Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shawney22j am 13.02.2006, 19:15 Uhr

könnt ihr mir ein paar tips oder ratschläge geben???

hallo ihr lieben.
hier etwas zu meiner situation ich habe 2 töchter die kleine ist 9 monate alt und die große wird im juni 3 jahre. ich bin in der 14 . ssw mit unserem dritten zwerg.
unsere große haben wir in zwei kigä angemeldet eine absage kam letzte woche per postund heute habe ich in dem anderen kiga angerufen und da haben sie mir gesagt das sie auch keinen platz für joyce haben das sie auf der warteliste steht. naja wenn ich ehrlich bin finde ich das nicht so schlimm weil ich sowieso fragen wollte ob es möglich wäre das joyce entweder erst ab september oder ab januar in den kiga kann damit wir uns alle an unser fünftes familienmitglied gewöhnen können und joyce sich nicht zurückgesetzt vorkommt wenn sie dann in den kiga muss. was haltet ihr davon??? und wie sind eure erfahrungen wenn kinder auf der warteliste stehen? ich würde natürlich auch den beitrag schon eher zahlen wenn der kiga das fordert nur wäre es für uns wirklich leichter weil ich sie zu fuß in den kiga bringen werde ( ca. 30 min pro strecke) und es da besser wäre wenn man schon einen besseren rytmus haben würde mit dem neugeboren was dann natürlich im januar auf jeden fall der fall wäre. ausserdem haben mir viele davon berichtet das die kinder die etwas später in den kiga gehen auch länger lust darauf haben und nicht im letzten halben jahr theater machen. wie seht ihr das???? danke für eure hilfe. ach ja das der beitrag nach dem verdienst des haushaltes berechnet wird weiss ich aber könnt ihr mir ungefähr einen richtbetrag nennen?
so viele fragen auf einmal deswegen auch gleich ganz viele danke sehrs ;O) an euch

 
2 Antworten:

Re: könnt ihr mir ein paar tips oder ratschläge geben???

Antwort von max am 13.02.2006, 20:01 Uhr

Lisa kam mit 4 in den Kiga. Da kamen ihre ganzen Tamu-Freunde (waren etwas jünger) auch alle in ihre Gruppe. Drum blieb sie noch 1 Jahr bei der Tamu. Es ist egal denke ich. Am Schluss wollte sie nicht mehr in den Kiga, sie hat sich einfach schon auf Schule gefreut. Genauso wollte sie am Schluss nicht mehr zur Tamu sondern lieber schon in den Kiga.

Wenn du meinst es ist besser so, klar warum nicht? Generell finde ich, je früher eine Fremdbetreuung (z.b. Tamu) umso leichter fällt die Trennung, auch dann im Kiga.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir ein paar tips oder ratschläge geben???

Antwort von Minimaus2 am 14.02.2006, 7:35 Uhr

Hallo,
ich denke es ist positiv, wenn Du Deiner großen Tochter die Möglichkeit gibst sich mit Euch zusammen an die neue Familiensituation zu gewöhnen. Zwar weiß ich nicht, ob ein zweites Geschwisterkind ein genauso großer Einschnitt im Leben einer 3Jährigen ist wie das erste, doch ich denke es wird Euch allen gut tun so. Dir, weil Du nicht von Anfang an morgens Zeitdruck und Hektik hast und Deiner Tochter sowieso um sich an den Neuankömmling zu gewöhnen, evtl. Eifersucht zu überwinden usw. Unser Kinderarzt meinte damals, entweder sollte das große Kind im Kiga schon eingewöhnt sein, wenn das Baby ankommt oder man solle ca. ein halbes Jahr nach der Geburt damit warten. Es kommt sicher auch sehr auf`s Kind an. Ist sie sehr sensibel? Neigt sie zur Eifersucht? Bei den einen mag das problemlos klappen, dass sie in den Kiga gehen, wenn gerade ein Baby ankam. Ich kenne aber auch einige, bei denen es massive Schwierigkeiten gab. Übrigens auch bei einer FAmilie mit 3 Kindern, wo das Größte partout nicht verstehen konnte, warum die beiden Kleinen bei Mama bleiben durften und er in den Kiga "mußte". Er wurde nochmal rausgenommen und wird erst mit dem zweitältesten zusammen eintreten. Bestimmt gibt es aber auch Kinder, die sich durch den Kiga-Start als Große aufgewertet fühlen. Da mußt Du auch versuchen, Deine Tochter ein wenig einzuschätzen. Schaden tut es Deinem Kind ganz sicher nicht, wenn es ein halbes Jahr später reinkommt.
Die Beiträge in unserer Region schwanken zwischen 30 und 150 Euro- je nach Stadt und je nach Einkommen.
Alles Gute für Deine Schwangerschaft und viel Spaß mit Deinen Mäusen. Find ich echt stark, ich bin momentan mit 2 Kleinen vollkommen ausgelastet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.