Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausel1982 am 10.11.2012, 13:41 Uhr

kleinkind hustet doll nachts...

hallo ihr lieben,

ich brauch mal einen rat. mein zwerg (13 monate) kämpft jetzt seit 3 wochen mit husten. er war letzte woche deshalb nicht in der kita und da es ansich langsam wieder besser wird, waren wir nicht nochmal beim kia. er hatte weiter keine medikamente verschrieben bekommen außer braune nasentropfen wurden empfohlen. er hustet zwar immer noch aber es ist schon besser geworden. er hat von anfang an lockeren husten. zur zeit inhalieren wir noch und er bekommt zwiebelsaft.

jetzt zu meinem eigentlichen problem. kurz bevor er den husten bekommen hat, habe ich angefangen seine milch die er nachts bekommt langsam zu verdünnen um ihm diese abzugewöhnen. als sein husten richtig doll war hat er nachts richtig dolle hustenanfälle bekommen, wo er auch gewürgt hat. das einemal war so doll, das er seine milch wieder rausbrachte. diese hustenanfälle kommen auch erst nachdem er seine milch getrunken hat. 1 hustenanfall hat er minimum die nacht. er liegt auch schon erhöht. ich hatte gehofft durch das verdünnen der milch wird es besser, da viele zu mir gesagt haben das milch verschleimt. zwischenzeitlich hatte er auch ein paar nächte wo er ruhe hatte. doch vor ein paar tagen habe ich die löffelmenge wieder reduziert, so das ich die milch (300ml) nur noch mit 4 löffel pulver zubereite und seitdem sind die nächte wieder schlimm. er ist total unruhig, will wieder 3 flaschen (waren schon bei 1-2) und der nächtliche husten mit würgen ist wieder da.

habt ihr noch ein paar tipps wie ich es ihm leichter machen kann?

 
4 Antworten:

Re: kleinkind hustet doll nachts...

Antwort von Puschi83 am 10.11.2012, 13:48 Uhr

Erstmal gute Besserung...

Ja das stimmt Milch verschleimt.wenn meine Maus husten hat gebe ich keine Milch oder nur wenig.das Problem ist bei euch das er wahrscheinlich nachts die Milch noch brauch.also verdünnen würde ich auch.was ich ihm geben würde ist Monapax hustensaft.der ist pflanzlich und ist ein hustenstiller.würde ich ihm zur Nacht geben.den haben wir hier auch.am Tage bekommt sie wenn sie husten hat Bronchicum Elixier,ist ein hustenlöser und auch pflanzlich.finde die beiden hustensäfte Top und helfen prima.was ich noch zusätzlich machen würde,ist feuchte Wäsche nachts aufhängen sowie eine aufgeschnitte zwiebel unter sein bett legen...ich hoffe es hilft.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinkind hustet doll nachts...

Antwort von mausel1982 am 10.11.2012, 14:02 Uhr

danke für den Tipp.

bevor wir beim kia waren hatten wir einen hustensaft von prospan. aber da der kia uns den abgeraten hat, haben wir den nicht mehr gegeben.
ich werd es aber nochmal probieren. da ich bisher meinen husten immer selbst so wegbekommen habe, wußte ich nicht das es 2 unterschiedliche arten gibt.

tja woran merkt man denn ob die mäuse noch milch brauchen oder sie einfach daran gewöhnt sind? bei meinem neffen war es so, das er sie noch nachts mit 3 wollte und es zwischenzeitlich so war, das er damit nur noch ruhig zu kriegen war. also auch wenn er einer seiner vielen bockphasen hatte. er ließ dann nur mit sich reden wenn er die milch hatte, vorher ging gar nichts. das will ich halt vermeiden beim meinem kind. deshalb wollte ich sie ihm abgewöhnen, da ich denke das es jetzt einfacher ist als später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinkind hustet doll nachts...

Antwort von Puschi83 am 10.11.2012, 14:08 Uhr

Gute Frage.ich hatte gestillt und mit 10 Monaten aufgehört da ich merkte sie trinkt nicht mehr viel.dann versuchte ich es.mein Mann beruhigte sie dann die eine Nacht,damit sie die Milch nicht riecht und es klappte.die Nacht darauf schlief sie durch...aber 4 Monate lang war sie dann immer Nachts 2-3Stunden wach.und dallerte rum.aber Milch gab es in der Zeit nie..irgendwann hatten wir es dann mit 14 Monaten überstanden und sie schlief durch..aber immer wieder gibt es Nächte wo sie nachts auch weint.ich würde es mal nachts mit Wasser oder Tee versuchen bzw ihn so beruhigen und versuchen wieder ohne Milch schlafen zu legen...ein Versuch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nichts mit der Milch zu tun!

Antwort von Bonniebee am 11.11.2012, 11:44 Uhr

Hallo,

dass Milch Verschleimung fördert, ist wissenschaftlich längst widerlegt und gilt heute bei Ärzten als Ammenmärchen. Und ob die Milch nun verdünnt ist und mehr Wasser enthält oder nicht, interessiert die Lunge und die Bronchien auch nicht. Wenn ein Husten ewig nicht weggeht, muss man immer mal wieder abhören lassen zwischendurch, vor allem bei einem noch so kleinen Kind. Was auch hilft: Inhalieren mit dem Pariboy, nicht billig, aber wirkungsvoll.

Wegen der verdünnten Milch: Mit dem Verdünnen wirst Du ihm das nächtliche Trinken nicht abgewöhnen können. Viele Kinder brauchen nachts noch Nahrung, oder auch Nähe und Zuwendung, bis sie anderthalb oder zwei Jahre alt sind. Das ist normal und war auch bei meinen so (leider, seufz!). Bis ein Kleinkind zuverlässig durchschläft, dauert es, und daran ändert auch das Verdünnen leider gar nichts.

Wenn Dein Kleiner nachts noch Hunger hat oder Deine Zuwendung braucht (Füttern ist auch eine Form der Nähe!), dann erfülle dieses Bedürfnis. Ich würde nicht herumtricksen, das bringt nur Frust auf beiden Seiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter (3) hustet so schlimm ....

Unsere Tochter hustet im Moment so schlimm ... es hört sich nach einem trockenen Husten an ... gibt man da eher einen Hustenstiller oder einen Schleimlöser? Was kann ich ihr außer Hustentee sonst noch Gutes tun? Sie schläft zwar, aber sie hustet dabei wie verrückt und ist ganz ...

von 2009mama 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hustet

Kind hustet so schlimm in der Nacht ...

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte Euren Rat. Unsere Tochter (26 Monate) hat seit einigen Tagen Husten und Schnupfen. Da unser Arzt im Urlaub ist hatte ich ihr, als es schlimmer wurde Hustensaft (Ambroxol) und Nasenspray (Emser) gegeben. Seit ca. 3 Nächten ist der Husten ...

von 2009mama 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hustet

Und sie hustet und hustet...

Nicht mal Winter und schon die erste Erkältung! Hatten seit April Ruhe und nun hat es uns doch wieder erwischt. Und das schlimmste ist, meine tollen Mittel, mit denen ich letztes Jahr so Erfolg hatte wollen einfach nicht wirken. Die ...

von Zuppelliese 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hustet

Fragen: Kind hustet fast die ganze Nacht was geben? und ist total...

Hallo, unser Sohn wurde vor 3 Wochen an den Mandeln u. Polypen operiert, er war schon immer sehr blaß und die Ärzte waren sich alle einig das die Blässe eine Art Anämie wäre aufgrund der übergroßen Mandlen u. Polypen und waren sehr zuversichtlich das er nach der OP wieder ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hustet

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.