Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 25.07.2016, 22:24 Uhr

Körperteile benennen

Verständnisfrage zum Thread unten:

Warum kann man Körperteile nicht mit ihrem richtigen Namen benennen? Was ist an "Penis" und "Scheide" oder "Vagina" so unverständlich, schwer, schlimm, oder was auch immer, dass man diese Begriffe den eigenen Kindern, egal in welchem Alter, nicht weitergeben kann? Wie werden dann Finger, Hände, Kopf, ... benannt?

 
30 Antworten:

Re: Körperteile benennen

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 22:37 Uhr

Äähm, ich glaube du solltest nochmal lesen. Niemand hat gesagt das es "schlimm" wäre oder Ähnliches.
Vielmehr warst du der oder diejenige der Verniedlichungen als "unmöglich" bezeichnet hat.!

Und ich nehme an du sagst zu Hause auch immer brav "Gesäß" und nicht in etwa "Popo" oder "Hintern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von guinan am 25.07.2016, 22:41 Uhr

Bitte Frage(n) lesen und beantworten:
- Warum benennt man Körperteile nicht mit dem richtigen Namen?
- Was ist das Problem mit "Penis" und "Scheide" oder "Vagina"?
- Wie bezeichnet man Kopf, Hand, Finger, wenn man Körperteile nicht mit dem richtigen Namen benennen kann oder will?

Ich brauche keine Gegenfragen sondern Antworten, weil ich es einfach nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von mama-nika am 25.07.2016, 22:56 Uhr

warum fragst du denn nicht mich selbst, wenn du wissen möchtest, warum ich es nicht "Penis" und "Scheide" nennen möchte?

ich finde es zwar absolut albern von dir, dasa du dich jetzt daran hochziehst und da so ein riesen Thema von machst, aber um deine Frage dennoch zu beantworten:
ich habe es auch unter meinen Threat nocheinmal geschrieben, warum ich mich so entschieden hatte. mit Verklemmung hat es nichts zu tun, mein Sohn wäre aber der EINZIGE geqesen, der Penis sagt, deshalb haben wir uns so entschieden.

dass du von meiner Frage darauf schließt, dass ich die Geschichte vom Klapperstorch erzähle, finde ich wirklich zum schmunzeln :-D warum sollte ich so einen Quatsch erzählen?
und warum sollte ich es meinem Kind unnötig schwer machen indem ich ihm das "richtige" Wort beibringe, wenn es niemand außer ihm im KiGa sagt und er sich dann womöglich unwohl fühlen würde oder ausgelacht werden würde? wenn deine Ki der über Wörter lachen, gibt es sicher auch noch andere Kinder, die über die fachlichen Ausdrücke lachen.

hoffe dein Diskussionsbedarf ist gestill und alle Fragen beantwortet ;-)
schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von EarlyBird am 25.07.2016, 23:06 Uhr

Frage 1:
- Famileinsprache wird meist von Generation zu Genaration weitergegeben
- Kinder fangen im Laufe der Sprachentwicklung nach dem 1. Schritt - das Schreien, mit dem 2. Schritt den Lallmonologen an. Das bedeutet sie hängen zunehmend Silben aneinander.
Auch ein Grund warum man der Mutter allgemeinhin den Namen Ma-Ma und dem Vater den Namen Pa-Pa gegeben hat.
so verhält es sich auch mit dem Pi-Pi , Ka-Ka und dem Po-Po, mancherorts mit dem Di-Di (Schnuller) und dem Ai-Ai beim Trösten.
Anderweitige Verniedlichungen kommen meist erst nach den Lallmonologen ins Spiel.
3 Stufe wären die Zwei- und Mehrwortsätze und da werden Verniedlichungen des Öfteren gerne verwendet. Die Geschlechtsteile sind auch etwas sehr privates und zumindest für mich unterstreichen Verniedlichungen auch unbewusst als etwas was zu schützen gilt und ich persönlich empfinde die Begriffe "Penis und Scheide" aufgrund unserer Familiensprache als etwas "Erwachsenes". Aber da können und dürfen die Empfindungen auseinandergehen. Man kann nichts falsch oder richtig machen.

Frage 2: Es spricht nichts dagegen Scheide oder Penis zu sagen. Das hat was mit der persönlichen Empfindung zu tun, was passt oder nicht und wie man die Familiensprache lebt, entwickelt usw.

