Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume001 am 12.12.2008, 10:28 Uhr

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind!

Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen du weisst das Scharlach umgeht.

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen!!

Hättet ihr eure Kigakids zuhause gelassen???

 
2 Antworten:

Re: Krankheiten im Kiga??

Antwort von Bellamama am 12.12.2008, 10:43 Uhr

Nein denn wenn es umgeht hat er sich eh schon angesteckt und es wäre zu
spät. Bei uns in der Schule gibt es mal wieder Läuse und Windpocken
gehen um aber ich schick ihn trotzdem und wenn die Kleine angesteckt wird
kann ich nichts machen.
Denke wenn ich in Lidl oder wohin gehe weiss ich auch nicht ob da alle Leute
gesund sind...... Ich meine man kann sich überall anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga??

Antwort von Gabn am 12.12.2008, 10:48 Uhr

Leider sind viele Krankheiten schon ansteckend, wenn sie beim betroffenen Kind noch gar nicht richtig ausgebrochen sind. Daher ist es, wenn die schönenZettel im Kiga hängen, meistens schon zu spät; d.h. Du bist machtlos. Daher sind diese Zettel auch nur dahingehend hilfreich, damit Du wenn dein kind Symptome hat, gleich weist was es sein könnte.
Hier Infos zu Scharlach:
Wie erfolgt die Ansteckung mit Scharlach?

Scharlach wird durch Tröpfcheninfektion oder verunreinigte Gegenstände übertragen. Der Erreger dringt normalerweise über den Nasen-Rachenraum ein, selten über Hautwunden (Wundscharlach).

Wer gilt als ansteckend?

Erkrankte mit Antibiotikatherapie sind 48 Stunden nach der Einnahme nicht mehr ansteckend; abstrichpositive, symptomlose Personen sind 24 Stunden nach der Antibiotikaeinnahme nicht mehr ansteckend. Ansonsten besteht bis zum Abklingen der Symptome Ansteckungsgefahr. Dies kann drei bis sechs Wochen dauern.

Was sind die Symptome der Scharlacherkrankung?

Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 4, maximal 8 Tagen beginnt die Erkrankung plötzlich mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit. Häufig klagen die Patienten auch über Bauchschmerzen und müssen sich übergeben. Das Fieber kann sehr hoch (40ºC) werden. Die Zunge ist zu Anfang der Erkrankung häufig weißlich-pelzig belegt. Die Lymphknoten am Unterkiefer sind stark vergrößert. Bei jeder Scharlacherkrankung kann ein anderes Symptom im Vordergrund stehen, es müssen nicht alle Krankheitszeichen auftreten. Erst ab dem 2. beziehungsweise dem 4. Erkrankungstag treten die typischen Haut- und Schleimhautveränderungen auf. Der Rachen färbt sich scharlachrot, die Mundschleimhaut und die Mandeln sind fleckig gefärbt. Es treten starke Schluckbeschwerden auf. Der weiße Zungenbelag geht zurück. Wegen der angeschwollenen und entzündeten Geschmackspapillen sieht die Zunge himbeerartig aus ("Himbeerzunge" oder "Erdbeerzunge"). Am 2. oder 3. Tag nach Fieberbeginn blüht nun auch der feinfleckige, samtige, rote und erhabene Scharlachausschlag auf. Er geht von der Leistengegend und den Achseln aus und kann den gesamten Körper überziehen. Lediglich der Mundbereich ist ausgespart ("Milchbart"). Eine bis drei Wochen nach Krankheitsbeginn schält sich die Haut an den Handflächen und den Fußsohlen in großen Fetzen ab.

Wie wird Scharlach diagnostiziert und behandelt?

Gehen Sie bei einem Verdacht auf Scharlach immer sofort zum Arzt.

Soviel dazu, aber mach dich nicht verrückt. Im Winter müsstet Du dein Kind dann eigentlich ständig zu Hause lassen denn irgendwas geht ja immer rum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

KIGA

Hallo, mein Sohn kommt Ende nächsten Jahres in den KIGA.Wir frühstücken immer gemeinsam und ich würde das dann auch gerne so beibehalten.Also frühstücken und ihn dann in den KIGA bringen, das er um halb acht da ist. Wie ist das denn so gehalten?Essen eure Kinder daheim oder ...

von Franni 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

@MM und alle wegen Windel und Kiga

Danke nochmals für die Beiträge unten. Muss nochmal folgendes sagen. 1. Es ist so, dass die im Kiga eigenständig ohne Absprache mit den Eltern die Windel weggelassen haben, nur weil da gerade Sommer war und Robin ja schon über 2 Jahre alt ist. Er hat dann dort ca. 3-4x die ...

von Mugi0303 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Eingewöhnung - bitte Tipps

Hallo, ich gehe mit meinem Sohn in eine Spielgruppe. Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Die Spielgruppr trifft sich Dienstags und Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Er geht dort zusammen mit einem Nachbarskind hin und kennt somit auch ein Kind. Wir waren heute zum 4ten Mal dort und ...

von Masi2006 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Sauberwerden und Kiga!

Hallo, ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal ...

von Mugi0303 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga/Kackert nicht

Hallo! Mein Sohn geht seit 3Tagen in den Kindergarten. Er ist noch Windelträger und hatte damit nie Probeme. Seit er im Kindergarten ist tut sich nichts. Außer heißer Luft. Was kann der Grund sein. LG Silvia übrigens im gefällt es gut im ...

von Silly69 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wessen Kind kommt auch mit 3 Jahren (noch) nicht in den KiGa?

Hi,Ihr Lieben, mein Süßer kommt erst nächstes Jahr,so mit 3,5 oder 4 Jahren in den KiGa,u.a. wegen seinen Lebensmittelallergien... Was ist bei Euch der Grund und was macht Ihr so an Aktivitäten unter der Woche mit den Kleinen,damit sie unter Kinder kommen? Oder ...

von Lexdex 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Start

Hallo! Mein Sohn 3 kommt nächsten Monat in den Kiga. Er war schon allein in einer Spielgruppe (2 Tage die Woche a 3 Stunden), hat da aber am Anfang ziemlich geschrieen, sich sehr an die Erzieher gehalten, fand´s aber am Ende gut. Ich denke, dass ich ihm in den ersten Wochen ...

von Poe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

wildes Kind probleme kiga -lang-

sonst bin ich stiller leser und finde meist einen rat in den anderen beiträgen doch heute muss ich auch mal was los werden und hoffe jemand von euch kennt das und kann mir einen tip rat geben. im moment mache ich mir so meine Gedanken über Lars meinen Sohn 3 1/2 und ich ...

von Lena2006 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.