Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prince1 am 02.03.2019, 18:12 Uhr

krabbelgruppe

Hallo..
ich muss etwas ausholen.. mein sohn ist im November 2 geworden und seit Oktober geht er in die Krabbelgruppe.. die Eingewöhnung dauerte ca 5 Wochen und wir liesen uns wirklich Zeit.. er geht nur 3 mal die Woche von 8.30 bis spätestens 15 uhr ... nun ist es so das er eine Sprachentwicklungsstörung (er spricht 3 wörter)hat im Bezug auf fast vollständigen hörverlust.. d.h er wurde 2 mal operiert direkt nach seinen Geburtstag und deswegen waren immer wieder krabbelgruppenpausen .. auch krank war er dazwischen ein paar mal.. nun ist es ja so das er erst nach dieser letzten Operation (10 wochen her) wiedwr vollständig hören kann.. für ihm ist natürlich alles neu und ungewohnt.. er ist auch ein sejr sensibles kind und gerade nach dieser ganzen Zeit auch sehr anhänglich und teilweise unsicher was fremde und Kinder angeht. nun ist es so das die chefin der Gruppe mir nun mitteilte das er sich garnicht eingewöhnt und immer alleine in der Ecke sitzt .. nicht mit Kindern spielt und nichts isst.. er weint zwar nicht (nur bei dwe Trennung an dwr Tür kurz ) aber man merkt er ist unglücklich. er kann ja auch nicht sagen was er hat oder ihn stört
:( nun bin ich natürlich total verzweifelt und ratlos was ich machen soll.. zuhause ist er ganz anders aufgeweckt und glücklich..spielt ..isst....also ja ivh hatte schon ein ungutes Gefühl..als mama spürt man das ja iwie.. und ich hab echt öfters gefragt ob alles ok sei weil er immer so weint bei der Verabschiedung ... man sagte mir immer es sei alles ok und es sei angeblich nur kurz bei der Trennung so danach ist er ganz " normal".. also frag icj mich auch warum hat keiner vorher was gesagt und jetzt ist alles auf einmal eine Katastrophe.....? die Eingewöhnung an sich wsr schon nicht einfach aber es ging ganz gut bis zur op. ich denke mir es ist ihm zu laut..also die kinder vil und er ist dadurch unsicher .. er ist laut dwr chefin sehr auf die Erzieher fixiert und will nur "kuscheln " es zerbricht mir das herz wenn ich das höre.. ich würde ihn ja wirklich komplett aus der Kita nehmen nur meln mann arbeitet Montag bis Freitag in einem anderen Bundesland und ich bon quasi darauf angewiesen.... ich arbeite "nur" 20 Stunden aber diese 3 tage ..und oma opa etc gibts bei uns leider nicht :( wir sind auf uns gestellt .weswegen es noch schwieriger macht weil er nie fremdbetreut wurde... die chefin war nicht sehr sensibel beim Gespräch und warf mir indirekt vor das ich quasi der Grund bin das unsere Beziehung zu eng ist deswegen kommt er alleine nicht klar. so eine Aussage finde ich unmöglich . ich sehe auch nie jemanden mit dwn kindern spielen etc ..ich habe dwn Eindruck das er da drin auf sich alleingestellt ist und nicht die Sicherheit bekommt die er braucht :( .. die kita zu wechseln ist auch mega schwierig bei uns .. habt ihr Erfahrungen oder eine Idee wie wir die Situation verbessern könnten? ..

 
8 Antworten:

Re: krabbelgruppe

Antwort von Perspektiven am 02.03.2019, 20:04 Uhr

Hallo Prince1,

ich kann mir nur denken, dass Ihr Kind sich von den Folgen der Operation erholen muss. Es gab wohl auch eine Narkose. Deren Nachwirkungen sollte nicht unterschätzt werden.
Er braucht eine enge Vertrauensperson, wie Sie als Mutter.

Es ist schade, dass es Oma und Opa nicht gibt.
Gibt es Freunde oder Verwandte, die helfen könnten?

Leider kann ich von hier aus kaum helfen. Vielleicht kann ein Experte hier Tipps geben.

