Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelloKitty2005 am 10.10.2010, 21:50 Uhr

Könne /Konnten eure 2 jährigen schon...

Tiere unterscheiden, malen das man etwas erkennt?


Anders gefragt was können eure mit 2 Jahre schon ?

 
11 Antworten:

Re: Könne /Konnten eure 2 jährigen schon...

Antwort von Püminsky am 10.10.2010, 22:08 Uhr

Tiere unterscheiden: Ja, schon bevor er 2 wurde. Kurze Zeit später kante er dazu auch die Namen der Katzen, verwechselte sie erst, ist nun aber mit 2,5 sicher. namen von Menschen behält er sich aber besser, er kennt schon den ganzen Kindergarten, inklusive Eltern (er zeigt mir Leas Mama, Letizias Mama, Pauls Papa usw und bei Nachfrage ergab sich, dass alles stimmte. Er weiß auch, welchem Kind welches Kuscheltier gehört oder welchem Kind welches Symbol zugeordnet ist bei den Handtüchern oder Schubladen).

Malen? Nein! Langsam versucht ers mit Kreisen, das wars aber auch. Striche mit Kulli auf Papier malt er, seit er 11 Monate alt ist (in richtiger Handhaltung), aber ein großer Zeichner wird er wohl nicht ;)

Mir fällt gerade nichts groß ein, was er mit 2 schon konnte... naja, die Haustür mit dem richtigen Schlüssel aufschliessen. Und Papas Auto mit dem richtigen Schlüssel starten :))) Tongenau singen kann er schon länger, hat da aber auch eine erbliche "Vorbelastung" ;) Seit ein paar Wochen kann er auf dem Schlagzeug einen ersten einfachen Rhythmus spielen.
Hat sehr spät mit dem Sprechen begonnen, kommt erst jetzt richtig, vor allem seit dem KiGa. Ist noch nicht trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könne /Konnten eure 2 jährigen schon...

Antwort von lavilja am 11.10.2010, 10:55 Uhr

tiere unterscheiden, einmal ja, einmal weiss ich es nicht genau... die kleine sicher nicht die menge an tiere die der grosse konnte... wenn dann nur bauernhof oder tschungeltiere - halt die üblichen... und die aussprache war mit 2 jahren auch noch nicht wirklich gut zu verstehn, bei der kleinen...

und malen - beide nein... sohne mann hat vielleicht mit 3.5 seine ersten erkennbaren sachen gemalt (also ein gesicht mit augen und mund und so, wobei noch alles quer stand...) mit 4 gings dann langsam los... jetzt mit fast 5 kommen inzwischen auch mal ein haus mit familie ein auto und und ein baum usw.. also richtige zeichnungen...

die kleine, jetzt 3, die malt auch noch nur dunkelblaues gekribble :) mal sehn wenns da losgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könne /Konnten eure 2 jährigen schon...

Antwort von pepedj am 11.10.2010, 11:56 Uhr

Meine Tochter wird in 6 Wochen 2.
Sie spricht noch nicht sehr viel (mama, papa, brumm brumm, wau wau, Ball, Tor, mau (Katze), mmmhh (Hunger), dudu (durst), heia (schlafen), tata (spazieren), Bär, I-Ah (Esel), Opa, Nina (sie selbst), hör ...
Momentan lernt sie jeden Tag Wörter hinzu

