Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efsunekinci am 14.09.2016, 21:10 Uhr

Kompartmentsyndrom an der hand bei 3 jahre altem kind

hallo mamis!

ist glaub ein etwas ungewöhnlicher beitrag hier aber suche nach müttern mit vergleichbarer erfahrung. bin dankbar für jede meinung!
folgender fall:
meine 3 jahre alte tochter hat an einem samstag nachmittag bei ihrem opa im pizzaladen die hand in einen fingerbreiten spalt der teigmaschine verklemmt...
wir sind sofort in die örtliche notaufnahme gefahren und mussten 1 1/2 h auf einen arzt warten. In dieser Zeit hat sich das Kind die Seele aus dem Leib gebrüllt. Nach Erscheinen hat die Assistenzaerztin ein Röntgen machen lassen und lapidar festgestellt es sei nichts gebrochen. derweil war die hand aber schon ziemlich angeschwollen. ich hab gesagt, die hand besteht ja nicht nur aus knochen, was ist mit den nerven und sehnen, wie kann man wissen ob da nichts kaputt gegangen ist. die aerztin hat ihre achseln gezuckt und gemeint das kann man nicht wissen und uns mit dem ratschlag wir sollten am mo nochmal beim kinderarzt vorbeischaun, er solle über das weitere prozedere entscheiden, nach hause geschickt (nachdem sie das gelenk mit einer schiene bandagiert und stillgelegt hatte). um es kurz zu fassen: die kleine hatte das ganze wochenende über höllische schmerzen. als wir am mo beim arzt waren und er die bandage aufgemacht hat war er schockiert. hat sofort beim krankenhaus angerufen und uns zum chirurgen geschickt. die hand war elefantendick angeschwollen und blau angelaufen. diagnose : Kompartmentsydrom. das musste entlastet werden.
op verlief ohne komplikationen. laut aussagen der aerzte wird das rückstandslos verheilen. der eine meinte in 10 tagen ist das wieder wie vorher. der andere meinte das wird 3-4 wochen dauern, vielleicht braucht man physiotherapie.
es ist nun 3 wochen her, die faeden sind gezogen, aber die motorik ist noch immer nicht zu 100 % wieder da. mittel und ringfinger sind steif und schwer beweglich.

frage 1: hat jemand was vergleichbares erlebt, wie lang hat es gedauert bis es verheilt war? wie kann ich wissen ob das nicht schon ein volkmannsches sydrom ist?
zu welchem spezialisten geht man da am besten nochmal zur kontrolle?

frage 2: gibt es für solche faelle irgendwelche rechtliche beratungsstellen? ich habe keinen rechtschutz. laut aussage des operierenden artztes haette man diese komplikation vorhersehen können und schon bei der ersten aufnahme in der notfallambulanz vorbeugen können.
was wir im krankenhaus erlebt hatten war eine totale horrorgeschichte. es gab zu dem zeitpunkt als wir in die notaufnahme kamen keinen schlimmeren fall. das personal war in einem kaffeeklatsch modus. wir wurden total lapidar und unseriös empfangen und behandelt. ich hab der aerztin alles aus der nase saugen müssen. und wo muss man gelandet sein, dass in so einem fall, ein 3 jaehriges kind mit einer ernsthafen verletzung, die möglicherweise bleibende schaeden hinterlaesst, 1 1/2 stunden lang brüllend "mama wann kommt der arzt, mama wann kommt der arzt?" sich die seele aus dem leib weinen muss damit sich endlich mal einer erbarmt und nach dem kind schaut?!
ich werd meine wut einfach nicht los. einfach nicht los...
lg

 
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.