Frage 3:
Wozu sollte man diesen Körperteilen andere Namen geben.?
Geschlechtsorgane sind Privat und etwas Besonderes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von faenny am 25.07.2016, 23:07 Uhr

Ich versuche mal eine sachliche Erklärung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass (klein-)Kinder noch nicht wissen, was man in welchem Rahmen erzählt. Möglicherweise ist es eine Art "schutz", damit das kindliche Geplapper über Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit nicht allzu peinlich wird?
Wahrscheinlich ist es auch einfach so, dass viele oder sogar die meisten mit diesen Begriffen aufgewachsen sind und die offiziellen Bezeichnungen eher der Sexualkunde oder dem arztbesuch zuordnen.
Schlimm finde ich beide Varianten nicht. Ist doch Jacke wie Hose. Jeder so wie er mag.
Ich verstehe nicht wie man über alles solche Diskussionen lostreten kann.
Mal umgekehrt gefragt, was ist an Pipi, pullermann und Co so schlimm, schlecht, böse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von LadyFLo am 26.07.2016, 0:01 Uhr

ganz einfach- viele sind etwas verklemmt erzogen und können auch als erwachsene nicht offen über diese körperteile reden- hab selbst so meine schwierigeiten damit
wir würdne usn shcämen wenn unsere kleinkinder plötzlich frei über penis und scheide reden zu hören- es träfe unser shcamgefühl - haben doch noch viele gelernt alles unter der gürtellinie is tabu darüber wird nicht geredet
da ist es einfacher wenn di ekinder lulu, mumu, strullermnn etc sagen- die begriffe sind einch nicht mit der scham behaftet
mir wurde sie so starkt naerzogen das ich in meiner ausbildung mich geschämt habe als cih bei tiere die geschlechtsteiel benennen musste
dadurch habe ich aber auch gelernt das man sie benennen darf und nix shclimm daran ist.
trotzdem bin ich nicht de rmeinung das kindergartenkinder mit dne begriffen um sich werfen sollten, sondern das es gut ist einen neutralen begriff daür zu haben mit dem man auch in der öffentlcihkeit darüber redne kann ohne selbst rot zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von niccolleen am 26.07.2016, 8:25 Uhr

Bei uns sind das fuer Kinder die richtigen Namen! Ich kenne hier keinen, der "Penis" oder "SCheide" zu den Kinderteilen sagt, ich weiss nicht, was damit assoziiert wuerde, wenn das mein Kind ploetzlich so sagen wuerde - im besten Fall ein Arztbesuch, denke ich.
Wir sagen auch Popo und Lulu und Gacki und nicht "warst du schon urinieren". Wir sagen Fuesse und Haende, und manchmal Arme und Beine, und ich kenne keinen jetzt Erwachsenen, der die Dinge nicht richtig benennen koennte. Adam (stellvertretend fuer die Menschheit) hat sich ein Eichenblatt umgemacht, nicht ueber die Arme oder Beine oder den Kopf, sondern eben ueber seine privat parts! Es kommt doch also nicht von ungefaehr, dass man ihnen oft vor der Sexualreife andere Namen gibt und dass auch die Kinder gern andere Namen dafuer haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder kann das natürlich machen wie er will, aber bitte:

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2016, 10:34 Uhr

verklappst uns oder euch selbst doch nicht mit so fadenscheinigen Erklärungen!

Hej allesammen!

Ich neige auch sehr zu Lady Flos Aussage: Es sind die Erwachsenen, die hier die kinder vorschieben, w eil sie ein Problem damit haben,die Dinge beim Namen zu nennen.
Die 2 genannten Argumente,w ieso man so eine Verniedluichung/Verfremdung einführt, können wior doch leicht ad absurdum führen.
nr. 1 habe ich bereits unten:
Wenn dein Kind aus Anpassunbgsgründen nicht Penis sagen soll, Mam Nika, dann kannst Du mit einemder hier genannten Begriffe ebenso falsch und einsam liegen.
Da hätte ich mich dann bei den KIGA-Mütternb umgeheört, damit du das gängigste Modell erwischst und somit gut "angepaßt" bist.
Ansonsten ist das doch Humbug.

