Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja am 22.03.2010, 23:11 Uhr

kommt es mir nur so vor.....

ist hier ein kind dünner als das andere???

die kinder essen nichts, die verwandten meinen, das kind sei zu dünn........... oh man...

ist das ein wettkampf, "wer bietet weniger?" ist denn das etwas um stolz darauf zu sein, wenn das kind dünner als das andere ist?

sorry musste mal raus... ist nicht gegen einen einzelnen hier gemeint, ich weiss ja, dass sich manche sorgen machen, gerade wegen dem essen, und ja, es ist ein kinderforum, in dem man auch mal masse austauschen darf... aber irgendwie kommts mir echt vor (nicht nur hier auch im realen leben) dass man ständig erwähnen muss wie dünn das kind ist... als ob das etwas über die intelligenz aussagen würde....

 
11 Antworten:

Re: kommt es mir nur so vor.....

Antwort von Mondreise am 23.03.2010, 0:11 Uhr

Hi,
Untergewicht ist besser als Übergewicht.
Übergewicht wird man nur sehr schwer wieder los.
Insbesondere wenn man als Kind schon Übergewicht hat.

Untergewicht ist ein gravierendes Problem insbesondere bei Mädchen ab Teenageralter. Da würde ich das mindestens genauso ernst nehmen wie Übergewicht im Kindesalter.

Ciao Biggi (ohne Waage im Haus, und ihren 3 jährigen fütternd, der hat keine Zeit zum Essen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt es mir nur so vor.....

Antwort von Carmar am 23.03.2010, 0:22 Uhr

Ich bin nur von Leuten umgebe, die betonen, wie schwer ihr Kind ist.
Und mein dünnes Kind wird dann eher als halbe Portion eingestuft.

Eine Freundin hat zweieiige Zwillinge (fast 4 jahre alt).
Beide bekommen das Gleiche aufgetischt. Eins ist dünn, das andere moppelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt es mir nur so vor.....

Antwort von PhiSa am 23.03.2010, 9:05 Uhr

tja. leider wirst du recht haben.
egal wo man hinguckt. nirgend gibt es mehr ein "vollweib". mädchen, die sich in jungen jahren zu tode hungern.
frauen, die früher zu ihren rundungen standen und nun - oh wunder - plötzlich spargeldürr sind.

und und und...

das ganze figur- und dünner als dünn geblubber fängt leider immer früher an.

ich meine, dass vorallen dingen kinder in einer bestimmten gewichtspanne sein sollten, finde ich total i. O. schließlich geht es ja auch um ihre gesundheit. und auch bei erwachsenen finde ich eine angemessene gewichtspanne auch i. O.

aber wenn ich zb. die topmodels sehe, die höchstens größ 32/34 haben dürfen.... und das dann noch als hübsch und normal und überhaupt das Maß aller dinge schön von der klümmchen-jury angepriessen wird, da kommt mir das heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt es mir nur so vor.....

Antwort von kachiya am 23.03.2010, 9:45 Uhr

Ich finde es auch auffällig. Zumal die Medien eher darüber berichten, dass viele Kinder zu dick sind. So ein Forum ist eben gesellschaftlich betrachtet nicht repräsentativ.
Aber lieber dünn als dick. Nur um wenige dünne Kinder muss man sich Sorgen machen, aber um alle dicken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt es mir nur so vor.....

Antwort von Mariposa am 23.03.2010, 12:47 Uhr

Ist bei mir im Bekanntenkreis auch so. Da sind ein paar Kinder dabei, die mit 2,5 Jahren gerade die 10 kg geschafft haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele Hosen recht schmal geschnitten sind. Mein Sohn hat so 13-14 kg (auch Augusti 2007 ;-), ich finde ihn nicht dick, genau richtig. Aber ganz viele Hosen in 92 sind unheimlich eng am Bauch... Ich ärgere mich schon darüber, weil mir damit suggeriert wird, er wäre zu dick :-( Dabei ist er auf der Perzentile genau auf den 50%.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt es mir nur so vor.....

