Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 03.12.2010, 23:59 Uhr

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu!
Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3.
Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der Autotür im Schnee zu stehen ;) ).
Ich war mörderstolz, weil ich meine, dass das feinmotorisch eine ganz große Leistung in seinem Alter ist.
Die Omi war aber gar nicht beeindruckt am Telefon (obwohl sie auch gern und schnell bei ihrem Enkel vor Stolz platzt). Ist das nicht doch eher ungewöhnlich...?

Ach ja, seinen Namen hat er heute auhc gelesen, als der Papa ihn an die Tafel schrieb und fragte, was da steht (naja, sind nur 4 Buchstaben ;) ). Aber das mit den Knoten hat mich mehr umgehauen.

Oder kürzlich: ich las ihm zu Hause 1x die Einkaufsliste vor, etwa 10 Artikel von Spülbürste bis Honig. Im Auto versuchte ich aus dem Kopf noch einmal alles zusammen zukriegen. Ich war fertig und er krähte von hinten: Eier!!! tatsächlich, die fehlten noch. Wir hatten beide aber auch die Paprika vergessen :) Fand ich auch irgendwie beeindruckend.

Das ist das Alter, wo einen die Kleinen echt einfach überraschen oder? Total spannend. Vor allem, weil er ein sogenannter Late-Talker war und erst mit 2 loslegte. Vielleicht ist das auch noch mal eine Bestärkung (vom Knoten mal ab) für jene Mamis, die sich wegen der sprachlichen Entwicklung ihrer Kleinkinder Sorgen machen. Unser Sohn kann mittlerweile schon etwa 30 % aller Buchstaben und zählt bis 20 (mit kleinen Aussetzern nach 10). Kommt alles. Und dann steht man da mit offener Klappe, wo man sich vorher so nen Kopf gemacht hat ;)

 
8 Antworten:

Re: Knoten machen / Sprachentwicklung

Antwort von Cata am 04.12.2010, 0:14 Uhr

Hey, wie gehts denn?
Ist er dein Erster?
Meine Pueppi erkennt auch ihren Namen, da wir immer einen Aufkleber auf ihren Becher machen im Playroom. Die erkennen das irgendwann. Knoten macht sie auch, in meine Turnschuhe, zu meiner Freude gleich 5 hintereinander.
Sprache ist ok, denk ich, sie ist fliessend in 2 Sprachen. Manchmal verdreht sie halt dt. Saetze mit engl. Grammatik, ist aber wohl normal.
Buchstaben kennt sie auch, da mein Sohn im September in die Schule kam. Sie bekommt jeden Buchstaben mit und freut sich ueber jede Bastelei, die er ihr von der Schule mitbringt.
Ich freu mich darueber genauso wie du, weil ich froh bin, dass sie gesund und munter ist. Immerhin hat sie nur knapp ueberlebt, und das Gehirn hat auch keinen Mangel erlitten.
Wir haben eine wilde Hummel. Sie hatte sogar schon das Bein gebrochen. Aber selbst mit Gips bis zum Oberschenkel ist sie noch gerannt.
Schoen von euch zu lesen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten machen / Sprachentwicklung

Antwort von Püminsky am 04.12.2010, 15:29 Uhr

Huhu Cata :)

Ja, das ist mein Erster.... ist wohl doch zu auffällig, der Mamastolz, was? *g*
So, na, da dachte ich echt, er hätte den anderen da was voraus. Sprachlich hing er halt so hinterher, aber motorisch war er immer schon sehr weit. Und er ist in seiner KiGa Gruppe eins von zwei letzten, die noch nicht trocken sind.