Herzliche Grüße
Perspektiven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbelgruppe

Antwort von emilie.d. am 02.03.2019, 21:29 Uhr

Für mich klingt das nicht nach einer sehr professionell durchgeführten Betreuung. Es ist ganz normal, dass sich ein Kind mit so einer Vorgeschichte in der Fremdbetreuung schwer tut und viel Köroerkontakt zu seiner Bezugserzieherin braucht.

Ich würde versuchen, die 20 h entweder über eine Tagesmutter oder eine Kinderfrau abzudecken, wenn es irgendwie geht.

Die Vorwürfe der Chefin sind total daneben. Ich denke, es gab vielleicht hinter den Kulissen Ärger, weil.irgendwem aufgefallen ist, dass Dein Kind nicht eingewöhnt ist und jetzt muss natürlich jemand dran schuld sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbelgruppe

Antwort von Monroe am 03.03.2019, 13:35 Uhr

Kannst du eine zweite Eingewöhnung starten? Ihn begleiten und ihm helfen mit dem Lärm klarzukommen? Es ist sicher alles anders jetzt für ihn.
Wenn er dort nur in der Ecke sitzt, ist es für ihn aber keine schöne Zeit dort. Er wird sich daran gewöhnen, das steht außer Frage.
Vielleicht kannst du ihn dabei begleiten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es besser funktioniert, wenn er 5 Tage statt nur 3 geht. Das hilft ihm und auch den anderen Kindern sich aufeinander einzulassen.
Versuch auch nachmittags viel mit ihm unter Leute zu kommen. Ladet Gäste ein, Sorg für andere Kinder um ihn rum und geht viel auf Spielplätze, geht ins Hallenbad, Indoor-Spielplatz etc. Das hilft ihm alles.
Wenn er im kiga erstmal Freunde gefunden hat, ist alles besser. Dafür muss er aber auch öfter dort sein, damit er und auch die anderen Kinder mehr Zeit miteinander haben.
Das hilft auch ungemein ihn dort erstmal ankommen zu lassen. So ist er Mal da, Mal nicht da und in der Zeit, in der er fehlt, passiert unglaublich viel zwischen den Kindern.
Trau dich und trau es auch ihm zu. Ggf mit zweiter Eingewöhnung.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbelgruppe

Antwort von Prince1 am 03.03.2019, 20:34 Uhr

Danke für deine Antwort . genau so sehe ich das auch... nein leider niemanden. ich bin mir auch unsicher ob sich durch ein Wechsel die Situation überhaupt ändern würde zu dem Zeitpunkt weil ich befürchte es ist in seinem kopf gespeichert...eine tagesmutter wäre denke ich die beste Lösung nur zurzeit gibts keine freie. vl nehme ich ihn doch schon raus und hoffe auf glück bald eine zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbelgruppe

Antwort von Prince1 am 03.03.2019, 20:38 Uhr

ja das befürchte icj auch.. was auch immer der Grund ist es kann nicht sein das sie so reagiert... wir baten um eine erneute Einschulung und sie verneinte . ich sprach mit meinem mann darüber und er rief sie an und bat um ein persönliches Gespräch zm die Situation zu klären... sie hat erst in 1 Woche einen termin frei.... ihr ernst? ich fühle mich nun so richtig unwohl dabei ihn dort hinschicken zu "müssen" ohne das dies geklärt wurde. ich denke ich werde ihn trotzdem rausnehmen und hoffen das wir eine freie tagesmutter finden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbelgruppe

Antwort von Prince1 am 03.03.2019, 20:43 Uhr

also das habe ich ihr auch vorgeschlagen.. eine neue eingewöhnung zu starten und sie verneinte dies deutlich :( ich finde diese Reaktion unmöglich .ich denke sie sind überfordert oder wollen es sicj so einfach wie möglich machen .. ich finde allerdings auch das wenn er sich Wohlfühlen würde und er ist kein scheues Kind, dass es egal wäre ob er einen tag in der Woche dort wäre oder eben 3,4 etc....
naja mein Mann bat um ein Gespräch um die Situation zu klären und die dame findet erst in einer Woche einen freien Termin für uns... ich fühle mich nicht wohl dabei meinen Sohn vor diesem Gespräch hinschicken zu "müssen"........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbelgruppe

Antwort von Perspektiven am 03.03.2019, 21:30 Uhr

Ich hoffe, Du findest eine Tagesmutter, die Dein Kind akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbelgruppe

