Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshin9 am 24.07.2017, 12:37 Uhr

kopfumfang u7 ..Angst..gros

Huhu
Mein Sohn wird jetzt 2 jahre.
Wie hatten jetzt die u.
Er ist knapp 13 kilo,90 cm und hat einen Ku von gut 51 cm(von mir gemessen).
Die Helferin hat 2 mal 48 cm gemessen,aber das kann nicht sein.
Ich habe mehrmals nachgemessen und man muss ja an der dicksten Stelle messen und nicht wie die helefrkn direkt ueber den Augenbrauen.
Vor ein paar Monaten war er noch bei 50.5..vor 2 Wochen bei knapp 51 und jetzt bei gut 51..also er liegt fast über der 90 erzentile.
Er hat schon immer einen eher großen Kopf..Geburt 36.5 und liegt seitdem immer gut auf der 75..aber jetzt wie gesagt ueber der 90.
Ich habe die Sorge mit dem Kia geteilt(er meinte,elbst wenn meine 51 stimmen sei es egal..selbst 52 oder 53 sind egal)
Er legt keinen Wert auf Zahlen..er schaut sich den Kopf und die Form an und guckt ob es zum Rest des koerpers passt etc..und ob das Kind gut entwickelt ist etc..
Aber ich habe so Angst dass der kopf weiter wäschst..er ist ja jetzt schon so groß..
Ich sollte dem Kia Vertrauen..aber warum gibt es denn die Kurven wenn es egal ist?und warum hat er so einen großen Kopf?ich mach mir soo sorgen..zumal er wieder ein paar millimeter gewachsen ist die letzten Wochen..

 
10 Antworten:

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von EarlyBird am 24.07.2017, 12:50 Uhr

Die Statur und der Knochenbau ist doch von Kind zu Kind unterschiedlich. Mein Neffe z.B. hat auch einen riesen Schädel ist aber auch von stämmiger Natur. Mit 2 Jahren passten ihm Mützen die seinem 3 Jahre älteren Bruder passten. Er war sicherlich auch auf der 90-97 P. Sein Kopf ist nach wie vor groß, passt aber zum Körper und es verwächst sich auch weil sich mit zunehmenden Alter die Körperproportionen verwachsen und sie sich in die Länge ziehen.

Keep cool und hör auf deinen Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von Astrid am 24.07.2017, 13:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn fiel auch aus der Perzentilenkurve heraus in Sachen Kopfgröße. Unsere sehr penible Kinderärztin hat uns deshalb zur Sicherheit zum Ultraschall in die Kinderklinik geschickt, um eine Störung ausschließen zu lassen. Der dortige Experte hat nur gelangweilt den Kopf geschüttelt über die ängstlichen Kinderärzte - und auch über die Mütter, die immer die blanke Panik in den Augen stehen haben, wenn sie wegen der Kopfgröße des Kindes bei ihm erscheinen.

Er hat zwar gründlich untersucht, sagte aber vorher schon, dass ein Arzt auf den ersten Blick sieht, ob mit dem Kind wirklich etwas nicht stimmt. Die ganzen Proportionen (vor allem ein sichtbarer Stirnwulst) sind nämlich auffällig, wenn das Kind z. B. einen Hydrocephalus hat. Er sagte, ich sollte doch bitte einfach mal das Familienalbum aufschlagen und schauen, wer in der Verwandtschaft noch einen recht großen Kopf hat - das Ganze sei nämlich genetisch bedingt.

Mein Sohn hat bis heute einen für sein Alter recht großen Kopf. Ich muss auch gar nicht das Familienalbum aufschlagen, denn mein Mann hat auch einen so großen Kopf... Es könnte bei Euch aber auch ein Vorfahr sein.

Fazit: Nicht paniken, dazu besteht kein Grund! Das Ganze ist Veranlagung, Du darfst dem Kinderarzt seine Aussage glauben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von dickeSonnenblume am 24.07.2017, 15:05 Uhr

Hallo!
Unser Sohn ist noch keine zwei Jahre alt, 85 cm groß und ich habe vor einiger Zeit vor dem Kauf eines Sonnenhuts ebenfalls 51 cm gemessen (also schräg). Die Oma ist Kinderkrankenschwester und die Tagesmutter hat einige Kinder zum Vergleich da - mich hat noch niemand auf seine Kopfgröße angesprochen. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, wäre ich es an deiner Stelle auch...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von Linchen83 am 24.07.2017, 20:11 Uhr