Das 2. Argument, nämlich daß Kinder Penis oder Scheide noch nicht aussprechen können, ist ebenso --- falsch, denn ich benne ja auch nicht andere Dinge um aus Rücksicht darauf:
Wenn ich mit mit meinen Kindern unterhielt _ übrigens machen dies alle hierzulande, aber unsere dt. Freudne und Bekannten - wurde eine Fensterscheibe Fensterscheibe genannt, auch wenn das Kind das absolut nicht aussprechen konnte.
Wir redeten von Wolken, auch wenn meine Jüngste eine völlig neue Wortcréation aus dem dänischen und deutschen Wort daraus machte. Dito Schmetterling, Kaninchen, Pferd.
Wir sprachen vom Klappwagen, vonm Schneeanzug, von Strümpfen --- und die große Schwester hieß bei ihrem Namen, auch wenn der zunächst abgewandelt wurde - bis er eben ausgesprochen werden konnte.
Und solange die große Schwester kein R sprechen jkonnte, habe ich trotzdem "Reis" gesagt und nicht heiß - denn das ist was anderes.

So auch mit Worten wie Großvater ,Großmutter, einkaufen...
Das Kind wiederholt natürlich alle Wörter nur, so gut es kann --- aber wir sprechen doch auch normal, wenn wir mit dem Kind reden --- wie anders soll es sonst die Wörter für Türe, Gardine, Telefon, etc. lernen?
Ich sage doch: So jetzt gehen wir einkaufen, vorher mußt du aber den Schneeanzug anziehen udn kein selbsterfundenes Gebrabbel, weil das Kind alle diese Wörter gar nicht (so) aussprechen aknn.
Ich sage: "Schau mal den Wolken da überden Wolken, wie hoch der fliegt!", wohlwissend, daß mein Kind diese Wörter nicht aussprechen kann.
Ich sage: Wenn wir vom Schwimmen nach Hause kommen, essen wir eine Suppe." und weiß, daß Suppe beim Kind als "Juppe" gesprochen wird. So what?

Irgendwann ist die Aussprache dann auch richtig.
Was übrigens, Argument Nr. 3, wenn man so will, an den Begriffen Penis undScheide soviel schwerer ist als an manchen Begriffen, die da unten genannt sind, verstehe ich auch nicht ganz oder richtiger: überhaupt nicht.

Wie gesagt, macht´s wie Ihr wollt, aber diese erklärungen sind einfach für die und beleidigen nicht nur die INterlligenz der Leser hier, sondern auchdie Eurer Kinder udn womöglich gar Eure eigene, wenn Ihr mal drüber nachdenkt.
Da lasse ich äußerlich weitaus gelassener die schlichte Erklärung: "ich möchte das so" stehen,denn das ist wenigstens authentisch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von mama-nika am 26.07.2016, 11:20 Uhr

ach Ursel, ein bisschen machst du mich fertig :-D
meinen Grund dafür habe ich genannt und nun brauchen wir auch nicht weiter vom zehntel ins Hundertstel usw zu gehen, oder? prinzipiell ist es mir auch piepegal, ob DU es nachvollziehen kannst. es gibt HIER nicht EIN EINZIGES KIND, dass die Geschlechtsteile Scheide oder Penis nennt. warum sollten es also denn meine tun und damit aus der Masse hervorstechen? ich würde vor meinem Frauenarzt auch nicht ein anderes Wort als Scheide dafür verwenden. nur um ein Beispiel zu geben. aber ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es für dich jetzt so ein Aufhänger ist, dass ich meinen Kindern als gebräuchlichen Begriff eben nicht Scheide und Penis sage. für das Popoloch würde ich auch nicht Anus verwenden oder für den Popo ansich Gesäß, was jedoch vollkommen korrekt wäre. tust du das? sagst du das exact so vor deinen Kindern?
oder verwendest du da auch die "Verniedlichungen" Po, Popo oder so? fragst du deine Kinder, ob sie Kot absetzen oder urinieren müssen oder heisst es womöglich Aa oder Kaka und Pipi oder Lulu oder so?

und nur weil ich hier eben nicht die fachlich korrekten Ausdrücke nehme, heisst das nicht, dass ich meine Kinder auch anderweitig anpasse oder so. es ist NUR EIN WORT, das sich spätestens im Schulalter von allein ändert.

meine Güte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kann das natürlich machen wie er will, aber bitte:

Antwort von EarlyBird am 26.07.2016, 12:23 Uhr

Ohje. Ursel, das war ja nun nicht gerade dein >sinnvollster< Post.!

Der bzw. die Einzige welche "beleidigend" schreibt bis ja wohl DU..!

