Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maaaada am 06.08.2006, 14:25 Uhr

komme nicht mehr klar

hallo zusammen,
mein problem mit meiner 22 monaten alten tochter ist das sie ALLES haben will,mir wegläuft und meiner ansicht nach viel zu freundlich u aufgeschlosen zu allen Menschen u tieren,vor allem hunden ist.Sie akzeptiert selten ein nein u provoziert mit sachen die sie in den mund steckt u dann grinsend mit geschlossenen mund vor mir steht u abwartet.Alle Erklärungen dazu nimmt sie nicht an.
Sie war von anfang an schon immer ein sehr sehr aktives kind,immer in bewegung u selten für etwas länger zu begeistern.Sie bekommt sehr viel zeit von mir-bin noch in elterzeit u ganztägig für sie da.Manchmal denk ich mir einfach das sie zuviel liebe und zuneigung kriegt.Sie kann viel machen,nur wenn es nötig ist gibts ein nein.Irgendwas machen wir verkeht-nur WAS?Braucht sie die härte auf die finger mal zu hauen,sie anzuschreien?

 
7 Antworten:

Re: komme nicht mehr klar

Antwort von Idalova am 06.08.2006, 17:19 Uhr

Hallo,
Kinder in dem Alter sind kleine Monster!
Süsse Monster,ich kann dir als Erzieherin und zweifache Mutter nur den Rat geben:Schone deine Stimme und Schlag auf keinen Fall zu!" Kinder in dem Alter testen sich und andere aus, mit ungefähr zwei Jahren nehmen Kinder sich als Person wahr.Was nicht heisst das sie ihr Verhalten richtig einschätzen können.Stelle dir mal kurz vor du bist ein so kleines Mädchen, die Welt ist toll und möchtest sie entdecken und jedes mal wenn es besonders interessant ist kommt deine Mutter und zieht dich weg und will das du etwas anderes machst.Du wirst angezogen obwohl du keine Lust hast, du kannst nicht aussuchen wohin es geht, was du essen/spielen möchtest oder wenn du sehen möchtest.Du weisst warum deinen Tochter versteht nicht warum, sie möchte auch mal mitbestimmen und muss jetzt einfach lernen das du die Richtung vorgibst.Das geht sehr gut ohne Gewalt und Drohungen. Kurze klare Ansagen sind besser als grosse Erklärungen, sie sollten nur sofort kommen und verständlich sein.Deine Tochter wird nicht immer wie gewünscht reagieren aber es wird immer besser werden.Sie will dir nichts böses, dass sie die Dinge in den Mund steckt hat eher etwas mit ihrem Forschungsdrang als mit böser absicht zu tun.Ich bin der Felsenfesten Überzeugung das man ein Kind gar nicht genug lieben kann!Hin und wieder haperts mit der Komunikation und der Erfahrung aber Liebe is t nie der falsche Weg.
l.g.
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme nicht mehr klar

Antwort von JoVi66 am 06.08.2006, 17:20 Uhr

Oh, das sind zur Zeit unsere Lieblingswörter "Nein" und "gar nix".
Da kannst sie(38 Mon) fragen was du willst, zuerst und ohneüberlegen erst mal ein Nein. Wenn sie verbotenerweise was gemacht hat und man frägt danach "gar nix" Ich dann: "Schau wenn du mir jetzt sagtst was du ge´macht hast verspreche ich dir nicht zu schimpfen, dann muss ich ihr einen Handschlag geben erst dann rückt sie mit der Sprache raus. Zur Zeit Furchtbar. W8illst du Memory spielen Neiiiiin heulen und dann nach 30 Sekunden wieder heulen: Ich will Memory spielen.
Echt nervig momentan
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S ich denke es wird Zeit das sie in denm Kindergarten kommt

Antwort von JoVi66 am 06.08.2006, 17:22 Uhr

Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme nicht mehr klar

Antwort von kaempferin am 06.08.2006, 19:25 Uhr

Hallo,

Deine "ungezogene" Tochter auf die Finger/Hände hauen - UM GOTTES WILLEN NEIN!!! - mach das BITTE, BITTE NICHT!!!

Gut, anschreien ist auch absolut nicht prickelnd, aber ich könnte für mich - wenn ich gaaanz, gaaanz ehrlich bin - nicht garantieren, dass ich in "brenzligen" Situationen nicht auch mal schreien würde! Denn jedem Menschen gehen mal die Nerven durch und Mütter/Eltern sind schließlich auch nur Menschen. Nur würde ich es nicht zur Gewohnheit werden lassen, aber, wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, dass es mir nicht auch mal passiert! Aber hauen/klapsen - DAS ganz bestimmt NICHT!

Wenn sie dauernd (provozierend!) Sachen in den Mund steckt, würde ich ihr die Sachen auch mal wegnehmen - natürlich mit entsprechender Erklärung dazu.

Und wenn sie mir weglaufen würde, käme sie bei mir - und zwar JEDES MAL!!! - auf den Arm und ich würde sie dann auch auf dem Arm behalten. Wo läuft sie Dir denn überall weg? Das kommt ja auch darauf an. Z.B. im Supermarkt würde ich da ganz schnell kurzen Prozess machen und sie eigenhändig in den Einkaufswagen setzen. Denn wer noch so klein ist und nicht hören kann, darf dann halt auch nicht laufen. Und an und über gefährliche Straßen würde ich noch sooo kleine Kinder sowieso noch immer tragen.