Antwort von silke21 am 23.03.2010, 13:04 Uhr

also mein kind muss nicht dünner sein, sie bringt stolze 13 kg bei ca. 85 cm körpergröße auf die waage und ist 18 monate alt. sie ist also ein echter brummer und ist supersüß. ich möchte sie nicht dünner haben. wenn sie mal krank ist habe ich auch nicht gleich angst, wenn sie mal eine mahlzeit ausfallen lässt.

dünn wird sie noch früh genug, ausserdem wird sie gesund ernährt, da finde ich das gewicht total ok.

aber es stimmt schon, mir wird immer gesagt ich müsse nun aber aufpassen das sie nicht zu dick wird, der magen könne sich ja auch an das viele essen gewöhnen usw. unser kia meint sie ist nicht dick sondern kräftig und alles wäre im grünen bereicht.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist normal gewichtig und alle sehen sie ehr als dick kopfschüttel

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.03.2010, 13:30 Uhr

meine grossen sind sehr sehr zart. unsere kleien ist "NORMALGEWICHTIG" genau auf der mittleren perzentile und sie wird von fast allen menschen als dick bezeichnet.
sie wird vollwertig ernährt, es gibt natürlich auch süsses und co, aber sie steckt genauso voller leben, die sich bewegt und voller elan ist.
mir sind die meisten kinder von heute zu dünn, das kann jeder sehen zum glück wie er mag;-)))
ich finde es nur befremdend, das je dünner desto besser ist un ein normal gewichtigs kind schon als dick gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag ich hab einen hungerhaken zu hause und ja wir haben manchmal gedacht sie verhun

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.03.2010, 13:33 Uhr

gert und das war weiss gott kein spass.

deswegen kann ich erst recht nicht den schlankheitswahn bei kinden verstehne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all und @mariposa...

Antwort von lavilja am 23.03.2010, 14:12 Uhr

naja... mir ist klar dass übergewicht ganz und gar nicht toll ist... aber irgendwie wird sich immer so künstlich aufgeregt, wie dünn das kind ist...

meine kleine wiegt auch "nur" knapp über 11 kg bei 95cm (2.5j)... das erste mal als ich mir sorgen gemacht hab war, als sie innert 3 monaten 1 kg abgenommen hat... sind zum kinderarzt und es bestand verdacht auf zölliakie, wobei er erstmal die verstopfung lösen wollte, und somit war auch das problem gelöst...

ja meine kleine ist sehr schmal, aber sie isst (wenn auch zeitweise sehr wenig) ist fit, rennt umher wachst und gedeiht... ich nehme an wie bei 95% der "dünnen" kinder (natürlich wird es das ein oder andere geben, das ein richtiges problem hat)... wieso muss man sich denn so verrückt machen wegen essen und gewicht, wenn das kind fit ist und wächst?

meine nichte fing mit 6 jahren an "nicht dürre" menschen als dick zu bezeichnen, und sich selbst dick zu fühlen - dabei ist auch sie ein sehr schlankes kind... krankhaft, aber irgendwo wundert es mich nicht mehr - es macht mich fast schon wütend..

mein grosser war nie ein spargeltarzan.. hatte mit 10 monaten schon 10 kg - war mit grösse und gewicht immer ganz oben in der kurve.. sie wurde aber beide gleich ernährt - wenn der grosse nicht sogar noch gesünder isst als die kleine (er liebt gemüse und früchte und isst das lieber als einen teller nudeln)...

mariposa... warst du denn auch im augustforum? meine kleine ist auch im august 07 geboren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Mariposa am 23.03.2010, 19:51 Uhr

ich war im August-Forum, jetzt lese ich ab und zu noch mal rein, bin aber eher in den anderen Foren (meist lesend) unterwegs.

Gruß,
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt es mir nur so vor.....

Antwort von DieRoteZora am 25.03.2010, 20:22 Uhr

Naja, also wenn hier jemand schreibt, wie dünn sein Kind ist, dann versuche ich eher, ihr die Angst zu nehmen. Mein erster Sohn wiegt mit 4 Jahren auch erst 14 kg, aber er hat auch eine Erkrkankung und das war voraus zu sehen. Mehr als essen kann er nicht.
Mein zweiter wiegt jetzt mit 2 Jahren schon 14,5 kg - und ist völlig normal. Mein einziges Problem ist, dass ich halt nur den Vergleich mit dem Großen habe und der mittlere mir somit unglaublich dick vorkommt. Ist er aber nicht - wird mir auch immer wieder bestätigt. Und es ist wirklich klasse, wenn er mal nicht ißt, ist das kein Problem. Wenn der mal ein Kilo abnimmt, ist es völlig okay....jetzt haben wir einen 3 Monate alten Sohn, ich bin mal gespannt, wie es bei ihm wird.
Also, was ich sagen will: brüsten will ich mich nicht mit meinem dünnen Sohn, aber verstecken halt auch nicht (auch wenn das so leicht wäre *zwinker*)
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.