Du >>unterstellst< < genauso wie LadyFlo anfänglich in ihrem Post und betitelst das geschriebene Wort von manchen hier als >>Müll< < .!

Da kann ich wirklich nur Lachen zumal du anscheinend weder die Quintessenz der Fragestellung noch die Antworten => "Begründungen" verstandenen hast.
Und schließlich versalzt du dir hier obendrein noch selbst dein Süppchen mit tatsächlich >>fadenscheinigen< < Erläuterungen.!

____________________________________________

Zitat:
"...Wenn die jetzt sehr abwertende Begriffe verwenden, würdest Du das trotzdem tun?
Wenn Auisländer dann Idioten, Mädchen F... und Jungs noch was anderes sind, paßt Du Dich auch an? (=> Du vergleichst tatsächlich Verniedlichungen von Begrifflichkeiten innerhalb des Familienbundes ernsthaft mit Straßenjargon der übelsten Sorte.??? Und unterstellst ihr gleichzeitig -wohlgemerkt: rhetorisch Katastrophal- es dann bei eben diesen Wörten gleich zu handhaben.???)


"...Es ist nicht schlimm, anders zu sein .
Es ist erst recht nicht schlimm, anders zu sein ,weil man sich richtig verhält statt angepaßt......". (weil man sich, wie war das.? => RICHTIG verhält.?.?.?)
___________________________________________________

=> Das ist absoluter !!
Darauf hatte ich dir nicht mal mehr geantwortet, weil der Inhalt schlicht und ergreifend frech, arrogant und überaus hirnrissig ist.!

Zu ersteres: Es waren keine "Begründungen" sonder Ursprungserläuterungen. Am Besten du wendest dich an eine gut ausgebildete Linguistikerin mit Schwerpunkt Sprachentwicklung, welche dir sicherlich Ähnliches erläutern würde in Bezug auf Lallmonologe und Entwicklung der Sprache im Kleinkindalter.

Niki hat einen danz anderen Aspekt beleuchtet, welchen ich persönlich überaus interessant fand. "Müll" hingegen sind deine Posts in diesem Thread, Sorry.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von Martina_82 am 26.07.2016, 13:28 Uhr

Hallo,

Wir sagen auch nicht Penis oder Scheide, weil es ganz einfach nicht in unseren Wortfluss passt. Mein Mann spricht Dialekt, ich eine Mischung aus Dialekt und "Hochdeutsch". Und wenn ich zu meinem Sohn im Dialekt sage "wasch dir bitte dein Fidle", dann passt da "und deinen Penis" meiner Meinung (!) nach nicht dazu. Hier und in vielen Dialekten/regionalen Besonderheiten heißen viele Wörter nicht so, wie sie auf Hochdeutsch heißen.
(Garten=Buind, Sommersprossen=Rossmugga usw. Mein Sohn kennt trotzdem alle hochdeutschen Wörter)

Und was ist daran schlimm? Gar nichts! Sprache ist etwas lebendiges und persönliches, dass sich ständig wandelt und nicht etwas starres, dass so oder so gemacht werden muss. Und es schadet ja keinem. Ich habe als Kleinkind auch nicht Scheide gesagt und war trotzdem auf der Uni .

Sorry, nicht böse gemeint, aber dieses darauf beharren, dass man doch den richtigen Namen nehmen muss, ist für mich auf ähnlichem Niveau wie die Fragerei vieler alter Leute, wieso denn "alles neuerdings Englisch" sein muss (Party, Handy etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von lilke am 26.07.2016, 13:59 Uhr

Sagst Du Popo zum After? Papa oder Vater? Mama oder Mutter? Oma oder Großmutter? Baby oder Neugeborenes?

Warum soll ich es meinem Kleinkind unnötig schwer machen, Körperteile zu benennen, bei denen es mir wichtig ist, dass er mir eindeurig mitteilen kann, wenn es ihm weh tut? Oder andere Dinge zu bennen, die mir wichtig sind?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina_82 DANKE

Antwort von guinan am 26.07.2016, 15:14 Uhr

Diese Begründung ist absolut verständlich! Wenn man hauptsächlich Dialekt spricht, passe es einfach nicht! Da werden wohl auch andere Körperteile Dialektnamen haben. Dann passt alles zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LadyFLo DANKE

Antwort von guinan am 26.07.2016, 15:22 Uhr

Es ist verständlich, wenn man "verklemmt" erzogen wurde, dass man dann Probleme mit der natürlichen Benennung hat. Es ist einfach Super, wenn jemand das mal offen zugeben kann und nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen daherkommt!

