Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinmax am 06.12.2010, 0:24 Uhr

Klingelwindel

Mein Sohn (5) ist sehr früh trocken geworden mit 2 Jahren - von alleine. Allerdings noch nicht nachts. Da ist die Windel nass. Wir haben ihn ab und zu - wenn er nachts wach wird - auf die Toilette gesetzt - trotzdem war dann entweder die 2. Windel nass - oder das Bett. Der Arzt riet nun zur Klingelwindel. wer kann mir von seinen Erfahrungen/ Erfolgen/ Misserfolgen berichten? Schönen Tag Nicole

 
10 Antworten:

schau mal hier:

Antwort von biggi71 am 06.12.2010, 8:41 Uhr

bevor es einfach so eine klingelhose gibt, sollten einige sachen abgeklärt sein.
http://www.initiative-trockene-nacht.de/

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingelwindel - finde ich unnötig, wir haben einfach...

Antwort von Bonnie am 06.12.2010, 9:55 Uhr

Hallo,

gerade Jungs (auch wenn sie früh schon phasenweise trocken waren) brauchen oft insgesamt länger zum Sauberwerden. Das ist nichts Ungewöhnliches, sondern bei Jungen eher der Normalfall. Ich habe meinen Sohn (5) bis vor kurzem jeden Abend nochmal auf den Topf gesetzt, wenn ich selbst ins Bett ging. Das war ein paar Monate lang nötig - dann war er nachts auch ohne dieses kurze Wecken absolut trocken.

Eine Klingelwindel finde ich ehrlich gesagt überflüssig und auch ein kleines bisschen schikanös fürs Kind. Ich würde ihn - wie gesagt - nicht nur gelegentlich aufs Klo schicken, wenn er gerade wach wird. Sondern jeden Abend immer um dieselbe Zeit (bei uns so 22.30 Uhr) kurz wecken. Es ist praktisch, wenn man dabei den Topf unterm Kinderbett stehen hat, dies ersetzt den etwas weiteren Gang aufs Klo; das Kind wird dann kaum wach und schläft direkt weiter). Das macht man eine Zeitlang jeden Abend, nach einiger Zeit versucht man es dann das erste Mal wieder ohne Wecken (aber bissel Geduld haben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das kid soll wach sein um dies zu lernen

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.12.2010, 10:08 Uhr

ich habe meinensohn fast 1 jahr geweckt, wenn ich ins bett gegangen bin. somit war das bett amandern tag fast immer trocken. hab ich es nicht gemacht war es nass.

er ist übrings fast 6,5.

ich habe den kiarzt so lange genervt das er uns ein medikament verschrieben hat.

wir haben vor 3 wo angefangen.

die erste wo war mal etwas nass(aber nie ganz) mal trocken usw.

wir sind in der dritten woche und 4 tage ist das bett schon trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das kid soll wach sein um dies zu lernen

Antwort von Kleinmax am 06.12.2010, 10:55 Uhr

Vielen Dank für die Antworten - Medikamente will ich aber nicht geben. Die unterdrücken nur die Urinproduktion. Das kann ja nicht die Lösung sein... Ich finde die Klingelwindel auch komisch. Wenn wir ihn wecken, ist es morgens trotzdem nass das Bett... Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingelwindel

Antwort von AnnaMa am 06.12.2010, 12:11 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben:

wir hatten eine "Klingelhose", auf ausdrücklichen Wunsch meines damals knapp 5-jährigen, der das von Bekannten schon kannte. War anfangs etwas stressig, weil er in den ersten Tagen nichtmal vom Klingeln wachgeworden ist (dafür der Rest der Familie), aber dann hat es bestens funktioniert, und er war stolz wie Oskar als ers endlich geschafft hatte.