Antwort von Perspektiven am 03.03.2019, 21:34 Uhr

Ein weiterer Gedanke: Nachbarschaftshilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krabbelgruppe und neue Bekanntschaften in Marl, NRW gesucht

Hallo ihr Lieben, wir ziehen in Kürze mit unserem Sohn 2,5 Jahre alt nach Marl in unser neues Haus. Da wir bisher in einer anderen Stadt gewohnt haben, kennen wir also niemanden in Marl oder der näheren Umgebung. Mein Sohn geht zwar schon in Marl in den Kindergarten, ...

von Carina9485 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe Worms-Leiselheim

Neue Krabbelgruppe in Leiselheim!!! Wer? Mütter und Väter mit ihren Babys und Kleinkindern bis Kindergartenalter Wo? Evangelisches Gemeindehaus, Bertha-von-Suttner-Str. 5 (bei schönem Wetter auch draußen möglich) Wann? jeden Donnerstagnachmittag von 15-17 Uhr; ...

von midikibo 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe mit 5 Monate alter Tochter

Hallo, in meiner Gegend sind die pekip Gruppen voll oder meine Tochter ist zu alt?! Wohnen in Plz 30982, suchen private Treffen mit Gleichaltrigen zum Spielen und entdecken. Laatzen Döhren Südstadt wäre auch ok, bin selbst 34 Jahre! Vg & danke für ...

von prenzellotti 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Suche Ideen für Krabbelgruppe Kinder 1 Jahr bis 2,5 Jahre

Hallo und guten Morgen. Ich suche Ideen für unsere Krabbelgruppe. Jede Mutti muss mal etwas vorbereiten. Jede kommt mehrmals an die Reihe. Jetzt suche ich nach tollen Ideen für unsere Kleinen von 1 Jahr bis ca. 2,5 Jahre. Habt ihr mir vielleicht ein paar Ideen und ...

von Nunni 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe Dortmund

Hallo :) Ich bin 22 Jahre jung, meine Tochter 11 Monate und kommen aus Dortmund Hörde. Wir suchen gleichgesinnte um neue Bekanntschaften zu schließen. Für die kleine natürlich Spielgefährten und für mich Mütter mit denen man sich austauschen ggf. auch Freundschaften aufbauen ...

von Zahnfee92 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Tochter aus der Krabbelgruppe rausnehmen?

Hallo Zusammen, ich hatte schon mal geschrieben vor paar Wochen, als wir mit meiner Tochter (jetzt 23 Monate, Anfang Eingewöhnung 21 Monate) in der Eingewöhnungsphase waren. Es schien alles gut zu funktionieren. Inzwischen habe ich leider folgende negativen Beobachtungen ...

von Tali1818 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

In Krabbelgruppe "zwingen"?

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und fast 4 Monate alt. Seit Anfang des Jahres gehen wir in eine Krabbelgruppe hier im Ort. Der Umgang mit den Kindern hat ihm am Anfang interessiert, das Singen nicht. Es ist so, dass am Anfang und Ende gesungen wird. Das macht ca. 10 Min. Der Zeit ...

von oMAMAo 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

babyschwimmen u. krabbelgruppe

hallo, ich will mit meiner kleinen mal zum babyschwimmen.. sie is jetz 4 monate alt... welche schwimmhilfe ist den empfehlenswert?? es gibt ja soviel auswahl an ringen, flügerl, westen... dann suche ich noch eine krabbelgruppe, der ...

von miami-summer 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

Hallo, seit einem Jahr leite ich nun schon die Krabbelgruppe meines Sohnes. Da ich immer das Programm mache und die Möglichkeiten mit den Kindern doch irgendwann ausgeschöpft sind nun meine Frage an euch: was macht ihr so in der Krabbelgruppe außer Singen, Kniereiter, ...

von svennj 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe? - Was gibts bei Euch? Bitte viele Anworten! :-)

Hi Wollte mal fragen, was es bei Euch so krabbelgruppentechnische Angebote gibt, von wem das gemacht wird, was es kostet, wo es stattfindet und welche Ausstattung da ist und ob das jemand leitet etc. Bei uns in der Gegend gibt es NICHTS! Und eine Freundin und ich überlegen, ...

von Vio-1 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.