Übrigens, man kann Kindern die natürlichen Begriffe beibringen und auch, dass es private Dinge sind, die in der Öffentlichkeit nichts zu tun haben. Wenn es ihnen in der Öffentlichkeit rausrutscht, kann man auch dementsprechend reagieren, aber dazu muss man selbstbewusst genug sein. Mir war es nie peinlich.

Hier im Kindergarten wird immer wieder mal das Buch "Wo komm´ ich eigentlich her" vorgelesen und die Bilder besprochen. Meist ist das zu Zeiten, wenn Kindergartenkinder ein Geschwisterchen bekommen. In diesem Buch ist auch von Penis und Vagina die Rede. Also hier wird ganz natürlich mit den Geschlechtsteilen umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama-nika meine Frage war NICHT nur an dich gerichtet,

Antwort von guinan am 26.07.2016, 15:26 Uhr

daher der neue Thread. Mich interessieren die Antworten von allen Personen hier. Daher wollte ich Deinen Thread nicht für meine Frage missbrauchen.

Hier im Kindergarten wird immer wieder mal das Buch "Wo komm´ ich eigentlich her" vorgelesen und die Bilder besprochen. Meist ist das zu Zeiten, wenn Kindergartenkinder ein Geschwisterchen bekommen. In diesem Buch ist auch von Penis und Vagina die Rede. Also hier in Kindergarten wird ganz natürlich mit den Geschlechtsteilen umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faenny

Antwort von guinan am 26.07.2016, 15:29 Uhr

Es ist nichts Böses an den Verniedlichungen. Es soll jeder halten, wie er möchte. Ich möchte nur verstehen, warum man nicht die richtigen Bezeichnungen verwendet und extra Bezeichnungen erfunden werden / wurden.
Daher auch "Verständnisfrage".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von Häsle am 26.07.2016, 15:53 Uhr

Oder die Körperausscheidungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von krokodilchen am 26.07.2016, 17:06 Uhr

Wirklich witzig worüber man sich Gedanken machen kann- warum, wieso weshalb irgendwas irgendwie benannt wird. Ich bin beeindruckt. Bei uns wurden da auch "Verniedlichungen" verwendet, wir sagen aber auch "Flauschis" zu unseren Kaninchen, und jetzt kommt der Hammer: Ich bezeichne die ganzen Kinder sehr häufig als "Spätzchen". Es wissen aber alle, wie´s richtig heißt, incl. des eigenen Namens.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann guinans Frage verstehen...

Antwort von miemie am 26.07.2016, 17:34 Uhr

Ich fand die Frage im unteren Post auch erstmal sehr merkwürdig. Vor allem weil selbst in der Fragestellung die hier an Erwachsene gerichtet war, nicht mal der Begriff " Scheide" verwand und stattdessen umschrieben wurde und die Frage als "peinlich" angesehen wurde. Somit kann ich guinans Frage durchaus verstehen. Hier bei uns ist es absolut normal von Penis und Scheide zu sprechen, nicht nur bei uns in der Familie. Und ich fänd es absolut nicht schlimm wenn mein Kind eben auch diese Begriffe ganz zwanglos im Kindergarten benutzen würde, warum nicht? Mich deshalb zu schämen...käme mir niemals in den Sinn.

ABER, ich fand diesen Post echt interessant, bzw. es interessant zu erfahren dass es woanders offenbar total üblich ist Verniedlichungen zu finden bzw. dass es in anderen Familien/ Regionen/ Dialekten kurios wäre eben diese nicht zu nutzen. Das war mir wirklich absolut nicht bewusst, dachte es wäre überall so üblich wie hier. Was ich durchaus öfters mal höre und meine Kinder auch mal sagen ist das Wort "Pipimann" ansonsten wie beschrieben voll normal hier die richtigen Begriffe zu nennen. Ich glaube eher man würde komisch angeschaut werden wenn man umständlich versuchen würde drumherum zu reden bzw. so (für mich) ulkige Begriffe zu nehmen wie sie unten aufgeführt waren. Ein "richtig" oder "falsch" gibts diesbezüglich also sicher nicht, und ist offensichtlich abhängig davon wo man herkommt. Fand ich spannend zu erfahren ;-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von mama-nika am 26.07.2016, 19:03 Uhr

ok, aber warum meinst du denn dann jeder, der es nicht Penis und Scheide/Vagina nennt, wäre verklemmt? dem ist nicht so. ich habe nun, denke ich, langbund breit gebug erklärt, welchen Hintergrund es für mich hat und spare mir das ein weiteres Mal.
meine Frage war vielleicht auch nicht unbedingt "treffend" formuliert. das Wort "peinlich" hätte ich wohl besser weggelassen!? das war nicht darauf bezogen, dass mir das Thema, die Begriffe oder sonstwas peinlich ist, sondern nur das nachfragen per se.

