2 Jahre, eigentlich sehr lieb) fing total übermüdet an, auf meinen Arm zu hauen. Nach mehrmaligen Aufforderungen, das zu unterlassen, machte ...

von M. 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.