- Singen kann sie dafür wohl schon, zumindest die Melodie summen und gewisse Wörter in Liedern kennt sie (Hoppe Hoppe Reiter erkennt man direkt)
- Sie liebt Winnie Puh, dafür sind die einzigen Tiere die sie richtig kennt der Bär, der Esel und der Hund. Sie erkennt aber auch Kühe, Schafe, Pferde, Katzen, Vögel, Löwen (die üblichen) und kann ihre Geräusche nachmachen.
- Beim Loto oder Domino erkennt sie welche Bilder zusammen gehören.
- Sie spielt momentan sehr viel mit Puppen + Kuscheltieren und umsorgt sie wie eine Mutter.
- Sie kann sich alleine die Schuhe, die Strümpfe, den Pijama + die Pampers ausziehen
- Sie fährt mit einem kleinen Laufrad mit 4 Rädern und einem Bobby Car in alle Richtungen, auch auf der Strasse wenn wir spazieren gehen
- Sie spielt Fussball
- Malen tut sie sehr gerne, hält die Stifte schon richtig fest, aber ist alles noch nur Gekrabbel
- Wir bereiten sie gerade intensiv auf die Geburt ihres Brüderchens vor
- Sie weiss wofür das Töpfchen ist, macht aber noch nichts drauf
- Essen + Trinken tut sie natürlich schon lange alleine und sie weiss was sie haben möchte und wo sie was findet (Schokolade im Kühlschrank, Gummibärchen im Regal, ...)

Ich glaube im Grossen Ganzen war's das was sie schon alles kann.
Ich finde aber, das man Kinder nicht vergleichen kann. Die Kleine einer Freundin sprach mit 1,5 Jahren komplette Sätze, konnte sich dafür nicht ausziehen, wusste nichts mit dem Ball anzufangen und ist mit 2,5 noch nicht trocken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könne /Konnten eure 2 jährigen schon...

Antwort von Roxylady am 11.10.2010, 12:32 Uhr

Hi

malen fand unsere Tochter schon immer klasse, auch wenn man nichts erkennt.
Tiere unterscheiden klappte schon vorher, halt so die gängigen Tiere
wie Hunde, Katze, Pferd, Kuh oder Schaf.

Mit dem sprechen wirds auch immer besser, auch seitdem sie im Kiga ist.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könne /Konnten eure 2 jährigen schon...

Antwort von eumeline am 11.10.2010, 13:54 Uhr

Hallo, das ist völlig unterschiedlich. Ich habe zwei Kinder -inzwischen 7 und 3- der Große konnte sehr viel, was gleichaltrige Zweijährige noch nicht konnten. Er hat Tiere inkl. Unterarten benannt (also nicht nur Affe sondern auch welcher Affe), er konnte Buchstaben lesen, er konnte 1a sprechen hat sich auch sehr gewählt ausgedrückt, er konnte freie Puzzles legen (mit 18 Monaten hat er 40teilige Rahmenpuzzles gemacht).
Ich weiß alles deshalb so genau, weil wir permanent darauf angesprochen wurden und lange von einer besonderen Begabung ausgegangen sind (inzwischen ist er getestet und "nur" überdurchschnittlich ). Malen konnte er aber nicht, das fing erst mit 4 rum an. Laufen konnte er mit 15 Monaten, Fahrradfahren erst mit 5. Er hatte große Koordinationsschwierigkeiten, die dann ergotherapeutisch behandelt wurden.

meine Kleine:
hat mit 2 Jahren ihre allerersten Schritte gemacht (mit genau 22 Monaten- ich bekam schon leichte Panik), hat wenig und undeutlich gesprochen (was war ich frustriert!) - aber dafür hat sie ganz viel allein machen wollen, hat melodiegetreu "gesungen" eben mit unverständlichem Text, konnte keine Farben, keine Tiere, verwechselt immer noch Erdbeeren und Himbeeren etc.
Also scheinbar das komplette Gegenteil von ihrem großen Bruder. Inzwischen ist sie 3 und hat rasant alles aufgeholt, was wir vermisst haben. Wenn sie auf dem Klavier rumklimpert dann hört sich das komischerweise sogar schön an - ohne, daß sie es gelernt hätte...
Sie fährt bereits Fahrrad mit Stützrädern, sie ist der absolute Praktiker bei uns. Hingegen der Große ist eher der Denker...
Sie hat auch eindeutig das Kommando was die beiden angeht. Mit Vernunft ist ihr nichts zu erklären. Im Kindergarten ist man oftmals erstaunt, was sie alles macht und kann - mir zuhause fällt das leider gar nicht so auf.

