Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen72 am 08.03.2009, 23:54 Uhr

Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Hallo,
unser Jamie(2,5 Jahre) sagt öfte rmal er hat "aua Kopf".
Er ist nicht gefallen oder so und hat sich auch nicht sonderlich den Kopf gestoßen.Was kann es wohl sein?
LG Tina

 
12 Antworten:

Re: Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Antwort von Fröschli am 09.03.2009, 8:42 Uhr

Es kann sein, dass der Schnupfen festhängt.
Das hatte meiner. Stirn und Nebenhöhlen waren dicht, deshalb Kopfschmerzen.

Wie gehts ihm sonst?

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Antwort von Sternchen72 am 09.03.2009, 9:20 Uhr

Hallo,
so geht es ihm super,schnupfen könnte echt sein,er hat heut morgen geniest und es war grünlich.Hab auch schon gehört das es an den Augen liegen könnte oder an Eisenmangel.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Antwort von lali77 am 09.03.2009, 9:23 Uhr

Hallo Tina,

manche Kinder sind, genau wie viele Erwachsene, wetterfühlig und haben dann eben Kopfschmerzen.

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und kann das nun schon gut orten. Sie sagt auch, dass sie Kopfschmerzen hat. In den ersten Jahren hatte sich das durch Schreien und Weinen und danach durch die Worte "Kopf aua" geäußert.
Ich selbst bin auch wetterfühlig und wenn sich die Temperatur stark ändert, oder Wind und starker Regen vorausgesagt werden, merke ich das 1 Tag vorher immer sofort.
Meiner Tochter geht es ähnlich. Sie hat selbst am selben Tag noch Stimmungsschwankungen und öfter Kopfweh.
Mittlerweile können wir das wie gesagt gut einschätzen, aber anfangs dachte ich auch, dass sie was schlimmes hätte.

Wie meine Vorgängerin schreibt, kann natürlich eine Erkältung auch dahinter stecken.
Du musst einfach schauen und beobachten wie oft er das hat und wann er das sagt. Schreib einfach mal auf, ob er an diesem Tage wenig geschlafen hat, ob sich das Wetter ändert, ob er krank oder gesund ist und und und...! Vielleicht ergibt sich dann ein Bild.

Manchmal hat man auch Kopfschmerzen, weil man zu wenig gegessen und getrunken hat.

LG Jenny

PS: Neueste Studien ergaben übrigens, dass Kopfschmerzen auch schon im Baby- und Kleinkindalter auftreten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Antwort von Sternchen72 am 09.03.2009, 9:34 Uhr

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Antwort von Johnnymami am 09.03.2009, 10:24 Uhr

beim kinderarzt abklären lassen, ob es was physisches ist.

ansonsten kann es auch psychosomatisch sein... habt ihr viel stress, gibt es viel lautstarken streit, bekommt er ausreichend zuwendung... sowas muss man sich fragen, wenn kleine kinder kopf- oder magenschmerzen bekommen.

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadja

Antwort von lali77 am 09.03.2009, 10:46 Uhr

Hallo Nadja,

also ich weiß, dass es nicht immer psychisch ist, wenn man Kopfschmerzen hat. Wir haben nur unsere eine Tochter und sind eine sehr ruhige Familie (auch in der Öffentlichkeit eher schüchtern). Wir haben leben ganz normal und ganz ohne Lautstärke (das hatte ich nämlich als Kind bei meinen Eltern und bin Gott sei Dank anders veranlagt). Dadurch, dass mein Mann und ich harmonieren und wir unsere Tochter über alles lieben und ihr das auch täglich zeigen, können die hin und wieder auftretenden Kopfschmerzen oder Stimmungsschwankungen also nicht psychosomatisch sein.

Unsere Tochter hat auch wirklich nur bei extremen Wetterschwankungen oder Krankheiten damit zu tun und legt sich dann freiwillig ein wenig in ihr Bett.

Kann sein, dass ich etwas empfindlich reagiere, aber Du stellst das jetzt so hin, als ob kleine Kinder nur Kopfschmerzen und Magenschmerzen bekommen, wenn in der Familie was nicht stimmt.

So ist es einfach nicht....! LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nadja

Antwort von Sternchen72 am 09.03.2009, 10:53 Uhr

Hallo,
wir harmonieren auch super,viel kuscheleinheiten
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Antwort von nidan am 09.03.2009, 13:37 Uhr

Hallo,
hat Dein Kleiner schon alle Zähne?
Unserer ist auch 2 1/2 und hat jetzt erst die hintersten 4 Backenzähne bekommen, da war er auch ein paar Wochen immer wieder richtig "krank" fühlte sich unwohl und konnte es aber nicht zuordnen. Meinte er hat "Aua am Kopf". Man hätte meinen können er bekommt nen Migräneanfall. Und siehe da, die Zähne sind durch und die Beschwerden weg. (Kein Zahn hat ihn so geplagt)

Wenn Du Dir unsicher bist: auf jeden Fall zum Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Antwort von Sternchen72 am 09.03.2009, 17:43 Uhr

AAAH,das könnte auch sein,dake
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen beim Kleinkind(2,5 Jahre)

Antwort von nagchampa am 09.03.2009, 18:50 Uhr

Andere Idee:

Hat er es sich abgeschaut? Hast du zB öfter Kopfschmerzen? Oder hatte er sich schon mal weh getan am Kopf?

Hat er denn andere typische Kopfschmerzsymptome oder kommt er "nur" an und sagt "Kopf aua"? Ist ihm vielleicht unwohl, ist er weinerlich oder so?

Meine Tochter sagt ab und an "Bauch aua" (gleiches Alter). Das macht sie, seitdem sie mal wirklich welche hatte und fand es so schön, wenn Mama ihre Hand auf den Bauch gelegt hatte. Jetzt kommt sie und sagt "Bauch aua", zieht ihren Pulli hoch und ich lege meine Hand drauf Oder sie sagt es nachdem sie Süßigkeiten gegessen hat. Und wenn ich sage, was du hast Bauchweh? Sagt sie Ja, von Kuchen (oder Apfelschorle oder Schoki oder....). In einem ihrer Bucher geht eine Mama mit ihrem Kind zum Arzt, weil es Bauchweh hat. Und das Kind hat letztlich zuviel Schoki gegessen. Seitdem sagt sie auch, sie hat Bauchweh. Allerdings ist sie unverändert, sie isst auch total normal weiter (wenn sie mal wirklich Bauchweh hatte, hat sie das Essen verweigert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nagchampa

Antwort von nidan am 09.03.2009, 20:56 Uhr

Hallo,
bei uns das Selbe. Er kommt: "Mein Bauch tut weh, ich brauch einen Tee" (natürlich den Süssen von Hipp).
Garnicht so dumm unsere Kleinen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von Sternchen72 am 10.03.2009, 7:29 Uhr

Hm,könnte sein das er es auch nur so sagt.....er war ja in letzter zeit häufig durch den KiGa krank,so ist er fit wie immer.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.