Die Geschwister (älterer Bruder, jüngere Schwester) sind übrigens von alleine trocken geworden. Aber jedes Kind ist anders. Wenn er es selbst will, würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein dieses unterdrückt nicht die harnproduktion sie fördert die

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.12.2010, 12:14 Uhr

reifung. mein sohn hätte es nie anders geschafft und ich bin froh das ich so lange durchgehalten habe bis die diagnose feststand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von biggi71 am 06.12.2010, 13:15 Uhr

meistens werden hormone mit dem wirkstoff Desmopressin genommen. ähnlich dem adh.
dieser wirkstoff drosselt die urinproduktion.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingelwindel

Antwort von tippi3 am 06.12.2010, 13:46 Uhr

Hallo,
ich schleich mich grad mal ein. Meine Kinder sind erst 1,5 und 3 Jahre und daher ist das Thema trocken werden ind er Nacht noch nicht so akut, ABER:
Ich selber hatte als Kind eine Klingelhose. Vorher wurden viele Dinge ärztlich abgecheckt, aber ich bin einfach "nur" vom Harndrang nicht wach geworden. Durch die Klingelhose ging das recht foltt. Ich glaube ich war nach 2-4 Wochen schon trocken, hatte die Hose aber, zur Sicherheit, noch etwas länger. Am Anfang, kann mich noch gut erinnern, war ich sehr irritiert wenn das Teil losging und wusste nicht was Sache war, aber schon nach wenigen Tagen ging das echt super.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon in der Grundschule war, als ich das Ding trug. Ich war also etwa 7 oder 8 Jahre alt.
Wenn mein Sohn mit 5 Jahren noch nicht nachts trocken ist, würde ich noch warten und lieber erstmal die Tips der anderen hier versuchen (wecken etc.) Denn, wie bereits jemand schrieb, ist es bei Jungs gar nicht mal so ungewöhnlich, dass sie erst nach dem 5. LJ nachts trocken werden.

Alles Gute dir.

PS: Früher hieß es mal, dass diese Klingelhosen bei den Kindern einen psychischen Schaden hinterlassen könnten durch diesen grellen Ton der einen aufschrecken lässt. Kann ich so nicht bestätigen. Mir hat es nur genützt statt geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum überhaupt in dem Alter schon eingreifen?

Antwort von lejaki am 06.12.2010, 15:59 Uhr

Er scheint einfach noch nicht so weit zu sein. Zum nächtlich trocken werden gehört auch eine gewisse ormonreife, die nachts die urinproduktion reduziert und das Kind muß selber lernen, vom Reiz der vollen Blase wach zu werden.

Wecken bringt da nix, davon wird die Hormonreife auch nicht schneller herbeigeführt und er lernt es ja auch nicht davon wach zu werden.

Herrje, er ist erst 5 Jahre alt. Da muß kein Kind in dem Alter trocken sein (auch wenn es viele schon sind).

Meine Mitllere war mit grade 4 trocken und wird nachts wach, geht aufs Klo und gut ist.
Meine Große ist 1 Woche vor der Einschulung (da war sie 6 3/4!!!) trocken. Von jetzt auf gleich.

Erfahrene Ärzte auf diesem Gebiet raten einem eigentlich dazu abzuwarten bis das Kind ca 7 jahre (auch 8 Jahre wäre noch Ok) alt ist und dann kann mal abklären lassen, organisch alles Ok ist.

Tut euch und vor allen deinem Kind diesen Streß nicht an, sondern zieht eine Windel an, wartet 1-2 Jahre und dann hat sich das Thema vielleicht von selbst erledigt.

Ich frage mich immer, warum es vielen Eltern sooo wichtig ist, sein Kind nachts "früh" trocken zu kriegen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihm halt etwas zeit lassen

Antwort von Teufel89 am 06.12.2010, 20:41 Uhr

er ist ein kind. die sind nicht perfekt geboren. nur weil er es mit 2 tags (wo man alles ganz bewusst wahr nimmt) schon super kontrollieren kann heisst das nicht das er es nachts im tiefschlaf auch kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.