Bei deinem Windel-Posting hab ich auch wieder daran gedacht, wie schwierig damals schon die Schwangerschaft war mit all den Ängsten und dann die zu frühe Geburt. Und wie toll sie sich trotz all dem entwickelt hat, ihre Altergenossen auch hier und da überholt, wow :) Und 2sprachig in dem Alter ist für mich sowieso beeindruckend ;)
Echt, schon das Bein gebrochen? Waaah.... ich mein, meiner steht da in nix nach, behaupte ich mal, aber er hat wohl die "Eisenknochen" von Mama & Papa geerbt. Wir sind schon einige Male vom Baum gestürzt früher, haben uns beide in den 40 Jahren nie was gebrochen. Leif ist letztens in einem seiner Kamikaze-Anfälle aus 1 Meter Höhe (!) auf den Holzboden gesprungen, GsD auch ganz ohne Blessuren.

Zu deinem Post unten konnte ich so gar nichts schreiben, weil es bei uns eher in die gegenteilige Richtung geht. Er will aufs Klo, wenn man ihn erinnert und möchte gern ein "großer Junge" sein (erzählt er immer voller Stolz) und Pipi ind Klo machen, nur Unterhosen tragen (haben auch viele schöne ausgesucht zur Motivation). Leider merkt er nicht, wann er muss und so sitzt er mindestens 20-30 Minuten dort, letztens sogar fast ne Stunde! Und ist nicht mehr herunterzubewegen, weint und schreit, weil er so gern "machen" möchte. Blöd, wenn man noch was vor hat... tja, und dann kommt er voller Stolz strahlend irgendwann vom Topf gerannt und verkündet, dass er ein großer Junge ist und Pipi ins Klo gemacht hat. Er würde also gern, merkt aber nix. Wenn er nur ne Unterhose an hat, dann pinkelt er ein und es stört ihn überhaupt nicht. Solang er nichts merkt und nicht melden kann, belassen wir es so wie es ist, ich will ihn nicht unnötig frustrieren (und er schiebt auf dem Klo ja schon genug Frust, wenn es nicht schnell genug geht, das tut mir schon wahnsinnig leid). Deshalb kann ich aus dieser Erfahrung nur den Kopf schütteln, wenn hier immer wieder behauptet wird, es sei reine Trainingssache. Da deine aber scheinbar ja merkt, wann sie muss (am Pool Beispiel), und trotzdem so an den Windeln hängt, wär ich wohl genauso ratlos wie Du.

Alles Liebe Dir und deiner wilden Hummel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten machen / Sprachentwicklung

Antwort von Rike01 am 04.12.2010, 18:45 Uhr

Geschafft, mein Tag ist versaut. Bisher war ich der festen Überzeugung, dass mein Kind logischerweise am weitesten ist. Hab es jetzt gerade probiert, er wusste nicht, was er nun sollte, als ich ihn fragte, ob er mir mal einen Knoten machen könne (und er wird an Silvester schon 4).

Im Ernst, ist wirklich eine Leistung in dem Alter. Meiner ist nämlich feinmotorisch ebenfalls top (ist auch mit 10 Monaten frei gelaufen, mit 7,5 Monaten hatte sich mit an Möbeln festhalten schon laufend fortbewegt) und kann auch die kompliziertesten Dinge auseinander bauen, wieder zusammen schrauben etc..

Öhm, und was sprechen anbelangt, war er bereits 2 Jahre und 4 Monate, bis er ganze verständliche Sätze konnte (habe aber an dieser Stelle immer das 2-Sprachen-Argument angeführt, weil die zweisprachigen ja häufig länger brauchen).

Aber es ist schon so, man macht sich tierisch einen Kopf (wie ich, weil alle schon so toll sprechen konnten, nur er nicht) und hätte 2 Monate später auch zur Logopädie müssen. Und dann kommt das ganz von selbst und die können Sachen, die man ihnen niemals zugetraut hätte. Eben, auch so mit zählen. Meiner ist zwar schon etwas älter, aber es überrascht mich total, weil ich ihm das nicht lerne (und er es trotzdem kann). Die beobachten, verfolgen, was man tut und dann geben die das wieder. Finde das auch total spannend (und praktisch, bin ja durch meine Schwangerschaft momentan manchmal echt vergesslich, wenn der Kleine einem dann erinnern kann, wo man was hingelegt hat etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten machen / Sprachentwicklung

