Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin32 am 03.08.2017, 21:24 Uhr

Kleinkind lehnt Papa ab

Hallo,

unsere Tochter ist 1 Jahr alt. In den ersten 8 Monaten war ich zuhause, dann hat der Papa bis zum 1. Geburtstag übernommen und ich war 3 Tage in der Woche arbeiten, die anderen Tage zuhause.
Aktuell ist es so, dass sie sich von ihrem Vater nicht mal anfassen lässt wenn ich in der Nähe bin. Als hätte sie Angst sie müsste zu ihm auf den Arm. Es dreht sich alles um Mama, Mama, Mama. Ich kann nicht mal den Raum (in Sichtweite!) verlassen, ohne dass sie aus vollem Leibe schreit. Ich mache das natürlich trotzdem, ich muss ja zur Arbeit und gelegentliche Freiräume schaffe ich mir auch. Schade ich ihr damit?

Dass ein Kind ein Elternteil bevorzugt ist ja normal. Was mich aber stutzig macht ist, dass ich sie problemlos bei Oma und Opa abgeben und abholen kann, der Papa aber nicht. Auch von Oma (die sie natürlich seltener sieht) lässt sie sich lieber bespaßen als vom Papa. Es gibt Gebrüll wenn er sie von Oma holt – als hätte man ihr etwas getan. Auch ist zuweilen die Tante oder auch Opa allein besser als der Vater. Dass Papa ihr etwas angetan hat kann ich absolut ausschließen. Er ist ein sehr liebevoller Vater und war von Anfang an sehr viel bei seinen Mädels.
Am Montag geht die Krippe los und es graut mir schon davor. Wenn sie sich dort auch so schlecht abgeben lässt, dann sehe ich schwarz :( Sollte das evtl. der Papa übernehmen? Schließlich scheint sie sich von ihm besser lösen zu können…
An sich ist sie sehr gesellig, liebt andere Kinder und erkundet in meinem Beisein alles sehr neugierig. Mit der Krippe an sich bin ich sehr happy und stehe 100% hinter der Entscheidung. Nur ihre Mama-Fixierung macht mir aktuell Sorgen.

Danke für Ihre Meinung dazu!

 
2 Antworten:

Re: Kleinkind lehnt Papa ab

Antwort von lilke am 03.08.2017, 21:53 Uhr

Du schreibst doch, dass du sie besser bei Oma und Opa abgeben kannst als Papa, warum soll der sie dann jetzt in der Krippe abgeben? Ist doch Blödsinn.

Sie ist mitten in der Loslösungsphase und halt auf dich mehr fixiert als auf Papa, das ist normal und wird sich irgendwann geben. Lass dir in der Krippe keine Unsicherheit anmerken, dann wird das schon. Krippe ist eine völlig andere und neue Situation. Lass es auf dich zukommen und sei offen.

Wenn deine Kleine zu dir will, dann "stress" sie nicht ständig mit Papa, so lange es nicht sein muss. Sie merkt gerade wie groß die Welt und wie klein und allein sie im Vergleich ist. Da ist Mama der einzige sichere Anker.

Deshalb wurde ich persönlich nur darauf avhten, dass wenn du sie in die Krippe bringst, du sie auch abholst - zumindest am Anfang.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt Papa ab

Antwort von mama-nika am 04.08.2017, 12:52 Uhr

Hallo

Das ist ja ungewöhnlich, dass sie zwar gerne zu Oma und Opa geht, die sie seltener sieht, aber zu deinem Mann nicht so gerne, obwohl sie ihn täglich sieht..

Da würde ich allerdings raten, dass du dann die Krippeneingewöhnung machst. So kann sie erstmal alles erkunden und Vertrauen aufbauen.
Wenn sie nun mit Papa geht, den sie momentan nicht so gerne um sich möchte wie dich, stelle ich mir so eine Situation schwieriger vor.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.