Mein Sohn wird in einem Monat 2 und hat fast exakt die selben Maße, seine Rübe ist sogar 52cm groß. Hat er vom Papa, der hat auch so einen Dickschädel ;-) Bald wird er die 3,5jährige Schwester überholt haben. Aktuell ganz praktisch weil ihnen die gleichen Mützen passen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von faenny am 24.07.2017, 22:12 Uhr

Die perzentilenkurven sagen nur aus, wie Größen verteilt sind. Nicht mehr und nicht weniger.
90er perzentile heißt 90 Prozent der Gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Kinder haben einen kleineren kopfumfang, 10 Prozent einen größeren.
Also ist doch eigentlich alles gut, oder? Die großen muss es halt auch geben.
Mein großer lag Größenmäßig mal über der 97er, der Kopf dafür irgendwo bei der 25er.
Alles möglich, alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von lilke am 24.07.2017, 23:26 Uhr

Mein Sohn hatte zur U7 auch 51cm u d da hat die Kinderärztin nicht mal ein Wort zu verloren. Sein Kopf war schon im er gros, ist er selbst aber auch. Proportionen stimmen, er ist normal entwickelt, also alles okay.

Warum der Kinderärztin nicht einfach vertrauen und Krankheit sehen wo keine ist. Vielleicht misst du einfach auch achon immer falsch. Ich jedenfalls messe nicht ständig den Kopfumfang. Maximal einmal im Monat notiere ich Gewicht und Größe, mehr nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von EarlyBird am 25.07.2017, 9:37 Uhr

Also ich habe jetzt mal bei meinen Söhnen ins Heft geschaut.

Beide Jungs hatten bei der U7 mit (23 Monaten und 24 Monaten) einen Kopfumfang von 50 cm.
Kind 2 ist sogar ein Frühchen (SSW 28) und hatte somit mit korrigiert 21 Monaten einen Kopfumfang von 50 cm.

Du musst dir sicher, sehr sicher, keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von Maroulein am 25.07.2017, 22:38 Uhr

Huhu
Der Sohn meiner Freundin hatte die 51 mit 1 1/2,das wissen wir genau da meine Freundin selber nur 51cm hat und ab da seine Mützen auftragen konnte,der Papa dazu hat 64cm,das ist ne Menge,also kommt der Kleine eher nach ihm,der Kia schaut ja nach dem Gesamtbild,was ich immer wichtiger finde als einzelne Zahlen, Menschen haben nunmal unterschiedlichen Körperbau, meine Große z.b. hat im Verhältnis total kleine Hände und Arme,sie ist der einzige Mensch den ich kenne bei dem die Spanne nicht ungefähr der Körper Höhe entspricht,da sie ausgewachsen und gesund ist ist das halt so
Ich weiß ja nicht wovor du Angst hast, wenn du eine bestimmte Krankheit vermutest dann sprich es beim nächsten Mal an, die Erfahrung eines Arztes ist da deutlich zu bevorzugen gegen das was z.b. Google einem ausspuckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von kath1983 am 26.07.2017, 22:19 Uhr

Hallo.
Ich habe auch ein seher großes kind. Meine maus hatte bei der u7 im 23. Monat auch 51cm auf 92 cm Größe.
Sie war schon immer am oberen Rand der Kurve.

Ich mach mir darüber keine Gedanken. Das relativiert sich doch im weiteren Wachstum.

Der Arzt hat mich nicht darauf angesprochen, dass es kritisch ist. Er meinte nur- beständiges Wachstum im oberen Bereich. Soll wohl heißen, weil sie schon immer groß war, ist alles gut

Bleib entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopfumfang u7 ..Angst..gros

Antwort von MeineGüte am 31.07.2017, 13:08 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt im 15. Monate und hat einen KU von mittlerweile 48,x cm.
Größe 84 cm.

Mein Freund ist 1,83m, ich 1,74m und wir beide (!) haben Hutgröße 56.

Auch sein Stirnwulst war für mich auffällig, ebenso die sehr hohe Stirn und die Lidfalte (er hatte bei der Geburt die "Mongolenfalte" oder wie das heißt).
Aber nachdem meine Schwiegermutter mal ein Fotoalbum ausgekramt hat, weiß ich, von wem er das hat.
Vom Papa, und der von seinem Papa.

Also hier alles gut. Das hat sich bei allen verwachsen. Ich hoffe für Ferdi auf das Selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kopfumfang

Hallo, mein sohn ist jetzt 7 monate alt und hat einen Kopfumfang von 45cm der arzt meinte es wäre etwas zu groß und deswegen muss ich mitte-ende september wieder zur kontrolle..wie soll ich es bis dahin aushalten????? kann mir da jemand weiter helfen???? Was kann mit ...

von Gülcan Keskin 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.