wenn du hier eine Art Umfrage starten wolltest, ist das ok, nur die Art und Weise ist nicht unbedingt gut gewählt. du setzt ja vorraus, dasss jemand ein Problem damit hat die Worte Scheide und Penis zu benutzen bzw es schlimm und ähnliches findet und das, finde ich, ist ein touch too much.
aber gut, auch da muss es wohl jeder so fragen, wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von mama-nika am 26.07.2016, 19:05 Uhr

und wenn bei euch im KiGa alle Penis und Scheide sagen, würde wohl auch niemand auf die Idee kommen es anders zu nennen, das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch dazusenf

Antwort von Nachtwölfin am 26.07.2016, 19:18 Uhr

Wir sagen Penis und Scheide, auch wenn genaugenommen der Begriff "Scheide" oder "Vagina" nicht ganz korrekt ist. Das ist bei Männern einfacher zu benennen. Die Vagina ist der Teil, der für den Geschlechtsverkehr zuständig ist. Da kleine Mädchen diesen nicht in der Funktion benutzen, sondern eher benennen wo "das Pisi" ;-) rauskommt, wäre ja Scheide oder Vagina eigentlich der falsche Ausdruck. Aus diesem Grund hat mein Mann einen Begriff eingeführt, den ich total bescheuert finde, ihn aber nicht mehr loswerde :-: "Pisischeide"!

Meine Eltern und ich als Kind, nannten den Harnröhrenausgang einfach für beide Geschlechter "Pisi", also z.B. "Mein Pisi tut weh", Gleiches Wort für den Urin.
Mir war als Kind immer bewusst, dass es auch die Scheide gibt, diese sich aber vom Harnröhrenausgang unterscheidet.

Korrekter könnte man weiblichen Geschlechtsteile auch "Scham" nennen oder evtl auch Vulva, weil man die halt von außen sieht. Kenne aber niemanden, der diese Begriffe im (täglichen) Sprachgebrauch benutzt.

Im Grunde ist es ja egal, wie man es nennt, Hauptsache man weiß was gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann guinans Frage verstehen...

Antwort von mama-nika am 26.07.2016, 19:37 Uhr

ja ist mir aufgefallen, dass ich mich recht ungeschickt ausgedrückt habe
das "peinliche" an der Sache war nur die Fragerei per se. andere machen sich da keine Waffel drüber, nennen es, wie es ihnen in den Kopf kommt und fertig. mir war völlig klar, dass ich für die Frage gesteinigt werde und womögluch sogar dumm oder ähnliches tituliert werde. aaaaber ich wollte mich mal informieren, wie es andere so nennen ich konnte ja nicht ahnen, was ich damit lostrete

die Wörter Scheide und Vagina habe ich bewusst ausgelassen. nicht aus Scham, nur aus dem Grund um alles offen zu lassen :-)

ich hatte aber bereits im ersten Satz meiner Frage prognostiziert, dass es vielleicht seltsam klingen wird.

dass es in manchen Gegenden anscheinend so üblich ist, dass man NUR Scheide und Penis sagt, war mir dabei gar nicht bewusst. kenne ich so nicht und selbst die Kinder einer Arztfamilie aus dem Nachbarort sagen Lullemann statt Penis.das nur mal am Rande erwähnt. mich hätte auch nichtgestört, wenn alle Scheide/Penis sagen, nur wenn meine Kinder als einzige die Wörter sagen, wäre meinen Kindern sicher unangenehm gewesen-mir nicht, ich bin groß und nicht von einer Heerschar Kinder umgeben, die von mir ein Wort erklärt haben möchten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kann das natürlich machen wie er will, aber bitte:

Antwort von Locken-Rocken am 26.07.2016, 22:12 Uhr

Was hier die Intelligenz des Lesers beleidigt, ist deine Rechtschreibung. Hast du schonmal was von Groß- und Kleinschreibung gehört ? In jedem zweiten Wort sind Schreibfehler etc. es ist echt anstrengend deinem Beitrag zu folgen bzw. ihn zu lesen.

