Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke28 am 18.05.2009, 21:08 Uhr

Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Hallo, habe spontan eine Krabbelgruppe übernommen. Die Kinder sind ca 1-1,5 Jahre alt. Habt ihr Ideen, was man mit den kleinen Würmern machen kann? Welche Aktionen fandet ihr in euren Krabbelgruppen besonders gut, was hat euch genervt?

Bitte helft mir!
Danke...Anke ;o)

 
8 Antworten:

Re: Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Antwort von almut72 am 18.05.2009, 21:35 Uhr

Begrüßungslied.
Planschbecken mit Bällen drin.
Krabbeltunnel.
Fingerspiele.
Fingermalfarben.

Nicht dauernd Action, die Kinder machen lassen, die Mütter quatschen.

Schlußlied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Antwort von corazon am 19.05.2009, 8:21 Uhr

also bei uns gibts auch ein Begrüßungslied, wobei Mamas und Kids
im Kreis gehen/getragen werden

dann spielen die Kinder mit den vorhandenen Spielsachen (sind in
der Kindergarten-Turnhalle) - Mamas haben mal Zeit zu verschnaufen ;)

ab und an wird gesungen und getanzt

die letzte halbe Stunde werden Tische und Stühle aufgestellt und die
Kids machen BROTZEIT.. jede Mama bringt ne kleine Tupperschüssel
mit Obst, Wurst, Keksen, Brot, ... mit.
Abwechselnd bringen die Mamas Kaffee und Tee mit

dann wird gemeinsam aufgeräumt, die Kids kehren mit Kinderbesen
den Boden

Schlußlied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Antwort von Anke28 am 19.05.2009, 9:06 Uhr

Hallo,

so wird es bei uns auch gemacht vom Ablauf her. Nur: Die Aktion sollte immer ne andere sein, also: mal Fingerfarben, mal Bällebad etc. Ich kann nicht immer das gleiche machen, da das Konzept des Trägers nunmal so ist und ich dafür auch Geld bekomme. Also bitte bitte, woran haben 1-1,5jährige noch Spaß?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Antwort von almut72 am 19.05.2009, 12:00 Uhr

Luftballonschlacht, mit Trockenlinsen/-erbsen Rasseln bauen (leere Plastikflasche, Linsen rein, Luftballon drüberziehen,
Blätter sammeln und aufkleben, Federmassagen, Pizza backen auf dem Rücken der Kinder (Soße verstreichen, Beläge drauf, dann "ab in den Ofen"=Klaps auf den Po, Fühlparcours, Barfußparcours, Schwungtuchspiele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Antwort von Susanne-1976 am 19.05.2009, 12:58 Uhr

Ich hab vor einem Jahr auch spontan die Krabbelgruppe übernommen für 1-2 jährige. Anfangs wollte ich auch mehr "Programm". Die Kinder hats aber nicht so interessiert... Bei uns werden jetzt am Anfang 2-3 Lieder gesungen, dann spielen die Kinder und die Mamas tratschen und spielen mit. Kaffee und Saft gibts für alle, meistens bringt jemand einen Kuchen mit. Nach 1,5 h wird gemeinsam aufgeräumt und noch ein Schlußlied gesungen. Gelegentlich gibts auch Infoveranstaltungen, aber wer ein "richtiges" Programm will, geht in die Gruppe für die ab 1,5jährigen. Da gibts dann Waldspaziergänge, Fingerfarben, Basteln, Kreisspiele usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Antwort von anjos am 19.05.2009, 19:59 Uhr

Ich war in einer Spielgruppe, da haben die Kinder die ganze Zeit gespielt und die Mütter Kaffee getrunken... am Ende gabs ein Abschiedslied. DAS hat mir NICHT gefallen... ich fands idiotisch, dafür auch noch Geld zu bezahlen, denn das kann ich auch zu Hause haben, indem ich mir ein paar Freundinnen einlade!

Ich war aber auch (bzw. bin es noch mit unserer kleineren Tochter) bei einem sog. "Kindermotoriktreff". Das wird von ausgebildeten Ergotherapeuten, Kinderkrankengymnasten etc. geleitet. Bislang haben die ges. Krankenkassen das auch zum Teil oder ganz bezahlt... nur weigern die sich jetzt, weil denen aufgefallen ist, dass da unter 3-jährige gefördert werden und das ist lt. GEsetz nicht zulässig, dass so kleine Kinder gefördert werden... also dass die KK die Kosten übernimmt. Nun gut... zahl ich die 70 Euro pro Halbjahr halt selber!