Und alles haben zu wollen, ist in diesem Alter mehr als normal, aber ob sie dann auch alles, was sie haben will, bekommt, steht ja auf einem anderen Blatt. Würde sie (z.B. im Supermarkt beim Einkaufen etwas aussuchen lassen; das es dann gibt, aber mehr gibt es dann auch nicht).

Gehst Du viel mit ihr raus? Hat sie Kontakt zu anderen Kindern? Das fände ich nämlich in Eurer momentanen Situation das Beste für sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme nicht mehr klar

Antwort von ny152 am 06.08.2006, 20:29 Uhr

also, die von dir beschriebene härte braucht sie nicht. das würde alles nur noch schlimmer machen.

ansonsten fällt mir auf, dass du erwartest, sie würde ein nein akzeptieren oder erklärungen akzeptieren. hey, sie ist 22 monate alt! hast du eine ahnung, wie verständnisvoll und gelehrig kinder diesen alters sind? wenig bis gar nicht. man muss sie anders führen, nicht mit erwachsenen maßstäben. wie genau, das kann ich nicht in zwei sätzen ausführen. vielleicht liest du mal einen guten erziehungsratgeber. smart love von pieper habe ich hier schon mal empfohlen. kostet nur 8 eur und ist jeden cent wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komme nicht mehr klar

Antwort von Crispi am 07.08.2006, 20:04 Uhr

Hallole!

Wie schon zuvor geschrieben wurde, wird in diesem Alter viel ausprobiert und lange Erklärungen werden nicht verstanden. Ich habe immer kurz und präzise gesagt, was ich wollte und erwartete. Und "Bitte" auch nur da, wo es angebracht ist. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Ich fand eigentlich das Alter um den 2. Geburtstag als goldig. Aber jedes Kind ist anders.

Früh habe ich unserer Tochter angewöhnt, bei "Stop" stehen zu bleiben. Habe es gesagt und sie fest an der Schulter fest gehalten. Das war schon mehr als einmal hilfreich.

Ich glaube nicht, dass Du zuviel Liebe gibst und ein selteneres "Nein" ist viel wirkungsvoller als wenn man es ständig sagt. Ich sage es auch kurz und scharf und nicht wie manche "nein, nein, nein".

Ich kann nur raten, konsequent sein und wenn was nicht eingehalten wird, dann auch das angekündigte durch ziehen. Wenn Du mit dem Sportwagen/Buggy unterwegs bist und sie läuft weg, dann eben wie angekündigt rein setzen und fest schnallen. Wenn sie sich beruhigt hat, kurz erklären und nach einiger Zeit eine neue Chance anbieten. Und wenn sich die Leute wegen dem Geschrei umdrehen - dann laß' sie doch. Ist nun mal so.

Wenn das mit dem Weglaufen doch zu arg ist, kann ich Dir die Seite www.helly.de empfehlen. Da gibt es allerlei Sicherheitshinweise und unter anderem auch ein Band, dass man an seinem und das vom Kind befestigen kann. Die Produkte werden über Händler von Babysachen vertrieben. Da kannst du speziell für Deine Stadt per email nachfragen. Ein Band ist allemal sicherer, als wenn Eure Tochter vor's Auto läuft. Das habe ich selbst schon einmal erlebt und dank 7. Sinn ist es nicht zum Unfall gekommen.

Ja, das mit allem in den Mund stecken habe ich neuerdings auch wieder. Ist schwierig. Zum einen klar: alles mögliche aus dem Umfeld,was gefährlich sein könnte, weg nehmen. Vermeiden ist manchmal schon die erste Wahl. Ansonsten kurz und bestimmt nein sagen, kurz erklären, dass es nicht zum Essen ist, aber kein zu großes Theater draus machen. Wenn es aus dem Mund raus ist, am besten mit was anderen ablenken. Wenn es quasi "langweilig" wird, hört sie damit auf ... Leichter gesagt, als umgesetzt, aber so ist es halt. Sind halt auch nur MEINE Erfahrungen und nicht für alle und jeden gültig.

Grüßle & viel Erfolg
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neues problem!!

Antwort von maaaada am 11.08.2006, 22:04 Uhr

danke für euere antworten auf mein problem!
Werd mal einiges ausprobieren obs funktioniert.Aber es ist halt wirklich schwierig ruhig zu bleiben wenn sie z.b. drei vier mal die mikrowelle öffnet wo ich grad was drinnen hab u es heiß ist.Heute z.b. viermal im ruhigen ton gesagt nein u erklärt,aber immer dieses bestimmte grinsen im gesicht u gleich nochmal.Ich denk manchmal das kanns doch nicht sein.Jetzt hab ich ein neues problem das sie seit zwei tagen nicht mehr mittags schlafen will aber hundemüde ist.Um drei oder vier gähnt sie dann rum und wird natürlich auch sehr unzufrieden,was auch verständlich ist.Trotzdem geht sie dann "erst" oder "schon" um sieben ins bett und schläft auch sofort ein.
Habt ihr vielleicht eine tip was jetzt wieder los ist?Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.