Schwierig ist für mich, daß die beiden so unterschiedliche Entwicklungen hinter sich haben. Dadurch, daß eben der Große sehr auffällig war, haben wir auch vielleicht einen verschobenen Maßstab was die Entwicklung der Kleinen angeht. Sprich, positives wird zu wenig erkannt und negatives zu hoch gehängt.

Aber beide sind toll wie sie sind und ich bin mächtig stolz auf sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könne /Konnten eure 2 jährigen schon...

Antwort von kabi am 11.10.2010, 15:55 Uhr

Warum vergleicht man ständig sein Kind mit anderen Kindern?
Jedes Kind ist so unterschiedlich. Ich finde das Vergleichen hat wenig Sinn
und deswegen mach ich das auch einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kabi

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 16:33 Uhr

Wenn man nur die Tatsachen sammelt, muss das nicht gleich auf einen Vergleich hinaus laufen. Ich musste meinem Mann erst mühsam beibringen, dass er nicht ständig auf alle Kinder schielt, die schon vor dem 2. LJ sprechen konnten, denn dadurch wuchs bei ihm Frust und Sorge über das eigene Kind. Er vergaß darüber einfach, dass sich unser Kind auf die Motorik spezialisiert hatte und bereits mit 10 Monaten frei lief.
Wenn man also keine Vergleiche zieht - und niemand muss das und in diesem Thread habe ich auch noch nicht das Gefühl gehabt - dann finde ich eine Sammlung bzw einen Überblick sogar wichtig, weil es genau das zeigt, was du sagst: Jedes Kind ist unterschiedlich.

Mal von der anderen Warte: Wenn man ein 2., 3., 4. ... Kind bekommt, dann hat man ja auch erst vor Augen, wie das andere /die anderen in dem Alter war(en) und denkt drüber nach (wie war das damals bei xy?) - wär doch schade, wenn selbst unter Geschwistern jede Aktion auch noch zum Vergleich reichen müsste. Eigentlich ist es doch eher spannend, worauf sich die Kinder spezialisieren, wie sich bestimmte Interessen zeigen. Das fällt um so mehr auf, wenn man weiß, dass andere Kinder zu dem Zeitpunkt etwas anderes konnten oder etwas nicht konnten.

Nur sollte man da nicht verbissen dran gehen. Vielleicht meintest du ja auch das. So ein Austausch sollte nie genutzt werden, um sich Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könne /Konnten eure 2 jährigen schon...

Antwort von Kaka_b am 11.10.2010, 18:45 Uhr

Meine konnte schon frueh Tiere benennen und unterscheiden, lange vor 2 aber ich glaube das lag daran dass sie sich irgendwie immer schon fuer Tiere interessierte.

Malen - nein! Sie malt seit 1.5 Striche und Punkte (und kuendigt auch an, dass sie jetzt z.B. Punkte malt), aber viel mehr nicht. Etwa 2 Monate nach ihrem 2. Geburtstag hat sie angefangen Kreise zu malen, und jetzt mit 2 J 4 Monaten malt sie eine Schlangenlinie und erklärt allen dass das eine Schlange ist, naja. Aber wenn sie sagen soll was ihr Kritzelkratzel ist so kommt manchmal als Antwort ein Krokodil, manchmal ein Affe, je nachdem was sie gerade beschäftigt.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eumeline

Antwort von nicole1013 am 11.10.2010, 20:12 Uhr

Meine Jungs sind ähnlich unterschiedlich, auch ein Kopfmensch und ein Praktiker. Mir fällt es aber noch ein wenig schwerer nicht zu viel zu vergleichen, da der Altersunterschied sich auf 2 Minuten beläuft.

lg
Nicole mit Philipp und Elias (2,5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole

Antwort von kabi am 12.10.2010, 15:37 Uhr

sind deine Jungs eineiig oder zweieiig?

@Püminsky: so kann ich das absolut gelten lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole

Antwort von Püminsky am 12.10.2010, 19:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.