Beim Kindermotorkitreff machen wir jede Woche was anderes... begonnen wird immer mit einem Begrüßungslied und dann folgen noch 1-3 weitere Bewegungslieder, je nachdem, wieviel Lust die Kinder auf singen haben. Dann baut die Kursleiterin immer irgendwas auf... z.B.
... eine große Matte schräg auf nen Kasten stellen, da können die Kinder hochklettern und runterrutschen, gleiches geht auch mit nem glatten Brett o.ä.
... eine Große Matte an der Decke aufhänge und als Gemeinschaftschaukel benutzen (in dem Raum sind entsprechende Haken in der Decke)
... einen bruchfesten Spiegel nehmen und Schaum drauf verteilen, zum matschen
... Leinsamen auf den Boden streuen, das finden die Kinder toll zum anfassen, aufheben, umherwirbeln
... ganz viel Werbung zerknüllen, in ein Planschbecken o.ä. füllen und die Kinder reinsetzen
... ein Planschbecken mit Sand füllen, Kinder reinsetzen
... mit Fingerfarbe "malen"
... verschiedene Sachen als Hindernispacours aufbauen, z.B. Krabbeltunnel, Kissen, Deckel vom großen Kasten (aus der Turnhalle), Decken, Luftballons etc.
... die Kinder auf einen Hüpfball setzen und vor, zurück, nach links und rechts rollen
... Spiele mit dem Schwungtuch
... ein Kind in ein großes, reißfestes Tuch legen und es wird von allen umstehenden Müttern und Kindern hochgeworfen
... alte KArtons zukleben und verschieden große Löcher reinschneiden... so können verschieden große Bälle reingesteckt werden, z.B. Tennisbälle, Tischtennisbälle, Luftballons
... Kartons zukleben, ein kleines Loch reinschneiden und mit irgendeinem Material befüllen... da können die Kinder fühlen
... "Musik machen", also z.B. leere Klo- bzw. Küchenrollen mit verschiedenen MAterialien (Steine, Reis, Sand, Glöckchen, Holsstückchen etc.) befüllen
... Seidentücher nehmen und z.B. über den Kopf der Kinder legen oder sie damit hantieren lassen, wie sie wollen
Wichtig ist aber immer, dass kein Kind gezwungen wird irgendwas zu tun... wenn bei uns mal ein Kind keine Lust hat, dann darf es auch einfach nur rumkrabbeln und sich z.B. mit den an der Wand hängenden Spielzeuge beschäftigen! Eine gewisse Form von Freispiel sollte auch vorhanden sein. Es muss auch nicht jede Woche ein riesen großes Programm vorhanden sein... eins der o.g. Beispiele reicht pro Woche für die Kinder aus... manchmal kann man das dann noch ergänzen durch irgendwelche Aufbauten, die dazu passen bzw. ähnlich sind, dann sitzen nicht alle Kinder auf einem Haufen... die Gruppe verteilt sich dann.

Zum Schluss wird noch ein Abschiedslied gesungen und die Kinder sind richtig ausgepowert... und sie lernen unglaublich viel in dieser einen Stunde... DAS ist es, was ICH mir von einer Krabbel-/Spielgruppe erwarte... natürlich muss auch ich als Mutter mich dabei bewegen. Aber wenn ich ein Kaffeekränzchen haben will, dann kann ich das wie o.g. auch zu HAuse abhalten... das ist kostengünstiger!!

Ich schick dir per PN mal den Link zur HP vom Kindermotoriktreff

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Antwort von Krümelkecks am 19.05.2009, 21:11 Uhr

Ich war mal in einer Krabbelgruppe bis 1 Jahr! Wir haben unter anderem auch gemacht:

- Hindernisse überwinden (Kissen, umgedrehte Stühle, Kartons usw.)
- selbstgemachte Knete
- als Begrüßungslied gab es immer 1-2-3 im Sauseschritt (hatten wir auch beim Kinderturnen)
- Hand und Fußabdrücke im Salzteig und bemalen lassen
- verschiedene Musikinstrumente in die Mitte legen und die Kinder machen lassen (Töpfe, Kochlöffel, Schneebesen, Rasseln, Glocken, Klangspiele)
- Deckenmobil: Jeweils 1-2 Kinder auf eine Decke legen/setzten und ziehen bei Musik

Bei meiner Tochter in der Krippe werden folgende Dinge gemacht:

- Klorollen mit Fingerfarben bemalen
- Schnipsel kleistern (ist sehr beliebt)
- Sandtisch
viele Fingerspiele und Lieder
- mit diesen Seidentüchern verkleiden und Lieder singen/tanzen

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe Ideen, Hilfe!

Antwort von Häschen07 am 22.05.2009, 22:30 Uhr

Also bei uns läuft es in der Krabbelgruppe wie folgt ab:
Erstmal Begrüßungslied, dann Kreis- und Fingerspiele. Danach können die Kleinen spielen (im Bällebad, an der Puppenküche, Eisenbahn u. v. a.).
Und die Muttis können einen Kaffee trinken und quatschen. Für die Kinder gibt es Obststücke und Knabbereien. Bei besonderen Anlässen gibt es Highlights wie z. B. Malen mit Fingermalfarben zum Muttertag, Brötchen backen, Ostereier bemalen und im Freien Osternester suchen. Es macht allen viel Spaß, und man freut sich schon auf das nächste Mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spalier stehen der Krabbelgruppe - Ideen?

Hallo zusammen! Ich bin zwar kaum in diesem Teil von RuB unterwegs, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Eine Mami aus unserer Krabbelgruppe heiratet im Juni kirchlich und wir anderen möchten mit den Kid´s vor der Kirche spalier stehen. Hat jemand Ideen, was wir ...

von Anita24 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

sagt mal in wieviele Krabbelgruppen würdet ihr gehen?

Meine Tochter ist schon 15 Monate alt, aber nun wurde ich von 3 verschiedenen Krabbelgruppen gefragt ob ich komme?! 1.Dienstag Vormittags 2.Donnerstag Vormittags und die 3. Freitag Mittags Kann das auch irgendwann zu viel Krabbelgruppe sein ? Bei meinem größeren ...

von nawe 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

Hi! Wollte euch mal fragen welchen Anspruch ihr so an die Krabbelgruppe habt oder wie es in eurer Krabbelgruppe abläuft. Bei uns wird Essen für die Kinder und Kaffee für die Mütter auf den Tisch gestellt. Die Kinder spielen und die Mütter quatschen und trinken Kaffee. Zum ...

von D.G. 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.