Zum Thema: Ich finde die Diskussion völlig sinnfrei. Jeder darf das ja wohl handhaben, wie er oder sie es für richtig hält. Ich selber habe keinerlei Probleme die Geschlechtsteile von Mann und Frau beim Namen zu nennen und sage trotzdem Piepmatz, wenn ich mit meinem Sohn darüber spreche. Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, es hat sich einfach so ergeben. Wenn ich es mir aber recht überlege, finde ich die Bezeichnung Scheide und Penis sogar irgendwie spießig, langweilig. Klar heißt das so, aber es steht mir doch frei, wie ich es benenne. Da brauche ich keine Diskussion darüber anzetteln....

Ich habe fertig !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperteile benennen

Antwort von faenny am 26.07.2016, 22:21 Uhr

Nun, ich finde deine verständnisfrage suggeriert dies aber schon sehr stark.
Eine neutrale Formulierung wäre z. B. gewesen: was denkt ihr, warum Geschlechtsorgane häufig nicht mit Penis / scheide benannt werden?
Deine Formulierung: warum kann man nicht.... Unterstellt Leuten, die nicht die "korrekten" begriffe verwenden, dass sie es nicht können. Ich tues bei meinen Jungs, in der Umgangssprache meist nicht, trotzdem kann ich sehr gut mit diesen Begriffen umgehen. Wenn du mit diesem Beitrag ernsthaft nach Erklärungen suchst ( und nicht nur eine Diskussion anstacheln möchtest, bei der alle die lieber pimmi und was weiß ich sagen, als verklemmt abgestempelt werden) solltest du versuchen sachlicher und neutraler zu formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder kann das natürlich machen wie er will, aber bitte:

Antwort von niccolleen am 26.07.2016, 22:56 Uhr

SO hab ich das noch gar nicht gesehen, aber bei naeherer Ueberlegung ist da schon was dran -. spießig! :-) Insofern ja wirklich irgendwie, als sich "Scheide" oder "Penis" quasi aus dem Lehrbuch abgelesen anhoeren, im Gegensatz zu Ausdruecken, die gelebt und emotional mitbelegt sind.
Find ich lustig - so herum koennte man ja tatsaechlich die andere Fraktion als "verklemmt" betrachten, wenn man das wollte! Wieviel also einfach nur Ansichtssache ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LadyFLo DANKE

Antwort von lilke am 27.07.2016, 0:42 Uhr

Ähm... Ich bin in der DDR quasi am FKK Strand aufgewachsen. Verklemmt bin ich sicher nicht. Deshalb heißt der Penis meines Sohnes aktuell trotzdem noch Pipi. Und mit seinen 20 Monaten weiß er trotzdem schon sehr genau, dass Papa als Junge einen Pipi hat und Mama als Mädchen eben nicht.

Ich sehe da nichts verklemmtes dran. Vielleicht ist das bei einigen ein Faktor. Das aber grundsätzlich zu unterstellen halte ich für Unsinn.

Aber vielleicht nennen deine Kinder dich tatsächlich auch "Mutter" und nicht "Mama".

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau....

Antwort von Locken-Rocken am 27.07.2016, 9:51 Uhr

....wie wir die Geschlechtsteile nun nennen, ist doch völlig Latte. Wir alle sprechen darüber, machen es zum Thema und das ist das Wichtige. Wenn wir das Thema tot schweigen, dann sind wir verklemmt, dann hat man ein echtes Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LadyFLo DANKE

Antwort von LadyFLo am 27.07.2016, 20:14 Uhr

hab nie behauptet das alle die die geschlechtsteile mit "alternativen" namen belegen verklemmt sein müssen - sondern das es auf einen teil zutreffen dürfte und somit für diese menschen der grund wäre.
für uns ist es auf jeden fall ein grund die korrekten bezeichnungne etwas zu verklausulieren mti heiligtum etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT: lilke, der Vater hat etwas

Antwort von Tini_79 am 28.07.2016, 20:52 Uhr

(wie auch immer man es nennt), die Mutter eben nicht.
Etwas OT und nicht ganz ernst gemeint, aber das ist schon etwas traurig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.