Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jabe am 18.11.2009, 13:19 Uhr

Kleinkinder und Erdnüsse

Hab mal eine Frage. Unsere Tochter 20 Monate hat bei den großen Kinder der Tagesmutter frische Erdnüsse gesehen und redet von nix anderem mehr.
Ab wann dürfen Kinder Erdnüsse essen? Sie hat keinerlei Allergierisiko. Allerdings ist bei Nüssen ja auch immer die Gefahr des Verschluckens.

Danke für die Hilfe.

 
13 Antworten:

Re: Kleinkinder und Erdnüsse

Antwort von Krueml09 am 18.11.2009, 13:27 Uhr

Also ich würde sagen, wenn sie sitzt und du dabei bist sollte das kein Probelm sein. Nur nicht rumturnen dabei etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder und Erdnüsse

Antwort von Lunafee80 am 18.11.2009, 13:31 Uhr

hallo,

also unser kinderarzt sagt immer KEINE nüsse unter 2 Jahren. nüsse sind sehr hart und weichen nicht auf falls sich die kleinen verschlucken kann das böse folgen haben .....

lg lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist 21 Monate

Antwort von Cata am 18.11.2009, 13:44 Uhr

und sie nimmt sich immer Erdnuesse, die bei uns in einer Schuessel auf dem Couchtisch rumstehen. Aber sie nimmt so 10 in den Mund und laeuft stundenlang damit rum um sie irgendwo wieder auszuspucken. Das hat sie schon mit 15 Monaten gemacht.
Klar nehm ich die Nuesse da weg, wenn ich dran denke, aber die anderen stellen sie dann wieder hin, und inzwischen ist sie alt genug. Sie spuckt sie auch ordentlich in den Muelleimer.
Also, wenns nicht sein muss und andere Familienmitglieder nicht staendig Erdnuesse essen, dann warte noch etwas. Essen tun sie die nicht wirklich.
Was bei uns aber gut geht, ist Erdnussbutter aufs Brot. Meine weiss schon, dass das mal Erdnuesse waren.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ist 21 Monate

Antwort von anjos am 18.11.2009, 14:30 Uhr

vllt. kannst du sie mit Erdnussflips "bestechen"??

Bei uns bekommt selbst die 3-jährige noch keine Erdnüsse!! Erst wenn sie das wirklich versteht, dass die Dinger vernünftig gekaut werden müssen, darf sie die essen!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht bitte...

Antwort von sternenfee75 am 18.11.2009, 16:36 Uhr

Erdnüsse sollten Kindern unter 3 Jahren nicht gegeben werden, da sie gerade wegen ihrer Form häufig verschluckt werden können und dann in der Luftröhre verbleiben
Etwa 85 Prozent aller Fremdkörper, die bei Kindern über die Luftröhre in die Bronchien und die Lunge geraten, sind Erdnüsse, noch dazu lösen sie sich nicht auf.
Es gibt genug andere Sachen, die man den Zwergen zu essen geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bitte...

Antwort von Sfanie am 18.11.2009, 18:45 Uhr

Wollte gerade das gleiche sie Sternenfee schreiben. Keine Nüsse für Kinder unter 3 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich sogar bis 7 !!

Antwort von ninsche am 18.11.2009, 21:05 Uhr

hab ich mal gelesen, denn die dinger rutschen beim verschlucken gern in die lungen.

ansonsten sind erdnüsse eh nicht so gut wg großer allergiegefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem. Geht mit Zähnen auch mit 1.

Antwort von Mondreise am 19.11.2009, 0:18 Uhr

Hi,

meiner hat die um seinen ersten! Geburtstag rum gegessen. Ich konnte es nicht verhindern.

Meiner hat sie mit 1 ganz klein gemahlen, hatte schon einige Zähne, auch Backenzähne, und auch vorher schon harte Sachen gekaut (rohe Möhren, Gurken, saure Gurken, Fleisch, Brot auch mit Rinde, Brezen)
Kauen ist immer gut, und kauen üben um so besser.

Sie schafft das, kein Problem.

PS. du sagts ja selber, keine Allergiegefahr, und ich kann dir bestätigen daß sie keine hat, wenn sie schon mal Schokolade gegessen hat, hat sie keine Allergie, da sind meist Spuren von Nüssen drin, und das hättet ihr gemerkt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da vorsichtig

Antwort von Häsle am 19.11.2009, 9:10 Uhr

Meine Tochter hat letztes Jahr vor Weihnachten, mit fast 3 Jahren, zum ersten Mal Nüsse essen dürfen. Da hat sie schon verstanden, dass man aufpassen muss.
Jetzt weiß sie schon selber, dass sie immer nur eine Nuss in den Mund nehmen darf, die sofort zerkauen muss, und v.a. dabei still sitzen bleiben muss.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte sie noch länger keine Nüsse oder harten Bonbons bekommen. Aber die Opas sehen das ja immer anders. Mir war es wichtig, dass sie dann wenigstens lernt, vorsichtig damit umzugehen. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn sie wegen einer blöden Nuss erstickt, während ich im Nebenzimmer bin. Das geht wahnsinnig schnell.
Ich bin übrigens keine "Glucke" und lasse ihr viele Freiheiten, mehr als einige Mütter im Bekanntenkreis. Aber bei Nüssen, Bonbons und v.a. Schals und Bändern um den Hals bin ich (über-)vorsichtig. Da hab ich schon zu viel mitbekommen. Das prägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da übervorsichtig......

