Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 13.10.2008, 12:03 Uhr

Krabbelstube Sorgen

Hallo,

ich poste hier weil ich mir von erfahrenen Mamis viele gute Ratschläge bezüglich meines Kiga Problemes erhoffe.

Meine Maus, 2,5 jahre alt, besucht seit 7 Wochen eine Kindergrippe/Krabbelstube in unserem Ort, da ich wieder teilzeit arbeiten muss.
Ich habe mir meine Arbeit so einteilen können, dass sie mittwoch , donnerstag und freitag bis 13 Uhr dort is.
Eigentlich hatte ich bis jetzt immer den Eindruck dass es hier ganz gut gefiele.Diesen Eindruck haben mir die Betreuerinnen auch mehrmals bestätigt.
Da Marie normalerweise um 11.30 ihr Mittagsschläfchen macht, sollte sich auch dort schlafen, aber das funktioniert nicht so wie es wir uns vorstellen.

Zu beginn hat sie garnicht geschlafen, also hab i mir immer Zeitausgleich genommen u bin eine Stunde früher von der Arbeit heim. Natürlich hat das meinem Arbeitgeber nicht so gefallen, und hat mir jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht, war ja klar dass dies kommen würd.
Interessanterweise , das ist jetzt 2 Wochen her, schläft Marie jetzt in der Grippe. Wir bringen sie morgens hin, und verabschieden uns mit einem: papa /mama holt dich nach dem SCHLAFEN ab.

Doch als ich sie am Donnerstag abholen wollte, holte mich die Betreuerin auf die seite und meinte , so könne es nicht mehr weitergehen. Ich müsse mir was überlegen, früher kommen, weil die marie immer schlecht gelaunt ist, zwischendurch oft weint, und sobald das wort MAMA fällt sie garnicht mehr zu halten sei.
Schlafen sei sowieso terror pur, weil sie eine Begleitung braucht u ständig weine und rufe: i mag net schlafen.
Also bringen sie sie nicht mehr ins bett. AHA
Ich war total geschockt über diese neue Situation,zumal ich dies zum ersten mal höre. Angeblich sei das schon immer so....

Am liebsten hätte ich aus lauter Wut vor ihr zu weinen begonnen weil sie so schlecht über meine Tochter denke/spricht. Aber den gefallen tat ich ihr nicht.

Ich muss dazu sagen, dass marie bis jetzt immer nur mit mir oder ihrem papa ins bett gegangen ist, u dass sie es gewohnt ist , eine begleitung zu haben, bis sie schläft. das hab ich jedoch am beginn der grippe gesagt, u sie meinten DAS SEI ÜBERHAUPT KEIN problem, das kennen sie von andren kindern.
Offenbar fühlen sich die Betreuerinnen in ihrer Mittagspause gestört, wenn sie mit marie 10 min liegen müssen. andre kinder schlafen auch alleine ein, sagte sie mir.
Bei uns zu Haus ist es auch so dass marie manchmal sagt sie möge nicht schlafen, aber sie macht es trotzdem. ganz einfach.
ohne Mittlagsschlaf , das hatten wir auch schon, is sie total schlecht gelaunt u bekommt abends leichtes fieber.

WAS SOLL ich machen, sie wollen sie nicht mehr schlafen legen.
eine Tagesmutter haben wir nicht in der gegend. hab ich mich schon erkundigt, ausserdem sind die betreuerinnen in der krabbelstube speziell ausgebildet nach EMMI PICKLER und Montessori. Ist ja auch was Gutes...

Das Kind spürt doch die Ablehnung der Grippe!!!

danke fürs zuhören
claudia

 
8 Antworten:

Re: Krabbelstube Sorgen

Antwort von Lolli85 am 13.10.2008, 14:08 Uhr

in der grippe? meintest du krippe?

das is echt ne blöde situation. es ist doch die aufgabe er kindergärtnerinnen sich ein ritual zu überlegen wie sie die kinder zum schlafen bekommen. vielleicht schlägst du ihr mal vor das sie deiner kleinen beim ins bett bringen ganz ruhig was vorliest,ohne großes tamtam...

ne andere idee fällt mir grad nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelstube Sorgen

Antwort von Fröschli am 13.10.2008, 17:28 Uhr

Gibt es bei euch keine festen Schlafenszeiten?

Ich arbeite in einer Krippe und wir gehen nach dem Essen schlafen, alle zusammen. Klar, grad am Anfang sind einige früher müde, die schlafen dann in der Karre.
Aber in der Regel gibt es um 11.30 Essen und ca 12.15 legen wir uns mit den Kindern hin.
Ein Kind schläft auf meinem Schoß ein, ein anderes kraule ich dabei.
Die Kinder, die schon länger da sind, schlafen meist allein ein oder wir legen uns wenn die Kleinen schlafen rüber.

Wie ist das Schlafen denn bei euch geregelt?
Gibt es feste Schlafenszeiten?
Wie war die Eingewöhnung?
Geht eure Tocher gern hin?