Antwort von streepie am 04.12.2010, 21:41 Uhr

Hi,

meine wird im Januar 2 1/2, und nach dem wir uns auch etwas ueber's sprechen Gedanken gemacht haben, kommen jetzt inzwischen auch die 2- und 3-Wortsaetze. Mitdenken tut sie sowieso immer - und letzte Woche hat sie ganz fleissig beim Plaetzchen backen mitgeholfen. Selbst ausgestochen und verziert - wir brauchten gar nichts mehr zu tun ;-)

Knoten kann sie allerdings noch nicht, lesen oder zaehlen ebenso wenig. Aber die Hundefuetterung macht sie fast alleine.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rike

Antwort von Püminsky am 06.12.2010, 19:33 Uhr

"und praktisch, bin ja durch meine Schwangerschaft momentan manchmal echt vergesslich, wenn der Kleine einem dann erinnern kann, wo man was hingelegt hat etc."

Danke für den Lacher :)))) Und sorry für das Versauen des Tages, ich hoffe es ist wieder okay...? *g*

Ich finde ein Aufwachsen in 2 Sprachen immer wieder bewundernswert! Welche 2.-Sprache sprecht ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streepie

Antwort von Püminsky am 06.12.2010, 19:36 Uhr

... und das Hundefutter bleibt beim Hund? Unserer füttert auch gern die Katzen aber blitzschnell hat er das olle Trockenfutter selber in der Schnute und beeimert sich wenn wir entsetzt gucken... *aaaah*. Deswegen hatte er ne Zeit lang Fütterverbot. Die letzten Male gings wieder gut.

Plätzchen haben wir auch vorgestern gebacken. Ausstechen ging gut, Verziehren war nicht so sein Ding. Er scheint da nicht meine Ader zu haben :)

Auch malen klappt noch gar nicht. Dafür aber die Fantasie: ein wildes Gewusel auf dem Blatt war letztens eine Schlange, die lacht und eine Strumpfhose trägt. Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Püminsky

Antwort von Rike01 am 06.12.2010, 20:57 Uhr

Ne, ist noch nicht ganz verdaut, habe mit ihm heute schonmal subtrahieren geübt :-)

Aber im Grunde genommen ist es ja viel wichtiger, dass man ihnen erst die wichtigen Dinge lernt, selbstständig staubsaugen, WC-Papier auffüllen, Spülmaschine einräumen...

Also 2-sprachig hier ist Deutsch und Bäärndütsch (was für mich gefühlte 30 Sprachen sind, jeder Berner spricht irgendwie anders). Falls Du gerade lachst und denkst, das sei einfach, komm hier Urlaub machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streepie

Antwort von streepie am 06.12.2010, 21:51 Uhr

Das Hundefutter bleibt bei den Hunden, das Katzenfutter auch. Da ist sie echt gut drin. Eine unserer Katzen bekommt sogar immer ein bisschen Hundefutter gebracht, weil sie es so gerne frisst ;-)

Malen ist bei unserer auch nur wildes Gekrakel - aber Schlangen mit Strumpfhosen hat sie noch nicht gemalt - dafuer aber Katzen und Fische.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo muss ich mir jetz sorgen machen wenn ich unten lese was eure kids schon sprechen können , meine tochter ist 2 1/2 jahre und spricht noch keinen einzigen satz nur einzelne wurde und auch heufig noch in babyspache oma mekert schon immer das ihr bruder 1 1/2 schon manches ...

von nicolh 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Schriftstück über die Sprachentwicklung!!!

Hallöchen. Als ich letzte Woche mit meinem Sohn (3) beim Kia war, meinte dieser, ich sollte mal einen Zettel fertig machen wo ich drauf schreiben soll wie es um Pascals sprachentwicklung steht. Da mein Sohn aber sehr quirlig war an diesem Tag, hab ich vergessen nach zu ...

von tigerchen05 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.