Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idos2017 am 25.07.2017, 21:03 Uhr

Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Hallo,
Mein Sohn 2 Jahre alt schlief bis vor ja einem halben Jahr immer mit meiner Hand ein. Das haben wir ihn dann langsam abgewöhnt, sodass er nach ca 1 Woche alleine in seinem Bett eingeschlafen ist...

Jetzt geht er seit 4 Wochen vormittags in die Kita.
Ein paar Tage davor fing es an.
Er schreit wenn er ins Bett muss, alles stört ihn, ein Beispiel, sein Nachtlich soll blau strahlen dann macht man das so wie er es will und es ist dennoch nichts.
Ein paar Tage lang haben wir uns an sein Bett gesetzt, oder die Türe offen gelassen.
Das war dann auch ok....

Aber jetzt will er am liebsten wieder meine Hand zum einschlafen.
Das möchte ich aber nicht mehr anfangen,...
Mittags schläft er noch ca 2 Stunden, Was meiner Meinung nach auch gut für ihn ist.


Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder hat Tips für mich?

 
7 Antworten:

Re: Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Antwort von faenny am 25.07.2017, 21:23 Uhr

Dein Kind zeigt dir ganz deutlich was es braucht! Deine Nähe zum einschlafen. In einer Phase (Eingewöhnung Kita) mehr als verständlich.
Du kannst dieses Bedürfnis befriedigen - oder weiterhin abends Theater haben.
Solche vor und Rückschritte sind in der Entwicklung völlig normal. Das wirst du noch öfter erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Antwort von Brischi am 25.07.2017, 21:36 Uhr

da bin ich ganz faennys meinung!
er braucht dich jetzt ,mach es euch so einfach wie möglich!
ich finde es immer traurig wenn babys /kleinkinder alleine einschlafen müssen...
auch wenn sie noch so um mamas nähe weinen
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Antwort von SabSi83 am 25.07.2017, 22:18 Uhr

Hallo!

Was ist so schlimm am Hand halten? Verstehe ich nicht ganz... Das ist doch dad Mindeste an Körperkontakt den man so einem kleinen Menschen geben kann. Mich würde das nicht stören. Mein Kleiner findet momentan auch schlecht in den Schlaf obwohl er müse ist, da wird noch gestillt und wenns sein muss geschunkelt. Es wird ja nicht immer so sein und er braucht dich gerade. Er ist doch erst 2...

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Antwort von Nevin0821 am 25.07.2017, 23:54 Uhr

Hallo,
kann es vielleicht daran liegen dass er nicht ins kiga will. Meine Tochter wollte abends auch nicht ins Bett weil sie wusste dass am nächsten Tag kiga ist. Wenn er deine Hand hält und schneller einschläft würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Antwort von Häsle am 26.07.2017, 9:48 Uhr

Meine Erfahrung damit ist, dass es für alle am stressfreiesten ist, wenn man die Bedürfnisse des Kindes erfüllt. Je zufriedener das Kind einschläft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Nacht durchschläft oder zumindest wieder schnell einschläft und morgens gutgelaunt aufsteht.

Meine Große (11) wurde in den Schlaf begleitet, bis sie 5 war und alleine mit CD einschlafen wollte. Sie hat dabei 5 Minuten meinen Daumennagel gestreichelt und schlief dann ein.
Mein Kleiner ist 3. Ich lege mich zu ihm ins Bett, lese ein Pixibuch oder eine kurze Geschichte vor. Dann knetet er meinen Ellbogen, während ich mein Buch lese. Alles in allem dauert das so gut wie nie länger als 15 Minuten.

Bei beiden gibt und gab es nie Theater rund ums Schlafen gehen, auch wenn ich nicht da bin (und Papa, Schwester oder Oma übernehmen).
Wenn ich da Geschichten von anderen Familien höre, mit ewig langen Einschlafritualen und Gezeter, bin ich echt froh, dass meine Kinder mit ein paar Minuten Vorlesen und Kuscheln so zufrieden einschlafen. Sie sind beide ziemlich ausgeglichen und fröhlich, kuschelig und doch selbständig.

Es kommen immer mal wieder Phasen, in denen die Kinder mehr Nähe, mehr Abgrenzung etc. brauchen. Da muss man schon ab und zu den richtigen Moment für Veränderungen abpassen. Aber nicht unbedingt mit 2 Jahren und erst recht nicht, wenn es ums Schlafen geht.
Auch wenn angeblich alle anderen Kindern schon ewig alleine ein- und durchschlafen... (wir haben es bei der Großen auch eine Weile anders probiert; erfolglos).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Antwort von Brischi am 26.07.2017, 15:32 Uhr

moi wie süss...daumennagel streicheln und ellenbogen kneten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Antwort von Häsle am 26.07.2017, 20:16 Uhr

Sie können schon echt süß sein
Wir genießen die Kuschelzeit im Bett alle sehr. Tagsüber fehlt ja eh meistens die Zeit oder die Ruhe dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind will nicht an der Hand laufen

Halli hallo, ich bin etwas ratlos. Meine Kleine, 18 Monate alt, will nicht an der Hand laufen. Sie kann insgesamt schon sehr selbständig laufen, und über die Treppenstufen geht sie auch an der Hand. Wenn wir dann am Gartentor sind, und über die Strasse zur Garage müssen, will ...

von brutschnecke 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Kleinkind will nicht richtig essen

Hallo Ihr Lieben! Unser kleiner, 15 Monate, ist in Sachen Essen schon seit einiger Zeit echt schwierig. Am liebsten isst er morgens seinen Frühstücksbrei, meistens auch ganz auf. Dann fängt es Mittags an, am liebsten mit der Gabel immer nur auf sein Teller rumstocher, ...

von Krissiii88 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Hallo, wir haben seit einen Tag nach Weihnachten ein großes Schlaf-Problem mit unserer Tochter (17 Monate). Bis jetzt ist sie immer freiwillig ins Bett (schläft seit 3/4 Jahr im eigenen großen Bett im eigenen Zimmer), hat ab und zu mal Einschlafprobleme gehabt, aber seit ein ...

von InesFrieda 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Kleinkind will plötzlich nicht mehr baden

Hallo, seit ungefähr 10 Tagen haben wir ein Problem. Unsere Tochter (25 Monate) möchte plötzlich nicht mehr baden. Sie sagt schon beim Abendessen "nicht baden" und wenn man es doch versucht, schreit sie hysterisch und macht sich so steif, dass man sie nicht in die Wanne ...

von natusch26 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Kleinkind will nicht essen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht um meinen 25 Monate alten Sohn. Mittagessen und Abendessen ist eine Qual und macht kein Spass. Egal was man kocht, er sagt "äh". Abends isst er keine Stulle, sondern weint lieber. Lieber mal ein Würstchen oder stück käse. Wir haben ...

von ria5 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Kleinkind will nicht mehr in sein Bett

Hallo, also mein kleiner ist 20 Monate alt und wir hatten am Sonntag einen kleinen Unfall. er ist hingefallen und hatte eine kleine Platzwunde am Kopf. wurde im Kh versorgt (geklebt und solche Sterostrips). mache mir eh deswegen schon Vorwürfe. jetzt habe ich ihn bei mir im ...

von angelvicky2311 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.