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wäre denn, wenn sie nicht schläft

Antwort von otter am 13.10.2008, 18:49 Uhr

Meine hat auch mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr in der Krippe gemacht. sie geht dafür um 18 Uhr ins Bett, dann kann sie von 18:30 bis 6:30 Uhr schlafen und bekommt so genug Schlaf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krippe ist keine Einzelbetreuung

Antwort von Joni76 am 13.10.2008, 18:51 Uhr

Also ich verstehe die Erzieherinnen da schon. Ein 2,5jähriges Kind, das schreit und weint und nicht schlafen will? Ehrlich gesagt, würde ich das Kind als Erzieherin dann auch nicht mehr hinlegen. Sie bringt doch dann totale Unruhe rein und hält die anderen vom Schlafen ab. In einer KITA/Krippe kann man einfach keine Einzelbetreuung erwarten. Und wenn die anderen Kleinen sehen, dass Deine Kleine betüddelt und in den SChlaf begleitet werden muss, werden sie das auch haben wollen. Warum macht sie denn nicht Mittagsschlafe, wenn Ihr zuhause seid? Sie bleibt doch eh nur bis 13 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe ist keine Einzelbetreuung

Antwort von MarnieG am 13.10.2008, 21:57 Uhr

wir hatten das problem nicht, aber dennoch kann ich dir berichten, dass in unserer kita die kinder, die nicht alleine in den schlaf finden, begleitet werden.
die erzieherin, die die "schlafwache" macht, setzt sich dann eben zu den "neuen" ans bett. die kinder werden gestreichelt oder auch auf den schoß genommen.
das gehört meiner meinung nach auch dazu. die erzieherinnen sollten doch großes interesse haben, dass es allen kindern gut geht.
so wie ich es mitbekommen habe, lernen die kinder mit dieser begleitung auch schnell, wie es bei den anderen läuft und dann ändert sich das einschlafverhalten ganz schnell von alleine.

ich würde da nochmal mit den erzieherinnen sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelstube Sorgen

Antwort von Julians.Mama am 14.10.2008, 11:35 Uhr

Kannst du nicht evtl. früher anfangen zu arbeiten u. dementsprechend dein Kind früher in die Krippe bringen, so dass du es früher abholen kannst? Weiss natürlich nicht, wie flexibel deine Arbeit da ist. Wann steht deine Kleine denn morgens auf u. wann geht sie abends ins Bett?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wohl keine Krippe, sondern eher ein Kindergarten?

Antwort von BiggiMael am 14.10.2008, 22:45 Uhr

Hi,
vorneweg mein Tip ist, erst mal ein richtiges Gespräch zu suchen, wo man sich Zeit nimmt (Termin, und bestehe darauf, der muss bald sein), nicht zwischen Tür und Angel, es scheint so, als hätten sie eine Weile lang die Situation beschönigt...
Oder Deine Kleine hat es eben gebraucht, dass jemand mit am Bett bleibt, und Erzieherinnen dachten, sie schaffen das, aber es geht halt eben nicht (z.B. organisatorisch), oder nur schwer, und jetzt sind sie überfordert.

Oder es hat einfach irgendwelche Kommunikationsdefizite gegeben.

Und wenn da echt ein Problem ist, würde ich nicht unterstellen, die wollen in Ruhe Mittagspause machen, ich denke, so richtig haben die eh keine Mittagspause...Während deine schlafen sollte, sind ja andere wach, und die Betreuerin, die da bleiben sollte beim Einschlafen, fehlt eben dann woanders.

Oder die Betreuerin, die am Donnerstag mit dir geredet hat, war nur eine komplett überfordert, vielleicht auch nur an eben diesem Donnerstag, und deine Kleine hatte eben Ihren Teil Schuld daran (vielleicht weil deine auch einen schlechten Tag hatte), aber es stimmt eben nicht, dass das schon länger ist und eine Katastrophe, und vielleicht ist auch dann das Gespräch eskaliert.

Das musst du unbedingt erst mal richtig klären!

Meiner war mit 1 schon in der Krippe, hat auch ein bisschen Zeit gebraucht etc, die Eingewöhnung ist nun mal nicht so leicht in dem Alter, aber da Krippe von 0-3 ist und die entsprechend viel Personal auf wenige Kinder haben, bleiben die durchaus auch Händchenaltend am Bett.
Aber wenn das doch eher ein Kindergarten ist, geht das halt nun mal nicht, das ist so... Einfach personaltechnisch.

Oh je, da ich ja auch mit meinem abends zum Einschlafen im Bett sitze, bin ich froh, dass er in der Krippe war, sonst hätten wir das Problem vielleicht auch später im Kindergarten gehabt...

Die weiteren Schritte könnt ihr ja überlegen nach dem Gespräch.

Ciao Biggi, Viel Glück und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort auf mein eigenes Posting;-)

Antwort von BiggiMael am 14.10.2008, 22:57 Uhr

Ich sage:
Aber wenn das doch eher ein Kindergarten ist, geht das halt nun mal nicht, das ist so... Einfach personaltechnisch

Und ich sage auch:
das ist nicht kategorisch so, dass das nicht geht, vielleicht geht es auch in Ausnahmefällen doch mal.

Ich meine nur, man kann es ihnen nicht vorwerfen, wenn sie es nicht geht, das ist halt einfach vom Betreuungschlüssel her sehr schwierig.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.