Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1 am 14.03.2008, 9:10 Uhr

Klo-Frage

Ich hatte hier vor einigen Wochen gepostet, dass meine Tochter (2 1/4) solche Angst hatte, ins "Klo" zu fallen und deshalb es nicht mal probieren wollte, sich drauf zu setzen.
und jetzt, nach einem Vormittag spielerische Klo-Gewöhnung (Toilettensitz erstmal auf einem Hocker aufbauen, dann aufs geschlossene WC, erstmal alles mit Hose und Windel an...) hat sie sich dann tatsächlich auch ohne Hose draufgesetzt.
und das ist jetzt genau 1 Woche her und Pipi geht auch völlig ohne Probleme, wir hatten die letzen 2 Tage keinen "Unfall" mehr, sie sagt rechtzeitig, wenn sie muss, die Nacht-Windel ist seit 3 Tagen sogar in der Früh trocken !!!!!!!!!

Unser Problem ist das "große Geschäft".
das geht manchmal durch Zufall in die Mittagsschlaf oder Nacht-Windel, aber genauso oft einfach in das Unterhöschen... Und das ist dann schon eine ziemlich eklige Sache...
(v. a. wenn man gerade in der 8. SSW ist...)
Sie hat sich immer zurückgezogen für das "Große", manchmal merke ich, dass sie muss, anfangs hab ich sie dann auf's Klo gesetzt, aber dann kam nichts.
Mittlerweile frag ich sie, wenn ich's merke, ob sie eine Windel haben will, dann geht es auch in die Windel.
Aber ich kann ja nicht ständig aufpassen, ob sie vielleicht jetzt "muss".
Und ständig ein Kind in der badewanne ausziehen und untenrum abduschen ist ja auch nicht der Hit... ganz zu schweigen davon, was ich mache, wenn's mal unterwegs passiert (ist zum Glück noch nicht)

Würde mich über Erfahrunsgberichte freuen und evtl. Tipps, wie man die Mäuse auch für's "Groß" auf die Toilette bringt.
Bei meinem Sohn ging das ganz automatisch, aber ich hab schon gehört, dass es solche Fälle wie meine Tochter öfters gibt...

Vielleicht muss ich einfach abwarten, bis es "schnackelt", aber vielleicht kann ich ihr (und mir) ja auch irgendwie helfen.

Danke schonmal

LG Tanja

 
2 Antworten:

Re:

Antwort von Nase am 14.03.2008, 9:35 Uhr

Bei uns war das auch so.... anfangs.. und dann nach einer Woche windelfrei kam er immer und wollte fürs große Geschäft ne Windel.. Das haben wir dann auch gemacht. Genau drei Wochen . Bis er aus Versehen mal aufm Klo das Große gemacht hat und dann wars gut..
Das dauert anfangs ein bißchen, bis sie verstehen, was sie da machen müssen, und dass sie los lassen müssen..
Hmmm vielleicht kann sie dir ja sagen, wenn sie ne Windel will.. Das muß man dann die ersten Wochen einfach so akzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jeany1234 am 14.03.2008, 11:09 Uhr

Da meine Tochter für ihr großes Geschäft noch lieber die Windel will, ziehen wir morgens einfach eine an. Sobald das dann "erledigt" ist, wechseln wir zur Unterhose. Das machen wir nun schon seit ein paar Wochen so und seit ein paar Tagen fängt sie an, sich zu äußern, dass sie auch fürs große Geschäft auf Toilette/Töpfchen möchte.
Kommt alles von ganz allein, mein Tipp wäre eben: Lass ihr die Windel noch an, bis sie groß gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.