Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wedo314 am 19.05.2012, 14:54 Uhr

Komisches Bewegungsmuster bei Kind (20Monate) wenn ihm was nicht geheuer ist!!!

Hallo erstmal,
Ich bin neu hier, und hoffe auf Antworten zu meiner Frage!
Also, es geht darum, das mein Sohn 20 Monate seit gestern, wenn ihm was nicht geheuer ist, seinen Kopf ganz schief legt, bzw die Schulter hochzieht, und den Arm dabei "komisch" hält, also der zieht auch so ein wenig nach oben (gebeut im Elkenbogen!)
Läßt aber dann, wenn ich ihn nehme wieder nach und er spielt auch wie gewohnt weiter, und benutzt such beide Arme/Hände gleich!
Es sieht nur sehr seltsam aus!
Kenny das jemand Von euch?
LG Doris

 
7 Antworten:

Re: Komisches Bewegungsmuster bei Kind (20Monate) wenn ihm was nicht geheuer ist!!!

Antwort von anbin39 am 19.05.2012, 19:50 Uhr

Beobachte Dich. Möglicherweise macht er Dich nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Bewegungsmuster bei Kind (20Monate) wenn ihm was nicht geheuer ist!!!

Antwort von Wedo314 am 19.05.2012, 21:45 Uhr

Denk ich eher nicht, denn es ist wie gesagt jetzt 3x gewesen wenn ihm was nicht geheuer ist! Heute war es der Rasenmäher, und gestern ein Kind das mit ihm spielen wollte!
Als möchte er sich in dem Moment "zurückziehen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Bewegungsmuster bei Kind (20Monate) wenn ihm was nicht geheuer ist!!!

Antwort von Jacky010477 am 19.05.2012, 22:08 Uhr

Meiner hat so einen Tick, wenn ihn etwas besonders fesselt, etwas FÜR IHN besonders spannend ist. Dann steht der ganze Körper unter Spannung, sieht man besonders an den Armen, die dann angespannt sind und die Hände werden zu Fäusten geballt und sogar die Luft hält er dann für einen Moment an.
Das macht er seit jeher, wird aber immer weniger. Jetzt ist er 4 1/2.
Ist wohl wirklich nur ein Tick. Ich habe das schon dem Kinderarzt und der Ergotherapeutin geschildert (die hat es auch schon mitbekommen), aber sie sehen da beide kein Problem drin. So kompensiert er halt in dem Moment seine Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Bewegungsmuster bei Kind (20Monate) wenn ihm was nicht geheuer ist!!!

Antwort von emre2005 am 19.05.2012, 22:43 Uhr

Tippe auch auf einen Tick, der sicherlich im Laufe der Zeit verschwindet.
Bei meinem Sohn war es auch ganz seltsam, dass wir ein EEG machen mussten: mit 18-19 Monaten hat er plötzlich angefangen seine Augen nach hinten zu rollen, dass man die Pupillen nicht mehr sah und sein Gesicht verkrampfte. Arzt sagte es wäre nur ein Tick. Mit knapp 4 ließ es Gott sei Dank nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Bewegungsmuster bei Kind (20Monate) wenn ihm was nicht geheuer ist!!!

Antwort von Schmetterling89 am 19.05.2012, 22:53 Uhr

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass es ein Tick ist.
Mein Sohn haut auch den Kopf schief gelegt, wenn er etwas neues entdeckt hat und ist dabei langsam auf dieses dann zu gelaufen.

Und dann noch, wenn er aufgeregt war, wenn er sich gefreut hat, dann hat er auch die Hände zu fäusten geballt, die Arme an den Körper angezogen, Luft anghalten, Mundwinkel nach außen gezogen, Körper steif gemacht und gezittert für ein paar Minuten.
Macht er heute auch noch mit 3,6 Jahren, aber nicht mehr so oft und ist auch nichts besorgnis erregendes.
Das ist deutlich machen seiner Gefühle.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Bewegungsmuster bei Kind (20Monate) wenn ihm was nicht geheuer ist!!!

Antwort von Wedo314 am 20.05.2012, 13:35 Uhr

Danke, für eure schnellen Antworten!
Ich hoffe und denke auch, das es "ein Tick" ist, er läßt sich ja auch sonst nix anmerken!
Werd es auf alle Fälle weiter beobachten und wenn er es noch öfter hat, bei KiA zur Sprache bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Bewegungsmuster bei Kind (20Monate) wenn ihm was nicht geheuer ist!!!

Antwort von kimmimaus am 22.05.2012, 21:07 Uhr

Hört sich finde ich an, wie eine Abwehrhaltung und hat seinen Zweck erfüllt, nämlich, dass Du bemerkst was los ist und ihn unterstützen bzw. schützen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.