Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonRoman am 16.03.2011, 9:01 Uhr

Knirschen...was tun?

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn, 5 Jahre, knirscht mit seine Zaehne sehr viel! Letzter Nacht hatte er Fieber und ich bin bei ihm "geschlafen" aber ich habe festgestellt dass er dauernd und pausenlos diesen Gereucht macht! ohh man war das schlim!!
Ich glaube das macht er immer und hatte mit der Fieber kaum zutun! Was schlagt ihr vor! was soll ich dagegen machen? es ist normal? hat es irgendwelche schaden wenn er weiter so macht?
Danke
mama von Roman

 
6 Antworten:

Re: Knirschen...was tun?

Antwort von Mijou am 16.03.2011, 10:55 Uhr

Hallo,

gelegentliches Zähneknirschen ist bei jüngeren Kindern sehr häufg. Es sollte aber nicht zu regelmäßig passieren. Sonst könnte es ein Zeichen dafür sein, dass Dein Sohn tagsüber zu viele Spannungen aufbaut, die er nachts durch das Knirschen abbauen muss. Überlege, ob er vielleicht zuviel fernsieht (oder Nintendo etc. spielt) und zu wenig Bewegung hat. Jungs in seinem Alter müssen optimalerweise jeden Tag die Gelegenheit haben, sich draußen auszutoben. Das baut Anspannungen ab und hält auch seelisch gesund. Die Bildschirmzeit sollte 45 Minuten nicht überschreiten (einschl. Nintendo o. Playstation etc.). Glotzen reizt das Gehirn, ohne dass diese Reize durch Bewegung wieder abreagiert werden könnten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knirschen...was tun?

Antwort von MamavonRoman am 16.03.2011, 12:07 Uhr

Danke fuer die Antwort... das mit der Bildschirmzeit faehlt mir sehr schwer! manchmal klappt es bei uns aber manchmal wird schon mehr als eine stunde sein! denn ich lebe nicht in Deutschland und wo ich wohne gibt es keine spielplaetze so wie in Deutschland fuer die Kinder wir wohnen in einem Haus mit einem kleinen garten, mein sohn hat keine intresse drausen zu bleiben! Ich spiele manchmal mit dem ball oder luftbalons drausen mit ihm, aber auch ich habe nicht immer lust darauf drausen zu sein! in 2 wochen wird es vielleicht besser, da wird langsam fruehling kommen und koennen zusammen sich mit dem garten beschaeftigen aber von oktober bis mitte merz es ist draussen so kalt das er gleich fieber bekommt nachts, wenn er abends laenger draussen bleibt! Er geht zu einer privaten Vorschule, die 1 stunde weit von uns liegt! also er ist jeden tag ca. 2 stunden in einem bus unterwegs! kommt 15:30 nach hause und bleibt uns wenig zeit! um 20:00 uhr ist er im bett!! Im sommer wird es noch schlimmer sein, denn man kann erst ab 19:00 uhr raus gehen koennen!!
Wundert euch nicht warum auslaendische Kinder so anders sind als die wesreuropaere! unser Leben ist einfach anders und ordnungslos!

LG

Mama von Roman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knirschen...was tun?

Antwort von Roxylady am 16.03.2011, 12:19 Uhr

Hi

ich würde das mal vom Zahnarzt kontrollieren lassen ob schon Abnutzungen zu erkennen sind, ansonsten abwarten.
Viel tun kann man da glaub ich eh nicht wegen Milchzähne...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knirschen...was tun?

Antwort von Suki am 16.03.2011, 13:58 Uhr

wenn dein sohn regelmäßig und stark knirscht, dann lass ihm bei zahnarzt eine knirscherschiene anfertigen. die ist kostenlos (für alle!) und entlastet die zähne und die kiefergelenke.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knirschen...was tun?

Antwort von MamavonRoman am 17.03.2011, 9:18 Uhr

Ich lebe im Irak und die Aerzte hier traue ich nichts zu! es gibt 2 - 3 Apotheken die Sachen aus Deutschland hollen! bin gestern bei allen gewesen und haben keine Schiennen!! ich muss jemanden bitten aus Deutschland mir eine mitbringen!

Danke auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knirschen...was tun?

Antwort von Carmar am 17.03.2011, 13:10 Uhr

Diese Schienen kenne ich nur bei Erwachsenen. Dann werden sie für genau den Erwachsenen, der sie braucht, angefertigt.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dir jemand eine aus Deutschland mitbringen kann.

Meine Tochter (5) knirscht auch ab und zu mit den Zähnen. Die Zahnärztin hat noch keinen Schaden an den Zähnen festgestellt. Auch die Stellung der Zähne ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.