Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 01.01.2008, 16:25 Uhr

Konkrete Frage zum Sauberwerden

Hallo, ich habe eine konkrete Frage zum Suaberwerden und freue mich über Eure meinungen: Meine Tochter (genau 2Jahre und 1 Monat) sagt mir seit einigen Wochen BEVOR sie die Windel vollmacht. Ich frage sie jedesmal, ob sie auf das Töpfchen oder auf die Toilette will, sie schüttelt den Kopf, sagt "nein, Windeln wechseln bitte" und legt dann los. Frage: Soll ich sie trotzdem einfach mal aufs Klo setzen (i.d.Hoffnung, dass sie erfolgreich ist und merkt, dass es klasse ist) oder ihren Wunsch "nein" akzeptieren (da ich viell. eher was "kaputt" mache)? Ich setze sie ab und zu so auf die Toilette (vor Baden, vor Schlafen gehen), bis jetzt ohne Erfolg - aber da hat sie keine Angst davor, sich draufzusetzen. Nur, wenn sie wirklich konkret merkt, dass was kommen wird, da will sie nicht. Danke für Eure meinungen. LG

 
6 Antworten:

Re: Konkrete Frage zum Sauberwerden

Antwort von Tathogo am 01.01.2008, 17:16 Uhr

Unbedingt ihren "Wunsch" akzeptieren!! ;o)

Das ist ein wichtiger Schritt(wenn Kinder sagen BEVOR sie müssen)...die nächste Phase ist dann eben dass sie auch dahin macht wo es eigentlich hingehört(wissen tut sie das ja,sie WILL es aber eben noch nicht)


Wenn du ihren Wunsch nicht akzeptierst und sie quasi gegen ihren Willen aufs Klo setzt läufst du Gefahr dass sie dir wieder"verheimlicht" wenn sie muss.

Alles andere kommt von allein,wirsts sehn*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkrete Frage zum Sauberwerden

Antwort von bluemchen05 am 01.01.2008, 18:37 Uhr

also ich würds lassen.
es ist doch schon prima, wenn sie es selber sagt.
mein sohn ist 2 jahre alt und auch noch nicht sauber. er sagt manchmal, daß ihm die windel unangenehm ist und wir wechseln dann.
aber ich laß ihn noch und denke, daß das mit zunehmendem alter alles noch kommt.
ich peile mal an, ihn im sommer eher mal ohne windel zu lassen. vorher werde ich nichts unternehmen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkrete Frage zum Sauberwerden

Antwort von Bienchen71 am 01.01.2008, 22:35 Uhr

Hallo,

Tathogo hat es ja schon geschrieben. Hocker und WC-Aufsatz und Töpfchen bereit stellen. Das haben meine spielerisch sehr gerne ausprobiert irgendwann, vorher abgelehnt. Dass sie dann auch etwas "reingemacht" haben, kam erst als sie keine Windel mehr wollten. Ich habe und zu immer mal wieder morgens nachgefragt, ob sie die Windel oder lieber den Schlüpfer wollten. Sie wussten ja auch wie toll sich ein Schlüpfer anfühlt. Und eines Tages war es dann soweit.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkrete Frage zum Sauberwerden

Antwort von Anja und Jule am 02.01.2008, 9:00 Uhr

Also Jule wird Samstag 25 monate alt und wir sind gerade dabei, sauber zu werden. Hoffe ich. Also Jule ist bisher fast gar nicht aufs Töpfchen gegangen. Sie hat auch nie vorher gesagt, dass sie mal muss. Letzten Donnerstag nachmittag habe ich einfach mal die Windel weggelassen. Und siehe da - Jule hat bescheid gesagt, dass sie muss und hat ins Töpfchen gepullert!!! Und seit dem lasse ich die Windel weg und es klappt super! Ich bin völlig platt. Jule sagt auch, dass sie keine Windel braucht ;-) Bin mal gespannt, wie heute der erste Tag im Kiga klappt ohne Windel... Al.so ich würde einfach mal die Windel weglassen. Ist doch nicht schlimm, wenns in die Hose geht. Viel Glück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkrete Frage zum Sauberwerden

Antwort von RR am 02.01.2008, 17:18 Uhr

Hallo
ich würde ihr mal für den Anfang was in Aussicht stellen wenn sie es auf der Toi schafft, also vielleicht eine Süßigkeit o. sowas. Dann hat sie einen Anreiz es zu probieren....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure tollen Antworten und Eure Tipps!

Antwort von Grace am 02.01.2008, 19:13 Uhr

LG, Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.