Antwort von biggi71 am 19.11.2009, 10:41 Uhr

......liegt aber vielleicht auch daran, das meine freundin in der kinderaufnahme im kinderkrankenhaus arbeitet.
sie hatte schon öfter kinder denen eine erdnuss in den bronchen steckte. die nüsse sind klein und glatt, auch wenn die kinder gut kauen können passiert es wohl super oft.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bitte...

Antwort von sammyasz am 19.11.2009, 15:47 Uhr

hallo, ich wäre auch sehr vorsichtig. unser sohn hat sich so ein mit 2 jahren mal in die nase gesteckt. wir haben sie nicht raus bekommen und so mußten wir ins Kh. die ärztin dort sagte auch unter 3 jahren nicht geben, da sie auch in die luftröhre rutschen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder und Erdnüsse

Antwort von crisgon am 20.11.2009, 10:43 Uhr

Auch ich bin da supervorsichtig. Meine Tante ist Kinderchirurgin, und erzählt häufig von Kindern die eine Nuss oder Nusssplitter in die Luftröhre bekommen und bei denen dann eben eine Bronchoskopie durchgeführt werden muss. Sie rät ganz stark davon ab, kleinen Kindern Erdnüsse zu geben. Meine sind 7 und 4,5 Jahre alt. Der Große hat das erste Mal vor 2 Jahren Erdnüsse bekommen, und das mit großer Vorsicht. Inzwischen sehe ich bei ihm kein Problem mehr. Der Kleine ist chronisch lungenkrank und hat schon 2 Bronchoskopien hinter sind, da brauche ich nicht auch noch Nusssplitter in der Lunge. Aus diesem Grund bekommt er wenn möglich keine Nüsse. Zum Glück schmecken die ihm auch nicht.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit ungefähr 10 Jahren...

Antwort von Bubbles am 21.11.2009, 22:34 Uhr

... so lautet wohl die offizielle Empfehlung. Bei uns klappt die Erdnuss-Flips Bestechung übrigens sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kennt jemand das Prozedere im Schlaflabor bei Kleinkindern?

Hallo - wir haben im Juni einen Termin beim HNO weil unser Kleiner (21 Monate) ein ganz großer Schnarcher ist und zudem noch Schlafapnoen hat. Jetzt habe ich mich ein bisschen im Internet belesen und bin darauf gestoßen das so etwas auch immer im Schlaflabor untersucht ...

von Becky75 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Hallo, ich möchte mal Eure Meinungen dazu hören. Ich bin hin- und hergerissen. Ich leide seit einiger Zeit unter massiven Schlafstörungen, muss nachts teilweise 8 - 10 Mal aufstehen und kann mittlerweile nicht mehr einschlafen. Das zerrt so dermaßen, dass ich Herzrasen ...

von m_sam 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kleinkinder Buch?

Es gibt jede Menge Bücher über Babys im ersten Lebensjahr und ab dem Kiga- Alter, aber das Kleinkindalter ist immer außen vor und nur kurz angerissen. Wer kann mir ein gutes Buch über die Entwicklungsschritte und Erziehungstipps (ruhig mit Hintergrundwissen) speziell für ...

von RunderBauch 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

schöne Holzkugelbahn für Kleinkinder abzugeben

Clown Holz-Kugelbahn abzugeben Hersteller HEROS ,geeignet für Kinder ab 10 Monaten mit 4 großen Kugeln (auf dem Foto fehlen die rot,gelbe und grüne),in der zweiten Schräge ist ein Glöckchen befestigt,das lustig klingelt,wenn die Kugeln daran vorbei laufen) Höhe ca. 50 ...

von JuliasMama 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Gibt es auch andere sensibele Kleinkinder?

Hallo, unsere 2,5 Jahre alte Tochter war schon immer und ist sehr sensibel. Im Umgang mit anderen Kindern ist sie sehr zögerlich und braucht lange Zeit, um aufzutauen und mit ihnen zu spielen. Wenn ein anderes Kleinkind sie irgendwo unerwartet berührt oder anrempelt, ...

von Alema 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Urlaub mit Kleinkindern (2 und 3)

Hallo, wir wollen gerne nach 3 Jahren Pause dieses Jahr (Mai/Juni) wieder in Urlaub fahren. Da wir aus Baden-Württemberg kommen und nicht so weit fahren wollen (Auto) käme Schwarzwald, Elsass und Bayerischer Wald in Betracht. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit ...

von darnold 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Sportgruppen für Kleinkinder in Moers und Umgebung

Hallo an alle ich wollt mal alle Mamas und auch alle anderen fragen die in Moers und Umgebung wohnen, ob ihr eine sportgruppe für Kleinkinder ab 2 Jahre kennt? Ich finde keine!! Und meine Maus hat sehr viel überschüssige Energie :-) Scho mal Danke im ...

von Punti1 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

wie oft müssen Kleinkinder Pipi

Hallo, wie oft müssen denn Kleinkinder Pipi? Meine Kleine (2 Jahre, 4 Monate) hat noch ne Windel an, meldet sich aber seit ca. 3 Monaten fürs große Geschäft und macht das ins Klo. Manchmal (vor allem abends) will sie dann keine ...

von Ceres01 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.