Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 24.01.2008, 11:02 Uhr

Kopfnüsse

Hallo,

eine Frage,
meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit langer Zeit eine schlechte Angewohnheit. Wenn ihr was nicht paßt, bzw. wenn man sie mal in den Laufstal ablegen muß, schlägt sie immer mit dem Kopf auf den Boden, im LAufstall mag es vielleicht noch gehen, aber sie macht es auch auf dem normalen Boden, es muß´ihr doch wehtun, aber das scheint nicht unbedingt der Fall zu sein, aber mir tut es weh, kann dieses Geräusch nicht mehr hören, das schlimmste ist aber, sie verteilt seit einiger auch Kopfnüsse, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, und dabei ist es ihr geich , ob Mama oder Schwester, das tut dann wirklich weh!!

Was kann ich tun, bin für jeden Tipp dankbar!!
Gibt es sich irgendwann von alleine??

Danke

 
3 Antworten:

Re: Kopfnüsse

Antwort von milena_josephine am 24.01.2008, 17:09 Uhr

Zum Thema Kopfnüsse kann ich nicht viel sagen. Ich würde sie halt sofort runtersetzen wenn sie das macht.

Was das sich selber wehtun betrifft:
Milena hat das auch gemacht und das ist recht normal. Ich habe mir auch Sorgen gemacht. Das sah teilweise recht heftig aus.
Aber die Kleinen tun sich dabei wohl nie weh und können das sehr gut abschätzen.
Meine Maus hat einmal vor Wut in die Tür gebissen...das tat weh....

Kleinkinder wissen oft nicht wohin mit ihrer Wut und dann passiert sowas...Irgendwann hört das wieder auf.

Milena hat das so mit 14-19 Monaten immer mal wieder gemacht...

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfnüsse

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 25.01.2008, 8:13 Uhr

Hallo,
meine Kleine hat auch vor Wut mit dem Kopf an die Wand bzw den Boden gedonnert. Ich hab das völlig ignoriert, hab ihr also keine Gelegenheit geboten mich damit zu provozieren, nach einiger Zeit wars vorbei. Wenn sie nach mir oder ihrem Bruder gehauen hat, hab ich ihr Händchen festgehalten und ganz bestimmt "nein" gesagt, und "wir hauen uns nicht". Da mußt du leider konsequent sein, sonst setzen die Mäuse das immer wieder ein. Ich war am Anfang erschüttert, weil ich das von meinem großen Sohn gar nicht kannte, und wir zu hause nie schlagen, er hat anders auf Wut reagiert, aber manche Kinder sind halt so.

Gute Nerven

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfnüsse

Antwort von nagchampa am 25.01.2008, 14:16 Uhr

Autsch! Ganz andere Meinung, die ich hab. Die Frage, die sich wohl eher stellt ist, warum ein Kleinkind zu solch selbstverletzenden Maßnahmen greifen muss, um von den Eltern gehört zu werden. Ich halte es für sehr ungesund das einfach als Provokation der Eltern hinzustellen.

Das hat Dr Posth mal zusolch einer Frage geantwortet:
Stecken Bindungsprobleme dahinter? Hat sie zu wenig Beachtung? Wird sie liebevoll genug versorgt? Kleinkinder, die ihr aggressives Potenzial gegen sich selbst richten und sich beißen, schlagen oder den Kopf gegen die Wand oder auf den Boden schlagen, haben u.U. emotionale Defizite. Bis zu einem gewissen Grad kann man solche Verhaltensweisen noch dem Normalen zurechnen, allerdings sind solche Kinder dann als besonders impulsiv charakterisiert. Auf jeden Fall ist es wichtig, ihnen dahingehend Schutz zu gewähren, dass man sie vor Selbstbeschädigung bewahrt, z.B. durch ein untergelegtes Kissen. Aber weit aus wichtiger ist es, sein eigenes Verhalten zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass es zu solchen Exzessen gar nicht mehr kommt.

Die nächste Stufe ist wohl das Hauen von anderen, weil das nicht so "einfach" zu ignorieren ist als sich selbst zu hauen.

Ich halte es sehr fatal, wenn man alles einfach uf die Kinder abwälzen will. Ich weiß nicht wie schlimm bzw drastisch dieses agressive Verhalten ausgeprägt ist und wie du darauf reagierst. Und wichtiger ist echt die Frage wie es dazu kam, dass solche Maßnahmen angegefangen werden mussten und wie ihr sie in Zukunft beheben könnt.

Fühlt sich das Kind oft in den Laufstall abgeschoben? Ich hatte so ein Kinderknast noch nie und finde es auch total unnötig.

Lass das Kind rumtoben. Das baut angestaute Energie ab. Im Laufstall kann keiner sich auspowern.

Sitzt sie auf deinem Arm und haut, bleib gelassen, informiere sie ruhig, dass sie runter gesetzt wird, wenn sie dich haut, weil, dass weh tut. Setz sie kommentarlos, schimpflos runter, wenn sie nochmal haut.

Übrigens ist schimpfen eine häßliche Art seine Respektlosigkeit und dominante Machtposition auszudrücken. Dagegen rebelliert früher oder später jedes Kind, auch jeder Erchsene den du so behandelst. Die Devise heißt also, behandele dein Kind wie deinen Partner.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.