Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DuyguA am 06.11.2016, 5:05 Uhr

Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Liebe mamis,

Meine nächste frage ;) unswar ist mein sohn generell ein ganz schön fauler. Ich versuche ihn zu motivieren mal auszuprobieren ob er sich selber an und ausziehen kann, welches dann am ende nur noch zu einem gejammer kommt. Er möchte es nicht einmal versuchen. Und wenn er es mal doch ausprobieren will sagt er er in den ersten sekunden schon das es nicht geht und lasst das ganze sein. Er gibt immer sofort auf! Das blöde ist, das ich in der kita ein paar mal drauf angesprochen wurde ob ich ihn das an und ausziehen garnicht beibringe :(( was mich etwas aufgeregt hat. Habe das gefühl er wird es nie können *verzweifelt* wie ist es denn bei euch so?

 
11 Antworten:

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von mama-nika am 06.11.2016, 7:08 Uhr

Hi
War bei meinem Mittleren ganz genauso.

Habe ihm geholfen, wenn er meinte er schafft es nicht allein oder mit dem linken Fuß ins rechte Hosenbein gekrochen ist.
Viel motivieren und alles peau a peau erklären und soviel wie geht selbst machen lassen und nur Hilfestellung geben, dann wird das schon.

Beim Ausziehen zeigst du ihm halt, dass er, wenn er die Hose runter gezogen hat, am Leichtesten ganz aus der Hose rauskommt, wenn er unten am Fuß an den Hosenbeinen zieht.
Unterhosen und Jogginghosen allein anziehen klappt ja meist sehr einfach. Vielleicht versucht ihr es erstmal damit, damit er Erfolgserlebnisse hat, wenn er es (fast allein) geschafft hat.

Socken schafft selbst mein Großer (4,5Jahre alt) selten allein.

Hab Geduld, das wird schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von DuyguA am 06.11.2016, 7:42 Uhr

Hoffe mal das er sich etwas mehr mühe gibt demnächst :)) vielen dank für die antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von Nachtwölfin am 06.11.2016, 9:39 Uhr

Eigentlich schon, nur bei Strumpfhose und Jacke anziehen hat sie noch Schwierigkeiten. Sie wird im April 3.
Meine Große hatte allerdings auch nicht so recht Lust drauf ;-). Habe sie dann immer ein Teil selbst machen lassen, den Rest ich. Das eine Teil war jedesmal ein anderes, so dass alle mal dran waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von Lola2501 am 06.11.2016, 9:46 Uhr

Hi noch einmal! :-)

Ja, als unser älterer Sohn damals 3 Jahre 3 Monate alt war, konnte er es. Nur der Reißverschluss an der Jacke war noch schwierig.

Damals kam auch unser zweiter Sohn zur Welt und dann haben wir immer gesagt: "Mal sehen, wer schneller angezogen ist, du oder dein Bruder." Das klappte eigentlich ganz gut! :-)

Viel Erfolg!!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von niccolleen am 06.11.2016, 10:38 Uhr

Meine Tochter hatte noch mit 7 Schwierigkeiten, und jetzt mit 7 1/2 kommt sie noch immer mit Socken, die ich ihr anziehen soll.
Mein Sohn hat sich mit 2,5 bereits begonnen, selbst umzuziehen, und mit 3,5 war die Sache gegessen.

Jedes Kind ist anders!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von christineg am 06.11.2016, 10:38 Uhr

Wir konnten gut mit dem Kindergarten motivieren, eigentlich hätte er es schon viel früher gekonnt das an und ausziehen, wollte aber nicht recht. Im Ersten Jahr im Kiga war er noch in der Kleinkindgruppe, da ist es normal das die Erzierinnen die Kinder an und ausziehen, seit Sept ist er jetzt in der "Großen" Gruppe und auf einmal klappt es ganz super, hab ihm immer gesagt das Kinder die in die Große Gruppe wollen das alleine machen müssen und er wollte unbedingt in die Große Gruppe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von Ellie80 am 06.11.2016, 21:13 Uhr

Meine Großer ist 3 1/2 und kann sich komplett alleine anziehen. Oft will er aber nicht und gerade bei den Socken trödelt er gerne rum und lässt sich helfen. Gelernt hat er das in der Kita (wie viele andere Sachen auch) durch zugucken bei den größeren Kindern. Dort hat er auch den Ehrgeiz und macht alles alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von allwa am 07.11.2016, 8:43 Uhr

Theoretisch ja, praktisch nicht immer...
sie kann sich bis auf Jacke alles anziehen, aber sie achtet nicht die Bohne darauf ob es richtig herum ist oder nicht.
Manchmal besteht sie drauf es allein zu machen, oft möchte sie Hilfe.
In der Kita kann es mit 3 längst nicht jeder... denke das es hier sehr unterschiedlich einfach ist. Manche könnten es sind aber ein bisschen faul und manche haben erst gar keine Lust es zu versuchen... und manchen packt der Ehrgeiz. Denke es ist ok wenn man sich mit 3 noch nicht allein anziehen kann. Finde das nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von sunnydani am 07.11.2016, 9:40 Uhr

Mein Sohn wird im Februar 3 Jahre alt. Hosen, Unterhose, Socken und Weste oder Jacke kann er selber ausziehen. Aber anziehen kann er sich auch noch nicht. Bis auf die Schuhe und die Hauspatschen, da funktioniert das An- und Ausziehen schon, aber bei allem anderem probiert er zwar fleißig, ist dann aber meistens zu ungeduldig und will dann, dass ich es mache.

Wird bestimmt noch kommen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo ;-)

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von clarence am 07.11.2016, 10:39 Uhr

Wenn sie will ja, sonst nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können eure 3 jährigen sich schon selber an und ausziehen?

Antwort von kati1976 am 07.11.2016, 21:20 Uhr

Ja. Meine konnten sich alle mit 3 Jahren anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.